@Waldkind Waldkind schrieb:Richtig. Nennt man Narzissmus.
Das Wort Narzissmus hat eine in der Regel eine negative Konnotation und wird meistens im Falle übertriebener Eigenliebe, Selbstsucht und Egozentrik verwendet. Eigenliebe selbst ist nicht per se schlecht da sie mit Selbstwertgefühl, Selbstachtung und letzten Endes auch mit der Liebe zu anderen Menschen einhergeht. Liebt man sich nicht selbst stimmt im eigenen Leben etwas nicht, entweder weil man etwas getan hat, dass man bereut, oder aufgrund von Krankheiten.
Wenn
@Kältezeit schreibt, dass Pflege ein Ausdruck von Selbstleibe ist, meint sie damit nicht zwangsläufig übertriebene Eitelkeit, so wie du das anscheinend implizierst. Wenn jemand in schäbigen Klamotten, ungewaschen und stinkend durch die Gegend läuft und ihm das egal ist, dann stimmt irgendwas nicht, da man auf andere Leute einen schönen Eindruck machen will. Dasselbe gilt übrigens für starkes Über- und Untergewicht, die auf psychische Probleme hindeuten.
Waldkind schrieb:Und was genau ist denn Pflege. Ich putze mir 2x am Tag die Zähne, kurz das Gesicht schrubben und dann duschen. Sind vielleicht 7 Minuten, ungepflegt sehe ich definitiv nicht aus.
Wo hat sie denn eine Zeitangabe gemacht? Und nur weil du das machst, heißt das übrigens nicht, dass es alle tun. Es gibt genug Leute, die sich nicht regelmäßig die Zähne putzen oder duschen, sich nicht waschen, Gammelklamotten anziehen oder frustfressen. Und wenn man das allzu häufig macht, sieht man es einem irgendwann auch an.
Im Übrigen nutzt man beim Duschen tatsächlich Shampoos, zum einen weil sie gut riechen, zum anderen, weil die Haare leichter kämmbar werden. Ob die Pflege selbst besser ist weiß ich nicht, da ich noch nie über längere Zeit ohne Shampoo geduscht habe. Zum Parfum auftragen braucht man auch maximal wenige Sekunden, ist also kein Argument und das Verhältnis von Aufwand zu Resultat ist überwältigend. Die Wichtigkeit des Geruchs hat sich sogar im Sprichwort "Jemanden nicht riechen können." manifestiert.
Cremes sind keine Pflicht, aber hilfreich, wenn man trockene Haut hat, vor allem im Winter. Wenn das für dich kein Problem ist, kannst du dich freuen, bei vielen Leuten ist es allerdings anders. Wenn dir im Winter die Haut aufreißt und du blutige Gelenke und Finger bekommst, erkennst du den wahren Wert von Penatencreme & Co, ansonsten erscheinen dir Cremes wohl tatsächlich als nutzlos. Wobei nichts dagen spricht, auch sonst eine schöne weiche Haut zu haben.
Waldkind schrieb:Jetzt erzähl mir wieso man länger als 7 Minuten im Bad verbringen sollte....muss ich erst teures Shampoos, Zahnbleachings, Parfüms und Cremes benutzen um mich gesund zu fühlen?
Nein, musst du nicht, aber wie gesagt, dass was du machst, ist nicht so selbstverständlich wie du denkst. Davon aber abgesehen spricht auch nichts dagegen, sich zusätzlich zu pflegen, um bei anderen einen besseren Eindruck zu machen.