Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 13:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nein.
Er hat zwei Amtszeiten gehabt. Öfter darf keiner.
Bis jetzt zumindest. Ich bin sicher, Agent Orange wird das ändern.
Ganz so einfach ist das nicht. Checks and balances. Der Präsident der USA hat zwar weitreichende Befugnisse - so wird auch seine Macht zum Ausdruck gebracht - aber einen Zusatzartikel wird er nicht einfach ändern können. Dazu sind zwei Drittel Mehrheiten notwendig. Hier eine Darstellung zur Verfassungsänderung.

Wikipedia: Verfassung der Vereinigten Staaten#/media/Datei:Verfahren zur Verfassungsänderung in den Vereinigten Staaten.svg


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 16:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:frauZimt schrieb:
Warum sollten sie das ändern?

damit hätten die verhindern können, dass Trump gewinnt, indem sie hätten Obama aufstellen können.

Nun wird wohl Trump dieses Gesetz ändern - bzw. hat er dies vor, was ich so hörte und dann haben wir den Dreck.
@Optimist
"Der Zweck heiligt die Mittel", sagt man zu so etwas.
Und der Zweck heiligt die Mittel eben nicht.
Ein Gesetz ändern, nur um einen bestimmten Politiker zu verhindern?
Das wäre falsch (und würde am Ende einem Politiker vom Zuschnitt Trumps nützen)
Politiker müssen durch ihre Politik und durch gute Argumente überzeugen.
An den Wahlurnen wird schließlich entschieden, durch die Wähler.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 16:41
@Nachtfuchs89
Ich hab bei Trump nicht den Eindruck gewonnen, das ihn die Inhalte der Verfassung sonderlich interessieren.


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 17:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab bei Trump nicht den Eindruck gewonnen, das ihn die Inhalte der Verfassung sonderlich interessieren.
Die Verfassung zu seinen Gunsten ändern kann er alleine trotzdem nicht. Dazu sind zweidrittel Mehrheiten notwendig, die Republikaner können also nicht einfach alleine etwas durchboxen.

Die Vereinigten Staaten von Trump wird es nicht geben.


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 18:22
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die Verfassung zu seinen Gunsten ändern kann er alleine trotzdem nicht.
Er kann sie schlicht ignorieren. Wer oder was sollte ihn daran hindern?


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 19:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Er kann sie schlicht ignorieren. Wer oder was sollte ihn daran hindern?
Naja. Er wird sich im Falle eines Erfolges im November diesen Jahres in 4 Jahren nicht erneut zum Präsidentschaftskandidaten aufstellen lassen. Darum ging es ja jetzt primär. Die Niederlage vor 4 Jahres hat er meines Wissens immer noch nicht akzeptiert. Im Weißen Haus ist er trotzdem nicht mehr. Ein Präsident ist mächtig - aber nicht übermächtig.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 19:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Er kann sie schlicht ignorieren. Wer oder was sollte ihn daran hindern?
Come on, selbst Trump kann nicht einfach die Verfassung ignorieren.
Natürlich kann er daran gehindert werden. Zum Beispiel von anderen führenden Personen seiner Partei.
Es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass er sich wie ein Diktator aufführt und alle anderen einfach nur zugucken und nichts tun.


3x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 19:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich kann er daran gehindert werden. Zum Beispiel von anderen führenden Personen seiner Partei.
Wenn ich mir anschauen wie viele führende Republikaner sich zum Kotau vor Trump entschließen, hab ich erhebliche Zweifel daß die Republikaner irgendwas unternehmen würden. Etwa wenn Trump Wahlen aussetzt oder seine Amtszeit um 10 Jahre verlängert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass er sich wie ein Diktator aufführt und alle anderen einfach nur zugucken und nichts tun.
Ist doch in anderen Ländern auch geschehen. Warum sollten die USA davor gefeit sein? Am Ende ist eine Verfassung nur ein Stück Papier und so mächtig wie ihre Unterstützer.


