Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

21.02.2025 um 06:08
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Aber die Entwicklung "drüben" wird doch auch direkte Auswirkungen auf "uns hier drüben" haben.
Ich kann dir irgendwie nicht glauben das dir das wirklich egal ist.
Trumps Dekretwahnsin trifft uns natürlich auch, dem können wir nicht ausweichen. Ich plädiere dafür über all dem Jammern den Blick für sich vielleicht auftuende Chancen nicht zu verlieren.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

21.02.2025 um 08:15
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Mir ist doch egal, wenn der Führerschein, nicht mehr Führerschein benannt werden darf wegen Führer,
Er heißt erst neuerdings "Führerschein". Auf meinem grauen Lappen von '78 steht vorne "Fahrerlaubnis der Klasse 4" drauf.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

21.02.2025 um 08:25
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Solange sich Trump mit Speichelleckern und Opportunisten umgibt, habe ich da wenig Hoffnung.
Ich auch nicht.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Würde nicht mein Patenkind drüben leben, es ginge mir noch mehr am Pöppes vorbei.
Wenn Viren an der Grenze halt machen würden, wäre es mir ja auch egal. Aber da das leider nicht der fall ist.... :(
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber toll das Google das für uns Europäer in Klammern setzt. Hat das schon jemand Donnie verraten?
Bist du Wahnsinnig? Bloss nicht, der würde uns sofort mit 10000% Schutzzöllen auf alle Waren erpressen, bis wir den auch umbenennen.

Erpressung ist ja der einzige Politikstil den dieser Depp Mann beherrscht.
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Achso, mit "Make America Great Again" meint Donald Trump dann gar nicht nur die USA, sondern auch den gesamten Kontinent. Jetzt hab ich's begriffen.
Genau. Morgen Kanada und Grönland, danach die ganze Welt.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

21.02.2025 um 09:05
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich meine er möchte sich auch vergrössern mit Kanada, Grönland und ev. noch Taiwan, Gazastreifen dazu kaufen. ;)
Und wir wollen uns auch vergrössern, Europa will die Ukraine, Schweiz, usw.
Zumindest bei der Ukraine ist es anders rum. Die Ukraine will zum westlichen Europa gehören. Die Schweiz gehört doch schon zum westlichen Europa, oder? Und ich habe auch noch nicht gehört, dass Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien die Schweiz annektieren will.


3x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

21.02.2025 um 09:22
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Und ich habe auch noch nicht gehört, dass Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien die Schweiz annektieren will.
Das ist doch der springende Punkt der diesen substanzlosen Whataboutism entlarvt!

Als ob die EU der Schweiz mit wortschaftlichen und militärischen Maßnahmen gedroht hätte oder Frau von der Leyen die Schweizer Bundespräsidentin als "Gouverneur" angepsrochen hätte.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

21.02.2025 um 10:53
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Und ich habe auch noch nicht gehört, dass Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien die Schweiz annektieren will.
Angesichts chinesischer und russischer Aktivitäten in den Alpen ist die Schweiz für Deutschland von besonderem Sicherheitsinteresse und sollte deutsch werden. Wir brauchen die Schweiz!


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

21.02.2025 um 11:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Angesichts chinesischer und russischer Aktivitäten in den Alpen ist die Schweiz für Deutschland von besonderem Sicherheitsinteresse und sollte deutsch werden. Wir brauchen die Schweiz!
Gut, dass Alice schon dran ist. Am Ende geht das Paket dann an Russland.
Die Frage ist nur, wo die ganzen Schweizer hinsollen. Elon braucht immer präzise Arbeiter. Nur sind die Eidgenossen vielleicht nicht gefügig genug :troll:


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

21.02.2025 um 12:45
@Nemon
Am Schluss werden wohl einige mehr Genossen sein oder werden. ;) Bei den eid Genossen stimmt ja die Farbe schon. :)


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

22.02.2025 um 00:28
Also nochmal zum mitschreiben.
Da wird eine Person zum Chef einer neuen Behörde welche die eher unnötigen Staatsausgaben senken soll und gleichzeitig ist das auch die Person die lieber gleich als später mit Menschen den Mars kolonisieren möchte, natürlich auf Staatskosten.

Wollen die mich eigentlich verschaukeln die da drüben übern Teich?


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

04.03.2025 um 10:14
Zitat von AuweiaAuweia schrieb am 21.02.2025:Und ich habe auch noch nicht gehört, dass Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien die Schweiz annektieren will.
Ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass die EU oder ein EU-Land ernsthaft der Schweiz drohen würde, es einfach zu "annektieren". Wenn, dann gab es vielleicht Überlegungen, die Schweiz in die EU aufzunehmen, aber solange die Schweiz das nicht will, passiert da auch nichts.

