Empathie & Mitgefühl
22.01.2021 um 08:52Luminita schrieb:Uhhh, spannend. Da sehe ich mich auch eher bei der kognitiven Empathie. Ich hab beim „Mitfühlen“ gar nicht so an das direkte Fühlen der Gefühle des Anderen gedacht, das kenne ich gar nicht. Ich verstehe schon, wie sich jemand fühlt, aber dann fühle ich das doch nicht selber? Hilft ja auch nichts, weder mir noch dem Gegenüber, dann bin ich doch lieber rational und objektiv, anstatt mich in die Gefühle eines Anderen reinzusteigern, die ich gar nicht haben muss. Also, wenn ich irgendwo Hilfe brauche, dann hilfts mir doch nicht, wenn jemand genauso traurig ist wie ich?Tatsächlich scheint es so zu sein, das die meisten Menschen beide arten von empathie empfinden können. Interessant ist auch, das beide verschiedenen hirnarealen zugeordnet werden können. Die affektive empathie ist mit der Amygdala verknüpft wärend es bei der kognitiven Empathie der präfrontalen Kortex ist.
Das Konzept affektive Empathie ist mir daher eher fremd.
Bei manchen berufen findet man viele menschen die ebenfalls nicht oder nur wenig affektive empathie empfinden. Psychologen zum beispiel.
Für mich ist die affektive empathie ebenfalls total fremd. Ich bin auf dieses thema gestoßen da ich wissen wollte, wieso ich nichts fühle in solchen situationen. Ich bin Autist, allerdings heisst es das Autisten eher nicht in der lage zur kognitiven Empathie sind. Also genau anders herum wie es bei mir der fall ist.
Also habe ich mich weiter über das thema informiert und es scheint einfach von mensch zu mensch unterschiedlich zu sein. Manche haben beides, manche nur eines der beiden formen.