Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.12.2024 um 16:08
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Um Himmelswillen. Da haben einige Muslime ihr Missfallen darüber ausgedrückt, dass Salah einen Weihnachtsbaum hatte.
Da sehe ich allerdings auch gleich das Abendland in Gefahr.
Die Integration war beim Rüdiger Finger auch in Gefahr.
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Traurig wenn man festgefahren ist in irgendwelche Traditionen und Bräuche. Warum nicht Mal neues ausprobieren? Weihnachten hat ja nicht mehr grundsätzlich was mit dem Glauben zu tun. Warum dann also nicht, wenn man offen ist für neues & es schön findet?
Was dem zB, werden Muslime auch Weihnachten feiern? Mehr Integration geht in dem Bereich nicht.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 16:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was dem zB, werden Muslime auch Weihnachten feiern?
Warum nicht, sehe da kein Problem drin. Soll doch jeder Leben wie er will.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 16:49
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Soll doch jeder Leben wie er will.
Wenn es nach den hier besprochenen Muslimen geht, anscheinend nicht.
Schon traurig wenn Muslime anderen Muslimen sagen was sie zu tun haben und dies in der freien Welt wo sie mehrheitlich ausgewandert oder geflohen sind.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 17:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schon traurig wenn Muslime anderen Muslimen sagen was sie zu tun haben und dies in der freien Welt wo sie mehrheitlich ausgewandert oder geflohen sind.
Ist das so?
Nur bei Muslimen oder gilt das für sämtliche Gemeinschaften?

Der Austausch von Meinungen ist ja nicht per se schlecht, um nicht zu sagen er ist unabdingbar für das Zusammenleben. Klar möchte man von der ein oder anderen Meinung gerne verschont bleiben, aber das Leben ist halt kein Ponyhof.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 17:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 16.09.2024:Ich denke die meisten Muslime in 3 oder 4 Generation haben es nicht mehr so eng mit dem Islam und seinen Regeln.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 16.09.2024:M. E. soll jeder seine Religion ausleben wie er möchte ( sofern es Rechtskonform ist ), aber bitte in seinem stillen Kämmerlein oder einer Moschee meinetwegen, aber ansonsten seine Religion als Privatsache sehen.
Das möchte ich mal kurz aufgreifen. Dachte ich eigentlich auch, dass diese besser integriert sind. In ihrem Verständnis haben sie sich wohl auch integriert, was Sprache und gewisse gesellschaftliche Regeln und Abläufe anbelangt. Aber nicht grundsätzlich, meine ich.

Auch wenn es nur eine Anekdote ist, so erlebe ich es anders. Da kommen muslimische Frauen zum Sport, in dem Fall junge Ärztin am hiesigen städt. Klinikum und fragt mich, ob sie mal kurz im Solarium beten könne? Was sie hinter verschlossenen Türen dort macht, kann ich nicht überprüfen, insofern her choice. Grundsätzlich müsse sie aber an ihrem Zeitmanagement arbeiten. Erst zum Sport, dann Beten oder erst Beten dann zum Sport, weil Religion und Politik dort eigentlich nichts verloren haben. Gefragt hat sie mich nie wieder. Oder Trennwände im Duschbereich, weil es in ihrer Kultur nicht üblich wäre...

Mich hat es irritiert und ehrlich gesagt auch befremdet, denn in ihrem Job kann sie ja auch keine Visite oder Sonstiges unterbrechen, weil es mit ihrer Gebetszeit kollidiert. Duschen - konkret mit "ihrer" Kultur agumentiert. Weiß also nicht genau, ob wir das mehr ins öffentliche Leben integrieren müssen? Wenn es um Ladendeko zu Ramadan geht, muss es jedes Unternehmen selbst entscheiden. Gibt ja auch viele Gastrobetriebe, die nicht deutsch sind und ihre Räumlichkeiten weihnachtlich schmücken. Hab ich also überhaupt nichts dagegen.

2x zitiertmelden

27.12.2024 um 19:43
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ist das so?
Ich habe mich klar und deutlich auf den verlinkten Fall bezogen, da ist es so.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Klar möchte man von der ein oder anderen Meinung gerne verschont bleiben, aber das Leben ist halt kein Ponyhof.
Nach den Karikaturen war ziemliche Unruhe im Ponyhof - aber das bestätigt mich dass man kein Acht darauf geben sollte.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mich klar und deutlich auf den verlinkten Fall bezogen, da ist es so.
OK. Du hast es vorgezogen, die gestellte Frage nicht zu beantworten. Du wirst deine Gründe haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach den Karikaturen war ziemliche Unruhe im Ponyhof - aber das bestätigt mich dass man kein Acht darauf geben sollte.
Ich befürworte den Austausch von Meinungen im legalen Rahmen. Terroranschläge gehören für mich nicht dazu.

melden

27.12.2024 um 20:41
Zitat von vx110vx110 schrieb:Da sieht man mal wieder, wie im Islam mehrheitlich getickt wird. Toleranz hat natuerlich kaum Platz.

Islam mehr integrieren? Keinen Millimeter mehr.
Habe ich das richtig verstanden?
Ein ägyptischer Spieler, der bei FC Liverpool spielt ist was? ... ein Beispiel dafür, wie der Islam in Deutschland gehandhabt werden soll?

Ich frage mal sicherheitshalber, bevor ich ausführlich antworte:
Du weißt schon wo Liverpool liegt und wo Ägypten liegt?

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 20:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein ägyptischer Spieler, der bei FC Liverpool spielt ist was? ... ein Beispiel dafür, wie der Islam in Deutschland gehandhabt werden soll?
Nö, ist doch ganz alleine seine Sache was er macht. Aber schau mal dort ruhig in die Kommentare.