Ich sehe da schon einen Unterschied zur Vorgehensweise von Trump, der eher Anstalten macht, sich um den Willen der jeweiligen Länder nicht zu kümmern.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

04.03.2025 um 10:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 22.02.2025:Da wird eine Person zum Chef einer neuen Behörde welche die eher unnötigen Staatsausgaben senken soll und gleichzeitig ist das auch die Person die lieber gleich als später mit Menschen den Mars kolonisieren möchte, natürlich auf Staatskosten.
ich habe noch nix davon gehört wie er die Kolonisierung des Mars bezahlen will. Staatsgeld wird er natürlich nie ablehnen, aber zur Zeit finanziert er das Projekt im wesentlichen aus Gewinnen der Falcon 9.

Viel wichtiger ist das er nun dafür sorgen kann das ihm die FAA nicht mehr so auf die Nerven geht. Einen neuen Chef hat der Laden ja schon. Eine FAA die ihn machen lassen muss weil sie entweder dazu gezwungen wird oder mangels Personal eh nicht mehr ihrer Aufsichtspflicht nachkommen kann ist da Gold wert.


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

04.03.2025 um 11:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Staatsgeld wird er natürlich nie ablehnen
es ist ja erklärtes Ziel von Trump, also wird es auf Staatskosten hinauslaufen:
Immerhin einen Satz verwendete US-Präsident Donald Trump in seiner ersten Rede nach dem offiziellen Amtsantritt zur Raumfahrt: „Wir werden unser Schicksal zu den Sternen tragen - und amerikanische Astronauten losschicken, um die US-Flagge auf dem Mars zu platzieren“, sagte Trump im Kapitol.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/trump-will-die-us-flagge-auf-dem-mars-mit-spacex-und-elon-musk-an-seiner-seite-PNGYFBNG3VPARFWC3UHCQSTZJQ.html


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

04.03.2025 um 13:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ist ja erklärtes Ziel von Trump, also wird es auf Staatskosten hinauslaufen:
Na klar. Mit selber denken hat Donald es ja nicht so, also plappert er die Flöhe nach, die ihm andere in Ohr setzen ;)


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

04.03.2025 um 13:06
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 20.02.2025:Man muss eigentlich nur hier ausreichende Möglichkeiten schaffen. Werden Wissenschaft und Forschung in den USA gegängelt bzw. limitiert, kommt es unweigerlich zum Brain-Drain. Ich hoffe, Deutschland profiliert sich da zügig als die beste Alternative, bevor mal wieder andere schneller bzw. besser aufgestellt sind.
Dazu hatte ich sogar mal einen eigenen Thread eröffnet, wenn es Europa schafft sich zu behaupten, können wir aus dem ganzen sogar gestärkt hervorgehen. Europa als Gelehrtenrepublik. Dazu müssen wir es uns aber was kosten lassen. Wohnraum schaffen, Öffentliche Infrastruktur ausbauen, Gesundheitsversorgung verbessern. Weiche Standortfaktoren sind da auch Key.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

15.03.2025 um 08:52
So, na prima. In den USA gibt es einen Ausbruch von Masern. Und was tut der Gesundheitsminister?

Impfen Pfui, Lebertran hui...
So behauptete er etwa mehrfach, dass die Kombinationsimpfung gegen Mumps, Masern und Röteln Autismus verursache. Auch aktuell betonte er in einem Interview bei Foxnews, die Impfungen hätten Nebenwirkungen, und es gebe auch Todesfälle. In anderen Interviews verwies er auf Vitamin A und Lebertran als Heilmittel.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/us-gesundheitsminister-schlaegt-vitamin-a-und-lebertran-gegen-masern-vor-a-f6741e35-a8ea-4f90-99f0-1c265a88a2cd

Na mal gucken wieviele Tote durch solche Ratschläge verursacht werden


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

15.03.2025 um 09:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Na mal gucken wieviele Tote durch solche Ratschläge verursacht werden
@alhambra
Mal gucken, wie viele Eltern das hier in Deutschland nachmachen werden.
Die USA ist für viele immer noch ein Vorbild


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

15.03.2025 um 11:25
Eigentlich hatte ich mir ein Trump-freies Wochenende zur Erholung verordnet. Ist auch bis jetzt ganz gut gelaufen. Aber dann lief mir der RFK Jr. mit seinem Ernährungsvideo über den Weg und ich musste doch mal reinsehen. Ich hatte ja hier das Thema aufgemacht, ob man es begrüßen kann, muss, soll, wie auch immer, wenn die falschen Leute das zufällig das Richtige tun. Jetzt habe ich das Video angesehen, das RFK Jr. featured. Ist nicht mehr ganz frisch, glaube ich, aber es scheint mir seine Grundsatzerklärung zum Ernährungsthema zu sein.