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 19:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:hab ich erhebliche Zweifel daß die Republikaner irgendwas unternehmen würden. Etwa wenn Trump Wahlen aussetzt oder seine Amtszeit um 10 Jahre verlängert.
Wird nicht geschehen.
Natürlich wird es erheblichen Widerstand geben, wenn er das versuchen würde.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Am Ende ist eine Verfassung nur ein Stück Papier und so mächtig wie ihre Unterstützer.
Ich gehe davon aus, dass die amerikanische Verfassung viele UnterstützerInnen hat. Auch mächtige Unterstützer:innen.

Ich wundere mich ein bisschen, dass solche Aussagen von dir kommen.
Für mich klingen die schon ein bisschen Verschwörungtheoretisch.

Man muss jetzt Trump auch nicht größer und mächtiger machen als er ist.
Er ist weder ein allmächtiger Diktator noch ein Gott.
Auch wenn er selber das vielleicht gerne wäre.


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 19:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:selbst Trump kann nicht einfach die Verfassung ignorieren.
Natürlich kann er daran gehindert werden. Zum Beispiel von anderen führenden Personen seiner Partei.
Es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass er sich wie ein Diktator aufführt und alle anderen einfach nur zugucken und nichts tun.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist doch in anderen Ländern auch geschehen. Warum sollten die USA davor gefeit sein? Am Ende ist eine Verfassung nur ein Stück Papier und so mächtig wie ihre Unterstützer.
@fischersfritzi
@paxito
Und die Medien, Presse, Social Media nicht zu vergessen.
Journalisten können unter Druck gesetzt werden, VTs mit Bedacht eingesetzt,
Menschen manipuliert.
Trump setzt auf die breite Masse und ich lönnte mir gut vorstellen, er wird weiter
mit Sündenböcken und Diffamierungen arbeiten.
Er unterhöhlt das Vertrauen der Bürger in Institutionen und verschafft sich damit "freie Hand
(als Retter).
Gegen "Staatsfeinde" lassen sich Bürgerwehren in Stellung
bringen, Trumphörige , die dann meinen "wichtige Aufträge" im Namen der USA zu erledigen.

Ich glaube, "die Straße" darf nicht vergessen werden.
Und mit den Kämpfen, die dort stattfinden werden, werden Begriffe wie Stolz, Patriotismus und
Tapferkeit verknüpft.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 19:45
@frauZimt
Da magst du vielleicht Recht haben, aber das ist noch mal etwas anderes als das, was @paxito geschrieben hat.


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 19:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wird nicht geschehen.
Natürlich wird es erheblichen Widerstand geben, wenn er das versuchen würde.
Dein Wort in Odins Ohr. Das hätte ich vor nicht langer Zeit geschrieben, bei der Frage ob Trump bei den Republikanern mit versuchter Wahlfälschung, mit der Nichtanerkennung eines Wahlergebnisses (ohne jede Grundlage), der Unterstützung eines versuchten gewaltsamen Umsturzes oder schlicht einer Verurteilung vor Gericht davon kommt. Von den unzählbaren belegten Lügen mal ganz abgesehen, was Trump sagt gilt aus mir unbekannten Gründen unabhängig von der Realität für viele als Fakt.
Der Mann kann offenbar machen was er will ohne das die republikanische Partei ihn dafür ernsthaft kritisiert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich wundere mich ein bisschen, dass solche Aussagen von dir kommen.
Für mich klingen die schon ein bisschen Verschwörungtheoretisch.
Die Realität ist mittlerweile absurder als viele VTs, gerade wenn es um Trump geht.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 19:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich klingen die schon ein bisschen Verschwörungtheoretisch.
Für mich klingen die realistisch.
Hör diesen Leuten zu, schau dir das "Project 2025" an.
Lass die letzte Amtszeit des Irren Revue passieren.

Sie werden es versuchen, du wirst sehen.


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 20:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hör diesen Leuten zu, schau dir das "Project 2025" an.
Oh ja, gutes Stichwort in dem Zusammenhang. Die Glaubwürdigkeit kann ich aber nicht beurteilen. Man kann Trump vieles vorwerfen, aber gewiss nicht, das er nicht versuchen würde umzusetzen was er ankündigt. Und was er für einen erneuten Wahlsieg so angekündigt hat... Naja, da jetzt auf die von jedem Skrupel und jedem Rückgrat befreiten Reps zu setzen halte ich für blauäugig.


