@vishtaspaDen Dummen das Wahlrecht zu entziehen ist natürlich völliger Unsinn, denn wer bestimmt denn wer reif genug ist zu wählen und wer nicht? Wer erstellt diesen Reifetest? Wenn ich bestimmen dürfte wer wählen darf, dann würde ich vielleicht dir das Wahlrecht entziehen, denn deine Argumente gegenüber Ashert werden vor allem gegen Ende immer plumper und polemischer. Natürlich ist es problematisch Reiche so hoch zu besteuern. Sie haben nun mal viel Macht. Meiner Meinung nach sogar mehr als die meisten Politiker, denn wir haben in Deutschland eine Lobby-Demokratie. Reiche zu besteuern ist aber nicht nur schwiergirg, sondern vor allem gerecht. Die Einkommen von Ackermann und Co stehen nicht im Geringsten in Relation zu dem was sie leisten. Ein Jahreseinkommen von 10 Mio wie beim Deutsche Bank Chef ist nicht nur pervers, sondern es schwächt auch noch die Wirtschaft, da hier viel zu viel Kapital auf eine Person konzentriert wird. Das Geld fehlt in den Taschen der Beschäftigten der Deutschen Bank und somit sinkt der Konsum.
Zum eigentlichen Thema: Im Prinzip hast du sicherlich Recht. Die rot-grüne Regierung konnte aufgrund der Unions-Mehrheit im Bundesrat vieles nicht 1:1 umsetzen, aber zu behaupten, es gehe seit 20 Jahren stetig bergab, ist falsch.
Es war die SPD, die unter Gerhard Schröder begonnen hat, dieses Land zu modernisieren, weil die CDU 16 Jahre geschlafen hat. Trotz sinkender Umfragewerte und verlorenen Landtagswahlen hat Rot-Grün Deutschland auf einen guten Weg gebracht. Das die Ergebnisse nicht von heute auf morgen kommen, ist doch klar. Es heißt ja schliesslich nicht Agenda 2005.
Eins noch zum Thema Reifeprüfung für Wähler: Ein Abgeordneter ist ein Vertreter des Volkes. Zu diesem Volk gehören auch dumme Menschen. Auch diese Dummen müssen im Parlament repräsentativ vertreten sein. Das ist eine der Säulen unserer Demokratie. Dein Vorschlag geht da eher in Richtung Aristokratie in abgewandelter Form.
Schönen Gruß
SPD wählen!