Das Leben ist nicht fair
09.06.2018 um 11:29Groucho schrieb:Wenn nun jemand eine Meinung hat, die auf falschen Fakten (Natur hat Willen und Absicht) basiert, wird man das auch in nicht-wissenschaftlichen Diskussionen anmerken dürfen.Du kannst anmerken was du möchtest, soweit ich weiß ist das hier ein freies Forum. :)
Ich sehe das zwar genauso, finde es aber nicht notwendig es anzumerken.
Vor allem dann nicht, wenn ein Philosoph zitiert wird, der ähnliche Aussagen äußerte.
Diesen Philosophen dann abwerten mit "der hat auch viel Blödsinn erzählt" zu betiteln sieht für mich dann eben schon nach dem Aufdrücken der eigenen Standpunkte aus.
Natürlich, jemand der im 17ten bis 18ten Jahrhundert gelebt hat, wird ein paar überholte Ansichten vertreten haben.
Nichts desto trotz sehe ich es nicht als verwerflich an eine "romantische", personifizierte Vorstellung der Natur zu haben.
Ich habe den Begriff dogmatisch auch aus dem Grund verwendet, weil du es offenbar gar nicht mit dir vereinbaren kannst, wenn jemand solche Ansichten vertritt.
Nun, um ehrlich zu sein finde ich das weitaus betrüblicher als tatsächlich solche Ansichten zu vertreten.
Mir macht es wie gesagt nichts aus, dass @Alphabetnkunst die Natur in einem anderen Licht sieht als ich oder du.