Weisheit und Lebenserfahrung - Grundsätzlich eine Frage des Alters?
27.11.2022 um 16:27Kephalopyr schrieb am 18.11.2021:Wenn man jetzt von dem Prinzip ausgeht, dass beide Personen zuvor jeweils ihr bisheriges Leben in ein und demselben Raum verbracht haben, dann wären sie doch eigentlich beide sogar auf dem gleichen Stand, oder?Ich bin der Meinung das man auch Weise sein kann, wenn man sein lebenlang nur in einem Raum verbringt. Zumindest heutzutage, wo man sich über das Internet alle Informationen besorgen kann.
Ich denke, desto mehr Zeit man mit nachdenken verbringt um so weiser wird man. Setzt natürlich voraus das die Gedanken sich nicht um Stars oder irgendwelchen Nonsens drehen.
Wenn du nur durch die Welt reist um Spaß zu haben lernst du ja auch nichts. Und wenn du reist um dich weiterzubilden, bist du zwar gewillt zu lernen, aber die "Gefahr" abgelenkt zu werden ist größer als in einem Raum, wo es weniger Ablenkungsmöglichkeiten gibt.
Schlussfolgernd komm ich zur Erkenntnis, das dass Alter keine Rolle spielt. Sondern die Zeit, in der wir uns Weiterbilden.
Was mir aber noch im letzten Moment eingefallen ist wäre das Thema Menschenkenntnis.
Menschenkenntnis kannst du nur erlangen wenn du mit Menschen zu tun hast. Sowas kann man durch Sachbücher oder Lehrvideos nicht lernen.