baackpapier schrieb:Also als objektiver Leser dieser Diskussion muss ich sagen ist das Thema ganz schön aus dem Ruder gelaufen. Nicht unbedingt off-topic, da die anfängliche Frage viel Raum zum Philosophieren lässt aber ich hatte mir eigentlich vorgenommen jeden einzelnen Post zu lesen. Aus anfänglich informativ und interessant wurde dann irgendwann ein hin und her und fest-treten von Meinungen. Das finde ich persönlich einfach mal schade. Eigentlich ja nichts neues, dennoch schade für alle die gerne einfach mal nur mitlesen wollen. Mir ist bewusst dass man keine Rücksicht nehmen muss auf User die einfach nur lesen wollen und nicht aktiv in der Diskussion teilnehmen, allerdings denke ich dass man bei teilweise so schweren Themen-Ansätzen wie hier unnötig Energie verschwendet,wenn man sich auf den Gegenüber nicht vollständig einlässt. Die Kunst sollte doch auch darin bestehen, nicht aus intellektueller Sicht den Diskussionspartner niederzuwerfen, sondern mit ihm gemeinsam zu philosophieren.
Also mir sind die Leser auch wichtig, immer, ...
baackpapier schrieb:nocheinPoet schrieb:Mal sehen wir es hier läuft, eventuell schreib ich noch mehr und klinke mich ein. Vermutlich wird es aber für mich keine neuen Erkenntnisse geben.
Man merkt wie enthusiastisch du schon am Anfang geschrieben hast, das Thema ist Deines, wäre ein Wunder wenn du dich nicht doch nochmal eingeklinkt hättest.
Allerdings halte ich die Einstellung von Grund auf falsch, keine neuen Erkenntnisse mehr zu gewinnen, nur weil man ein Thema ausgiebig bearbeitet hat. Da du dem Thema noch so nahe stehst, zeigt eigentlich dass deine Erkenntnisse nicht wirklich zufriedenstellend sind für dich.
Das Wort "Thema" wird dem was du hier so geschrieben hast nicht gerecht, da es sich um mehr handelt als ein Thema. Das ist mehr eine mühsam zusammgesammelte Weltansicht.
Ja Thema ist schon was für mich, aber das mit den Erkenntnissen, ist nur ehrlich, ein Physiker erwartet hier im Forum sicher auch nicht groß neue physikalische Erkenntnisse.
:D
baackpapier schrieb:Stell dir vor du sammelst all deine Erkenntnisse und notierst diese fleißig auf Spielkarten und daraus baust du dir ein Kartenhaus = Da ist sie, deine Weltansicht, steht perfekt wie eine Eins, eine Karte mehr und das Haus könnte einbrechen, eine Karte weniger und das gleiche könnte passieren, also besser stehen lassen, nicht mehr anfassen. Was wäre wenn jetzt jemand kommt und versucht dieses Kartenhaus weg-zu-pusten? Wir verteidigen unsere Kartenhäuser, jeder einzelne von uns. So werden wir niemals auf einen Nenner kommen, wir müssen bereit sein unsere Kartenhäuser selber einzureißen.
Das ist so nicht richtig, mein Haus ist sicher nicht fertig, und es kann auch gar nicht fertig werden, ich komme immer auch aus Richtung der Physik. Und Tatsache ist, ein System kann sich nie vollständig selber beschreiben.
Und ich fühle mich durch andere Sichtweisen in keiner Weise angegriffen, da muss ich gar nichts verteidigen. Mein Weltbild ist für mich, ich kann es teilen oder nicht, aber ich muss da nichts verteidigen.
baackpapier schrieb:nocheinPoet schrieb:Es ist eben ein etwas komplexeres Thema, wenn man es ernsthaft philosophisch angeht, ich hab mir damals (und noch immer) viel Gedanken dazu gemacht, lange, viele Jahre, eigentlich mein ganze Leben. Dahinter steht eben die Frage, was bin ich, was ist das "Ich", mein Bewusstsein, wie kann es entstehen.
Ich bin aber auch ein Heuchler :)
Wie auch immer ...
baackpapier schrieb:Weißt du was @nocheinPoet ,um ehrlich zu sein hat mir das einfach nicht gepasst wie du hier an die Sache ran gegangen bist, das Ganze hatte einen Hauch Überheblichkeit, das hatte mich persönlich gestört. Mich stört es dass du glaubst weitergekommen zu sein als andere und dabei das Rad nicht neu erfunden hast. Mich stört es deswegen, weil ich selber so bin. Daher kann ich dich gar nicht verurteilen, ich ärgere mich mehr über mich selber. Die Kritik richtet sich also nicht an dich, sondern an einen Teil in mir.
Realismus, Du oder andere mögen da einen Hauch Überheblichkeit erkennen, der ist aber nicht gegeben. Bist Du Bergsteiger und warst schon auf den Everest, alleine ohne Sauerstoff, und Du erzählst ganz sachlich davon, mag es auf andere Überheblich wirken. Ich will da gar nicht werten, mir geht es im logische kausale Zusammenhänge auf der philosophischen Ebene. Ging ums "Ich" und ums "Bewusstsein", klar ist die Physik Basis und nicht Esoterik.
Das von mir angesprochene Teleporterparadoxon ist lange in der Philosophie Thema, sei es als Seele/Leib Problem oder was auch immer. Die Frage, ob Bewusstsein einfach nur ein Produkt des Körpers ist und somit aufgebaut werden kann ist schon elementar.
baackpapier schrieb:Da sieht man einfach mal wie komplex die Psyche ist, bezogen auf was wir bewusst wahrnehmen und was unbewusst in uns schlummert. Dem Zusammenspiel müsste man viel mehr Beachtung schenken.
Ich lass das mal so im Raum stehen, auch was ich am Anfang stehen habe, bezieht sich eigentlich nur auf das Problem was ich mit deiner anfänglichen Ausführung hatte. Das war meine eigentliche Motivation das zu schreiben.
Ja wie auch immer, überlege Euch mal mit dem Indianer hier alleine ums Feuer tanzen zu lassen, ich will mich nicht profilieren und kann meine Zeit auch echt sinnvoller als hier verbrennen.