Hattet ihr einen eigenen PC im Kinderzimmer?
Als ich einen PC im eigenen Zimmer hatte, da war ich soweit, dass ich wusste womit ich es zu tun hatte.
Dr.Shrimp schrieb am 29.11.2012:Einen eigenen Fernseher?
Ja aber erst mal war der da um Videospiele zu zocken.
Und mich interessiert, wie ihr das heute handhabt oder wie ihr es heute handhaben würdet. Würdet ihr den Dingen freien Lauf lassen?
Das kommt drauf an, wenn ich weiß, dass ein Kind ziemlich intelligent für sein alter ist, dann hat er einen uneingeschränkten Zugriff. Wenn es so ein Facebook Vollpfosten ist, deren Verstand ausreicht um über andere herzuziehen, dann mit Kindersicherung, Zeitvolumen etc.. Ich rede nicht von meinen Kindern, sondern allgemein, wie man es handhaben sollte.
Würdet ihr ab und zu mal am Rechner vorbeilaufen und auf den Monitor schauen?
Habe ich nicht nötig, ich weiß was das Internet so alles enthält und ich weiß, wozu ein Mensch mit bestimmten intellektuellen Fähigkeiten fähig ist und eben auf diese Fähigkeiten kommt es an, wie groß die Freiheiten sein sollten, welche man anderen zur Verfügung stellt.
Auch über Spielsucht und Maßnahmen kann diskutiert werden, aber alles bitte mit Bezug auf die Erziehung des Kindes.
Spielsucht etc. oder das Potenzial dazu lässt sich meiner Meinung nach schon im Voraus anhand äußerlicher Verhaltensweisen bzw. Emotionen entdecken. Nur um so etwas entdecken zu können, muss man wirklich wissen was man da macht...