Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:15
Elon Musk ist der Ansicht die Empathie der westlichen Zivilisationen z.b. der USA wird ausgebeutet:
Elon Musk, bekannt für seine Innovationen in der Elektromobilität mit Tesla und in der Raumfahrt mit SpaceX, äußerte sich unlängst in einem Interview (28.2.25) u. a. zur destruktiven Rolle der Empathie in einer Gesellschaft – so Musk "Die grundlegende Schwäche der westlichen Zivilisation ist Empathie, die Ausbeutung von Empathie." Und weiter: "Dort wird ein Fehler in der westlichen Zivilisation ausgenutzt, nämlich die Empathie-Reaktion."

Zwar halte er Empathie im Allgemeinen für wichtig, aber die US-amerikanische Gesellschaft würde es mit der Empathie übertreiben und dies würde sie zerstören: "Wir haben es mit zivilisatorischer selbstmörderischer Empathie zu tun."
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/elon-musk-erkl%C3%A4rt-die-menschlichkeit-zum-gegner-der-usa/ar-AA1B6esS?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=06b41675f4a64e1faeacea3876b49f75&ei=14

Wie seht ihr das?
Haben wir zu viel Empathie?
Sollten wir uns doch mehr um uns selbst kümmern und uns ein wenig mehr abschotten von diesem Gefühl?

2x zitiertmelden

gestern um 13:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Haben wir zu viel Empathie?
Ich persönlich denke, wir haben eher zu wenig Empathie. Fehlende Empathie wird früher oder später selbst negativ an sich selbst bemerken, denn jeder von uns hat mit anderen Menschen zu tun. Wenn jeder nur noch an sich selber denkt, dann ist auch der Umgang mit den Mitmenschen rau und kratzbürstig. Das kann doch nicht auf die Dauer angenehm sein, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn jeder nur noch an sich selber denkt, dann ist auch der Umgang mit den Mitmenschen rau und kratzbürstig. Das kann doch nicht auf die Dauer angenehm sein, oder?
daswegen habe ich extra geschrieben 'ein wenig abschotten'.. natürlich sollte man die Empathie für Menschen in seinem näheren Umfeld nicht abschalten oder abschotten. Aber was bringt es z.b. einer Person in den USA die einen guten Job hat und Empathie hat für eine afrikanische Familie und er sendet sein ganzes Geld da hin. das schadet ihm/ihr ja, weil die Person für sich selbst wahrscheinlich kein so gutes Leben aufbauen kann wegen fehlender Finanzen.

Aber Verzicht zu üben zugunsten anderer ist eigentlich ein hohes Gut und eine Tugend.

wie ich schon in der Umfrage zu Elon Musk geschrieben habe. diese Formulierung von Musk, dass die/unsere Empathie ausgebeutet wird, der würde ich nicht zustimmen, weil Ausbeutung einen Vorsatz beinhaltet. doch diese kann man ja bei den armen Ländern nicht sehen. diese Menschen und Länder sind und bleiben ja nicht absichtlich arm um uns auszubeuten..

1x zitiertmelden

gestern um 13:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie seht ihr das?
Ich denke, wir sollten uns von einem rechtsextremen Milliardär nicht so einen Scheiß einreden lassen.

Er hat schlicht keine und will nun suggerieren, dass sein egoistisches ausbeuterisches Wesen eine moralisch einwandfreie Sache ist.

1x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nicht so einen Scheiß einreden lassen
ich glaub das braucht es nicht mal.. ich denke wenn ich dazu ne Umfrage machen würde, dann würde die Mehrheit in Allmy der Meinung sein, etwas weniger Empathie würde uns nicht schaden..

1x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber was bringt es z.b. einer Person in den USA die einen guten Job hat und Empathie hat für eine afrikanische Familie
Ich denke, dass wir als Menschheit generell besser dastehen und ein angenehmeres Leben führen könnten, wenn wir unsere Empathie auf unsere Mitmenschen generell ausweiten würden. Wenn wir uns alle als große Gemeinschaft sehen könnten, die letztlich alle in einem Boot (der Erde) sitzt, und die im großen und ganzen zusammenhalten sollte, dann wäre das Leben für uns alle vielleicht insgesamt angenehmer, menschlicher, warmherziger.

Jedenfalls kann ich empathische Gefühle nicht auf mein näheres soziales Umfeld begrenzen. Wüsste gar nicht, wo ich da die Grenze ziehen sollte und warum ich gegenüber mir unbekannten Menschen "kaltherzig" sein sollte, nur weil ich sie nicht kenne.

melden

gestern um 14:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann würde die Mehrheit in Allmy der Meinung sein, etwas weniger Empathie würde uns nicht schaden..
zumindest vermute ich das anhand der Anzahl von AfD-Befürwortern und Entwicklungshilfe-Kritikern.. @Groucho

1x zitiertmelden

gestern um 14:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zumindest vermute ich das anhand der Anzahl von AfD-Befürwortern und Entwicklungshilfe-Kritikern.. @Groucho
Ja, sehe ich auch so.
Je weiter man im politischen Spektrum nach rechts geht, desto geringer dürfte der Zuspruch für Empathie sein.

Übrigens auch eine an den MAGA Kult gerichtete Anschuldigung.
Fehlen jeglicher Empathie, die beschweren sich erst über Maßnahmen, wenn sie selbst betroffen sind.

1x zitiertmelden

gestern um 14:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Übrigens auch eine an den MAGA Kult gerichtete Anschuldigung.
Fehlen jeglicher Empathie, die beschweren sich erst über Maßnahmen, wenn sie selbst betroffen sind.
Seltsam finde ich da immer insbesondere, dass sich die Anhänger solcher pollitischer Strömungen anscheinend normalerweise nicht vorstellen können, dass sie oder ihr eigenes soziales oder familiäres Umfeld selbst von den "Maßnahmen" betroffen sein könnten.

"Hart durchgreifen? Gern, trifft eh nur die anderen." So scheint man zu denken.

Meine eigene Denkweise ist eher gegenteilig: wenn ich von harten politischen Maßnahmen höre, stelle ich mir als erstes vor, wie es mir ergehen würde, wenn es mich selbst treffen würde. Und danach kann ich sie eigentlich schon gar nicht mehr gut finden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 2.488 Beiträge, am 30.01.2025 von Quiron
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 124 125 126 127
2.488
am 30.01.2025 »
von Quiron
Politik: Hillary Clinton - US-Präsidentschaftskandidatin 2016
Politik, 1.590 Beiträge, am 25.12.2016 von Destructivus
haralds am 13.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.590
am 25.12.2016 »
Politik: Gesundheitsreform in den USA
Politik, 35 Beiträge, am 31.07.2012 von salim
Mindslaver am 24.07.2012, Seite: 1 2
35
am 31.07.2012 »
von salim
Politik: US Wahl 2012: Diskussionsthread zum Wahlkampf und den Primaries
Politik, 118 Beiträge, am 19.09.2012 von Fidaii
GrandOldParty am 15.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 19.09.2012 »
von Fidaii
Politik: Republikaner und Demokraten Was ist das?
Politik, 9 Beiträge, am 04.11.2004 von Schdaiff
icecube-bongo am 04.11.2004
9
am 04.11.2004 »