neoschamane schrieb:nocheinPoet schrieb:Muss ich nicht, geht auch nicht, der Begriff "AKE" kam von Dir, ich habe einfach nur eine Erfahrung beschrieben, nicht mehr. Ich habe gar keine Wertung dazu abgegeben.
nocheinPoet schrieb:und ich wollte meinen Körper verlassen, eine Astralreise machen, wissen, ob das überhaupt geht.
nocheinPoet schrieb:Und es ging, ...
AKE ist keine Wertung sondern der Begriff dafür.
Achte auf den Kontext und es ist die Schilderung einer subjektiven Erfahrung, wenn wer sagt, er hatte eine Nahtoderfahrung und schwebte im OP unter der Decke, dann ist es nur das, was er subjektiv erfahren hat. Du willst da aber was objektives an Aussage draus ableiten und haust das dann in die Ecke Esoterik, warum auch immer Du das machst.
Eventuell hilft Dir eine Analogie, wenn ich sage, ich wollte einen roten Ball sehen und dann sah ich einen, sagt das nicht, da war ein roter Ball, sondern nur, ich habe einen gesehen. Kann auch ein Täuschung gewesen sein, also von den Sinnen.
neoschamane schrieb:nocheinPoet schrieb:Eventuell liest Du es noch mal nach, oder Du lässt es gut sein. Wirkt nämlich langsam so auf mich, als willst Du streiten.
Habe ich getan, Beleg siehe oben, und nein ich will nicht "streiten" sondern vertiefen.
Zu Deinen Belegen hab ich Dir ja eben was geschrieben und ich will Dir mal glauben, dass Du nicht streiten willst, wird sich ja zeigen. Und wenn Du was vertiefen willst, lege doch los. Kannst ja mit dem Unterschied anfangen, denn Du zwischen Bewusstsein und Ich-Bewusstsein machst.
neoschamane schrieb:nocheinPoet schrieb:Noch mal, der Begriff kam von Dir, erkläre Du doch was AKE ist, wenn es Dir so wichtig erscheint. Ich habe, zum dritten Mal, nur eine persönliche Erfahrung beschrieben, ohne Wertung. Wenn Du die Sachebene findest, kann man auch darüber reden, so aber nicht.
Du verlässt die Sachebene und kommst zur Wertungsebene. Und, versteht man nicht unter Diskutieren auch eine Art "konstruktives "Streit" Gespräch?
Hat ja einen Grund, wenn ich "verstehendes Lesen" schreib. Nein ich habe nicht gewertet, erkenne aber gerne an, Du hast es so verstanden, warum auch immer und Dein konstruktiver Streit ist wohl mehr ein Disput.
neoschamane schrieb:Du schreibst, Du hast Deinen Körper verlassen und ich will wissen "wer/was" das nun war das Deinen Körper verlassen hat. Eventuell liest Du noch einmal nach und stellst das richtig, wenn dass denn falsch von Dir beschrieben war.
Nochmal ganz deutlich extra für Dich, ich hatte die Erfahrung meinen Körper zu verlassen, aber ich schrieb nicht, dass ich davon nun fest ausgehe, mein "Geist", sag mal meine nicht stoffliche Seite meiner Existenz, hätte den Körper verlassen.
War sogar genau anders, da ich ja "wach" war und viel dazu gelesen und viel darüber gegrübelt hatte, wollte ich ja selber wissen, ob es eine Art Sinnestäuschung ist, ein Traum, oder wirklich etwas reales. Also eben auch in diesem Zustand war ich mir nicht sicher, ob der Raum den ich nun sehe wirklich real ist, oder nur eingebildet. Darum hab ich ein paar "Experimente" gemacht, ich faste in die Wand und die Bestand aus Rigipsplatten, ich fühlte wie diese Platte um meine Finger glitt. War schon abgefahren. Im Nebenraum schlief auch wer, meine Idee war nun durch die Wand zu gehen und zu schauen, wie da wer im Bett liegt, dann wieder aufzufachen und nachzusehen, ob er wirklich so im Bett liegt. Leider ging das Experiment daneben, ich kam auf der anderen Seite der Wand nicht sauber raus, überall waren wo Flächen, ich bekam Panik. Eventuell landete ich unter und im Schreibtisch, der auf der anderen Seite der Wand stand. Der Weg in den Körper zurück war auch nicht so einfach ...
