@killiminidu hast recht tiere sind perfekter als der mensch wie
@Lilly1636 sehr schön beschreibt
Lilly1636 schrieb:sie geben uns so unendlich viel und verlangen rein gar nichts dafür
und es gibt nichts schlimmeres als den mensch der in seinem egoismus und größenwahn sich das recht heraus nimmt sich über alles und jeden zu erheben, rücksichts - und respektlos auf tiere herabsieht und sie sich zum untertanen macht.
ich behandle meine tiere (hund + katze) auch mit respekt, sie dürfen machen was ihnen gefällt schließlich will ich keine marionetten an meiner seite haben sondern jedem tier ihren individuellen charakter lassen und es so respektieren wie es ist. mein hund ist nicht abgerichtet ich habe ihm keinerlei tricks beigebracht oder ihm etwas aufgezwungen dass er nicht mochte ich wollte bewusst das er seinen charakter beibehält und einfach sein leben geniesen kann mit uns an seiner seite nicht unter uns.
er ist familienmitglied und in der gleichen rangordnung wie mein partner und ich und es funktioniert wunderbar. er hört aufs wort wenn es sein muss und weiss von sich aus wo die grenzen sind. er spürt wenn es einen von uns schlecht geht, kommt trösten oder nimmt zuerst blickkontakt zu uns auf und wartet unsere reaktion ab wenn er sich nicht sicher ist ob er einen gegenstand nehmen darf oder nicht, selbst wenn es sich dabei um essen handelt.
er ist wirklich sehr einfühlsam, vieles läuft über blickkontakt, stimmlage und auf der gefühlseben ab so das ich auch gleich merke wenn es meinem hund nicht gut geht.
ich denke mein hund spürt genau den respekt den wir ihm entgegen bringen den er auch an uns wieder zurück gibt.