Als Empath beziehungsfähig?
14.05.2007 um 18:39@ topic
Wenn nun zwei Menschen aufeinander treffen, die beide vom anderenauf
diese Weise dessen Gefühle mitbekommen, dann wird es halt schwer, sich gegenseitigetwas
vorzumachen. Aber dann sollte in diesem Falle ohnehin die Frage nach dem Sinnder
Beziehung gestellt werden, denn wozu will man etwas aufbauen, obwohl man docheigentlich
lieber anders leben würde?
Auch ist die Sache mit dem Filtern nichtimmer eben
leicht, wie hier schon erwähnt wurde. Es erfordert eineintensivere
Selbstreflektiertheit, die eigenen Gefühle von den übermittelten desPartners zu trennen,
aber m. E. nach, lernt der Mensch das, wo dran er Interesse hatund solches wiederum
ergibt sich durch das Wissen um die Erfordernis für ein besseresMiteinander.
Aber
was auch immer ich hier über die Möglichkeit der Beziehungvon empathisch veranlagten
Menschen schreibe, trifft in gewisser Weise auf alleMenschen zu, egal ob sie nun viel
oder weniger von anderen mitbekommen.
Es istwohl eher eine persönliche
Entscheidung, ob man sich sensibilisieren möchte, oder esbequemer findet, dies zu
unterlassen.
Allerdings sollten die Partner schonaufeinander abgestimmt sein,
denn ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass einer,der sehr sensibel ist, mit einem
gefühlsmäßig unsensiblen Menschen, oder umgekehrt,etwas anfangen könnte.
Wenn nun zwei Menschen aufeinander treffen, die beide vom anderenauf
diese Weise dessen Gefühle mitbekommen, dann wird es halt schwer, sich gegenseitigetwas
vorzumachen. Aber dann sollte in diesem Falle ohnehin die Frage nach dem Sinnder
Beziehung gestellt werden, denn wozu will man etwas aufbauen, obwohl man docheigentlich
lieber anders leben würde?
Auch ist die Sache mit dem Filtern nichtimmer eben
leicht, wie hier schon erwähnt wurde. Es erfordert eineintensivere
Selbstreflektiertheit, die eigenen Gefühle von den übermittelten desPartners zu trennen,
aber m. E. nach, lernt der Mensch das, wo dran er Interesse hatund solches wiederum
ergibt sich durch das Wissen um die Erfordernis für ein besseresMiteinander.
Aber
was auch immer ich hier über die Möglichkeit der Beziehungvon empathisch veranlagten
Menschen schreibe, trifft in gewisser Weise auf alleMenschen zu, egal ob sie nun viel
oder weniger von anderen mitbekommen.
Es istwohl eher eine persönliche
Entscheidung, ob man sich sensibilisieren möchte, oder esbequemer findet, dies zu
unterlassen.
Allerdings sollten die Partner schonaufeinander abgestimmt sein,
denn ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass einer,der sehr sensibel ist, mit einem
gefühlsmäßig unsensiblen Menschen, oder umgekehrt,etwas anfangen könnte.