Zur Wertung, darum geht es Dir offenbar, keine Ahnung, ich weiß nicht ob ich wirklich mein Körper verlassen habe, leider, für Telepathie und so fand ich Belege, hier leider nicht. Muss dazu sagen, ich war damals erst 15 und die Erfahrungen waren mit anderen schon recht hart.
neoschamane schrieb:nocheinPoet schrieb:Mal abgesehen davon, dass ich kein materialistisches Weltbild vertreten habe, ...
Sondern?
Scherzkeks, was soll das werden, ich kann dazu ja ein Buch schreiben, mach ich es mir einfach, sag ich einfach, ich vertrete ein Bild das nicht materialistisch ist, reicht das so?
Schau, es geht so viel tiefer, wir haben hier noch nicht mal über den "freien" Willen geschrieben, wo das Denken beginnt, über den Zufall, die Möglichkeit des Universums wo unbestimmt zu sein, damit ein Wille überhaupt gegeben sein kann, frei sein kann?
Ein materialistisches Weltbild bedingt für mich ein determiniertes Universum, darin ist alles bestimmt, wie ein Uhrwerk, da gibt es keinen Raum für freie Entscheidungen. Alleine das mit dem Willen und den Zufall ist ein Buch wert ...
neoschamane schrieb:nocheinPoet schrieb:... ergibt sich aus Deiner Aussage, ein solches ist keine Metaebene, also muss für Dich diese Ebene nicht materiell sein. Also immateriell.
... das verstehe ich ehrlich gesagt (noch) nicht;)
Wenn nicht materiell, dann wohl nicht materiell, also immateriell, verstehe nicht was Du da nicht verstehst ...
neoschamane schrieb:Soll das eine Frage werden, oder eine Behauptung sein, wenn letzteres, belege es bitte. Zum letzten mal nun , es wird hier (außer von mir) nicht differenziert. Und, natürlich "nervt" dich mein "Gebrabbel" weil es Dein reduktionistisches materialistisches Weltbild schon rein durch seine inhärente Komplexität übersteigt. Begriffe wie strukturdeterminiert und selbstreferentiell konfrontieren Dich mit "Grenzen" die Du noch nicht mal erahnt hast.
Noch mal ganz deutlich:
Ich vertrete hier kein materialistisches Weltbild, unterlasse solche Unterstellungen, und generell, ganz sicher kannst Du mich nicht mit irgendwelchen Grenzen konfrontieren, ich bin nicht Thema. Nur weil Du mit ein paar Worten wirst, belegt das nicht, dass Du peilst um was es geht.
Wo Du nun schon so auf der persönlichen Welle reitest, Dein Art nervt, diese ständigen Unterstellungen und Anfeindungen, mein Vorschlag war doch, fass mir an die Füße. Von Dir kam nämlich substanziell bisher so mal gar nichts zum Thema, Du hast eine Person genannt, aber mehr nicht, gebe doch mal, in eigenen Worten, was daraus wieder. Lass uns doch mal an der inhärenten Komplexität Deines mutmaßlich nicht strukturdeterminiert und selbstreferentiell und nicht reduktionistisches und nicht materialistisches Weltbildes teilhaben.
Hau es mal raus ...
:D
neoschamane schrieb:Lies Dich ein und komme wieder wenn Du Argumente hast, aber greife mal nicht Personen an weil sie was sagen was Dir nicht passt. mit Deinen Physik Kenntnissen scheinst fachlich auf der Höhe zu sein, aber das reicht halt nicht.
Du bist echt ein Scherzbold, im Gegensatz zu Dir habe ich Argumente und einige Beispiele und logische kausale Zusammenhänge genannt, Du hingegen nicht. Von Dir kam wirklich zur Sache gar nichts. Und Angriffe kommen auch von Dir, gegen meine Person, Du schwingst Dich hier zum Selbsternannten Rächer auf, bist Du nicht, Deine Rolle ist hier nur die eines einfachen Users, nicht mehr.
Und was die Wertung angeht, denke es reicht weit über Deinen Horizont hinaus ...
:D