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 22:55
@paxito
@Stirnsänger

Dann hoffen wir mal, dass @paxitos Odin uns wohlgesonnen ist und uns unterstützt, an Leib und Seele gesund zu bleiben, so dass wir uns in den nächsten 4 Jahren immer mal wieder an diesem Ort zusammenfinden können und über die weiteren Entwicklungen diskutieren können.
Sofern Allmysterie derweil nicht stirbt...


melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 23:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass er sich wie ein Diktator aufführt und alle anderen einfach nur zugucken und nichts tun.
Genau das hat Trump aber vor. Lies mal seine Agenda 47 und Project 2025. Er hat jetzt bereits die angestrebte Immunität als ehemaliger und künftiger US-Präsident vor Gericht erreicht dank seiner von ihm früher eingesetzten republikanischen Richter und kann das Gesetz aushebeln als künftiger US-Präsident. Es läuft derzeit alles nach Trumps Plan. Leider.


3x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 23:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:@frauZimt
Da magst du vielleicht Recht haben, aber das ist noch mal etwas anderes als das, was @paxito geschrieben hat.
@fischersfritzi
Hab es doch als Ergänzung gemeint.

Hinter Trumps Handlungfen, wie er zu "seinen" Leuten spricht, erkennt man
doch eine Absicht. (Ihr kämpft für mich...)
Falls Trump wieder ins Weisse Haus einziehen sollte, würde er eine ganze
Reihe Leute begnadigen. Und bestimmt nicht, weil er findet, die haben den Knast nicht verdient,
sondern weil das ein Signal ist: den Dems werden wir es zeigen..


1x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 23:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Genau das hat Trump aber vor.
Was er vorhat ist eine Sache.
Was er durchsetzen kann ist eine ganz andere Sache und darum ging es.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hinter Trumps Handlungfen, wie er zu "seinen" Leuten spricht, erkennt man
doch eine Absicht.
Ja natürlich
Und natürlich sehe ich eine weitere Amtszeit von Trump auch mehr als kritisch.
Ich möchte auch nicht dass er die Wahl gewinnt, auf keinen Fall.
Aber ich finde schon die Schwarzmalerei, die hier betrieben wird und die Macht die man ihm dadurch zuschreibt, die er gar nicht hat, unangebracht. Oder übertrieben.


2x zitiertmelden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 23:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was er durchsetzen kann ist eine ganz andere Sache und darum ging es.
Und darauf ging ich auch ein. Die Umsetzung hat bereits angefangen:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er hat jetzt bereits die angestrebte Immunität als ehemaliger und künftiger US-Präsident vor Gericht erreicht dank seiner von ihm früher eingesetzten republikanischen Richter und kann das Gesetz aushebeln als künftiger US-Präsident. Es läuft derzeit alles nach Trumps Plan. Leider.



melden

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

13.07.2024 um 23:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber ich finde schon die Schwarzmalerei, die hier betrieben wird und die Macht die man ihm dadurch zuschreibt, die er gar nicht hat, unangebracht. Oder übertrieben.
@fischersfritzi
Es ist ja nicht Trump allein. Trump ist das Gesicht, der Stimmenfänger.
Er wird nicht in einem Ruck das System in den USA stürzen,
Aber Stück für Stück wird auf verschiedenen Ebenen ein planvolles Verrücken
in eine bestimmte Richtung erfolgen.
Dazu gehört z.B. (soweit es möglich ist) Lehrinhalte in Schulen nach Belieben zu verändern.
Menschen beeinflussen, manipulieren. Da reichen die Mittel von Zuckerbrot bs Peitsche.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich eine Trump-Regentschaft in bunten Farben sehen könnte.
Ich sehe da auch schwarz. Wir hatten ihn doch schon mal.
Der Unterschied ist jetzt, dass er professioneller vorgehen wird, einen festen Poltikerstamm hinter sich hat.
Diese Unruhe der ersten Anfangszeit (anheuern, ausprobieren, feuern) wird er jetzt vermeiden können.
Das bedeutet, sein Team wird sich auf die selbst gesetzten Aufgaben konzentrieren.


melden