Fazit: Ganz einfach und dann doch wieder nicht ;)
Das ist heftiger Bullshit drin, der nicht dem Stand der Wissenschaft entspricht und den man aus meiner Sicht so nicht stehenlassen kann, wenn man das Thema wirklich verstanden hat und sinnvoll Veränderungen einleiten will. Wobei dieser Bullshit alt hergebrachter Mainstream-Bullshit ist.

Andererseits werden Probleme und Gefahren korrekt angesprochen. Aber aus einem oberflächlichen und falschen Verständnis der Gesamtlage heraus. Es werden die Zusatzstoffe und industrielle Verarbeitung des Junk Foods angeprangert. Okay, aber das grundlegend falsche Verständnis von Ernährung bildet immer noch die Basis.

Ich will das hier nicht weiter vertiefen, weiß ja wohin das führt, und dazu ist auch an anderer Stelle das Wichtigste gesagt. Nur so viel: Es reicht für mich für die Aussage, dass das, wenn das, was in diesem Video gesagt wird, vollumfänglich der Sichtweise von RFK Jr. entspricht, er einfach auf dem Holzweg ist. Dennoch: Sollte er bestimmte Dinge verbieten, ist das gut und richtig. er müsste dennoch mal auf die Schulbank und von Grund auf die Basics lernen. Was mich zu dem Fazit bringt, dass er halt doch nur ein Schwachkopf und kein Schlaukopf ist, wenn man polarisiert.

Ich weiß nicht, wo das Video letztendlich herkommt. Es ist auf verschiedenen Kanälen. Nehmen wir einfach mal den hier:
Youtube: Robert F. Kennedy Jr: "I Pray All Americans Stop Eating These Foods"
Robert F. Kennedy Jr: "I Pray All Americans Stop Eating These Foods"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier reagiert Dr. Eric Westman darauf (der selbst in dem RFK-Video verarbeitet wurde). Er ist ein ausgewiesener Forscher, Fachmann und klinisch im Thema involviert. Dennoch bin ich nicht mit allen Nuancen von dem, was er sagt, ganz einverstanden. Aber im Großen und Ganzen muss man das als fachliche Kritik schon 100% anerkennen.

Youtube: Robert F. Kennedy Jr I Pray All Americans Stop Eating These Foods. - Doctor Reacts
Robert F. Kennedy Jr I Pray All Americans Stop Eating These Foods. - Doctor Reacts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Um den Thread nicht zu derailen, kommt das Beiwerk in den Spoiler, das auf Deutsch übersetzte, unbearbeitete Transkript (NotGPT). Das ist ein bisschen schwierig, weil der Ton aus dem Film und Westmans Kommentare nicht gekennzeichnet sind. Inhaltlich will ich das auch nicht an dieser Stelle hier weiter besprechen. Es geht nur um meine Abrechnung mit RFK Jr. und die Belege dazu.

Edit: Ich muss jetzt los und die KI rappelt noch beim Übersetzen des Transkripts. Das breche ich ab. So viel Englisch kann wohl jeder.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

15.03.2025 um 12:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die USA ist für viele immer noch ein Vorbild
Und einige Religionsgruppen, die seit den 90ern auch bei uns vertreten sind, sind da "voll auf Linie".
Und bezeichnender Weise sind in diesen christlichen Religionsgruppen Familien mit vielen Kindern üblich.
Die Kinderärzte und-Kliniken werden gut zu tun haben.
Und wenn man dann bedenkt, dass das alle potentielle Anwärter für Gürtelrose sind, gegen die man sich aber auch nicht impfen lassen möchten ...
Gute Nacht, Marie!


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

15.03.2025 um 12:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mal gucken, wie viele Eltern das hier in Deutschland nachmachen werden.
Die USA ist für viele immer noch ein Vorbild
Ha, ja. Das steht zu befürchten


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

15.03.2025 um 20:43
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und wenn man dann bedenkt, dass das alle potentielle Anwärter für Gürtelrose sind, gegen die man sich aber auch nicht impfen lassen möchten ...
@DerLotse
Ich dachte, Gürtelrose können Menschen bekommen,
die in ihrem Leben Windpocken hatten?

USA...wo gehst du hin?
Hast nach dem 2. Weltkrieg die Fahne der Demokratie hochgehalten.
Deutschland wollte werden, wie du.


melden