Aber ist egal. Man sollte sich den Mund oder die Tastatur hier darueber nicht verbrennen.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 20:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da kommen muslimische Frauen zum Sport, in dem Fall junge Ärztin am hiesigen städt. Klinikum und fragt mich, ob sie mal kurz im Solarium beten könne? Was sie hinter verschlossenen Türen dort macht, kann ich nicht überprüfen, insofern her choice. Grundsätzlich müsse sie aber an ihrem Zeitmanagement arbeiten. Erst zum Sport, dann Beten oder erst Beten dann zum Sport, weil Religion und Politik dort eigentlich nichts verloren haben.
@Interested
Ich verstehe dein Problem nicht.
Hat sie wirkliuch gesagt "mal kurz beten"?
Vielleicht ging es um eine kurzen Moment, in dem sie in sich gehen wollte, weil sie etwas bedrückt hat?
Klingt jetzt nicht so, als hätte sie ihren Gebetsteppich ausgebreitet.
Wir sind eine atheistische Gesellschaft geworden. Beten, wenn überhaupt, zu Hause, privat und unsichtbar.
Uns kommen Menschen fremd vor, die für ihr seelisches Gleichgewicht beten.
Und diese Menschen sollen sich uns anpassen und so werden, wie wir?

Ich spreche nicht von religiösen Fundamentalisten!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder Trennwände im Duschbereich, weil es in ihrer Kultur nicht üblich wäre...
Hab ich mal auf einer Klassenfahrt erlebt. Eine Mitschülerin, katholisch, konnte sich aus religiösen Gründen nicht nackt ausziehen.
Sie hat im Badeanzug geduscht. Wir haben uns gewundert, aber wir hätten nicht gesagt, dass sie nicht in unsere Kultur integriert ist.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 20:57
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber schau mal dort ruhig in die Kommentare.
Ich bin nicht auf Instagram und auch nicht auf Facebook.
Also alles was ich sehe sind 2,8 Millionen likes und ca. 230 000 Kommentare (Stand jetzt).

Liest Du Dir dazu tatsächlich alle Kommentare durch?

Also mal abgesehen davon, dass jeder anonyme User weltweit da seine Meinung postet und diese 230 000 wohl nicht alles Hasskommentare sind, wird es immer Spinner geben, denen irgendwas nicht passt.
Ich behaupte mal, dass es Menschen gibt, die sogar Hasskommentare unter Katzenbaby Videos posten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da kommen muslimische Frauen zum Sport, in dem Fall junge Ärztin am hiesigen städt. Klinikum und fragt mich, ob sie mal kurz im Solarium beten könne? Was sie hinter verschlossenen Türen dort macht, kann ich nicht überprüfen, insofern her choice. Grundsätzlich müsse sie aber an ihrem Zeitmanagement arbeiten. Erst zum Sport, dann Beten oder erst Beten dann zum Sport, weil Religion und Politik dort eigentlich nichts verloren haben. Gefragt hat sie mich nie wieder. Oder Trennwände im Duschbereich, weil es in ihrer Kultur nicht üblich wäre...
Man! Die wollte nette Worte mit Dir wechseln, ein Gespräch beginnen und Du hast das wohl falsch verstanden ;).
Denn was die da drin macht ist ihre Sache das weiß die doch auch....

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 21:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht ging es um eine kurzen Moment, in dem sie in sich gehen wollte, weil sie etwas bedrückt hat?
Nein, dafür müsste sie mich wohl nicht fragen, oder?
Vom Rest, den du schreibst, steht nichts in meinem Beitrag.
Und mein Problem ist der Ort für ihr Anliegen. Das in der Form ist dort nunmal nicht angebracht.
Und beim Duschen ging es darum, zu erwarten, dass man sich ihrer Kultur anpassen, zumindest diese berücksichtigen sollte.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und diese Menschen sollen sich uns anpassen und so werden, wie wir?
Ich weiß nicht, wie "wir" sind. Ich weiß auch nicht, wer wann, warum und um was betet.

Mein Beispiel bezieht sich explizit auf das Zitat von Gwydd. Die Generationen, die angesprochen wurden und dazu fiel mir ein, dass dennoch viele, die hier geboren, aufgewachsen, studiert haben, dennoch im Islam verortet sind. Eine Teilintegration sehe ich darin und dass diese sich nur auf bestimmte Bereiche bezieht.
Im Studio sollen wir halt sehr viel Rücksicht darauf nehmen und was für ein Aufstand gemacht wird, wenn Paketboten, Techniker oder Handwerker (männlich) sich dort einfinden (müssen).

Ja, das ist Deutschland. Da ist es normal, dass auch Männer im Alltag anzutreffen sind.
Threadfrage ging mir dazu durch den Kopf, daher das Beispiel.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Man! Die wollte nette Worte mit Dir wechseln, ein Gespräch beginnen und Du hast das wohl falsch verstanden ;).
Ich wechsel permanent nette Worte. :P: Sie hat gefragt, weil sie dafür das Solarium blockieren musste, obwohl sie es nicht nutzen wollte. Sie war einfach nur ehrlich.
Ich auch! :'D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?
Politik, 2.170 Beiträge, am 13.06.2021 von Warden
Obrien am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.170
am 13.06.2021 »
von Warden
Politik: Rechtspopulisten in anderen Ländern anders als in Deutschland?
Politik, 54 Beiträge, am 30.05.2019 von JayG
JayG am 26.05.2019, Seite: 1 2 3
54
am 30.05.2019 »
von JayG
Politik: Das Totschlag-Kreuzzug-Argument
Politik, 392 Beiträge, am 19.01.2019 von Fierna
Dr.Trollinger am 30.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
392
am 19.01.2019 »
von Fierna
Politik: Das Christentum gehört nicht zu Deutschland