sacredheart schrieb:Ich hatte das in einem Print Medium gelesen und gebe zu: Ich finde es im netz nicht wieder. Von daher trete ich von dieser Aussage zurück, bis ich sie wieder belegen kann.
Ok, kann passieren, dass man sich vertut.
sacredheart schrieb:Die Wirkungslosigkeit eines 'Medikaments' kann man sehr wohl beweisen. Das geschieht in vielen Fällen. Wenn im Vergleich zum Placebo keine Wirkung erreicht werden kann, ist die Wirkungslosigkeit eines Präparates im bezug auf eine Fragestellung bewiesen.
Nein, das bedeutet nur, dass du keine Wirkung belegen kannst, daraus die Nichtexistenz einer Wirkung zu folgern is logisch schlicht falsch.
sacredheart schrieb:Der Hauptpunkt, der die Homöopathie so lächerlich macht, ost eben die angebliche 'gedächtnisleistung' des Wassers. Dafür gibt es nicht den geringsten wissenschaftlichen Hinweis. Was im Jahr 1800 vielleicht noch drollig war, ist jetzt doch wirklich nicht mehr ernstzunehmen.
Alles richtig, aber falscher Thread.
Wenn Frau Künast meint, Homöopathie sei Naturheilkunde, zeigt dies natürlich einen gewissen Grad an Unwissenheit. Als in der Öffentlichkeit stehende Politikerin sollte sie sich schon mal mit den Fakten vertraut machen, bevor sie Unsinn erzählt.
@Nemon Zumindest umgangssprachlich sind Placebos Scheinmedikamente ohne Wirkstoff. Dazu zählen für mich auch homöopathisch Hochpotenzen.
Können wir uns darauf einigen?
mfg
kuno