Azdak schrieb:Und ich persönlich checke, je mehr ich checke, immer mehr, wie wenig ich doch checke. An jeder Antwort entstehen gleich mehrere neue Fragen. Wie unerfreulich?!
Wie erfrischend! Cicero resp. Einstein im neuen Gewand unserer Zeit.
Und schon der Lösung so nah....Chapeau!
Distanziere dich von der Hydra - dann siehst du klarer. Viele Fragen benötigen keine Antwort, sie führen bloß in die Irre.
Als Beispiel:
Es wäre sehr spannend zu philosophieren, inwieweit beispielsweise eine emotionale Amnesie hinsichtlich der erlebten Vergangenheit Auswirkungen auf die Gegenwart/ das zukünftige Leben hätte. Wäre damit das alte Programm völlig gelöscht? Verbliebe eine Art Instinkt, der das Handeln lenkt? Oder würde dies zu neurologischen Totalausfällen führen, die Synapsen sich völlig neu orientieren? Wäre der damit vielleicht einhergehende Konflikt spürbar? Oder wäre es am Ende sogar kompatibel mit den eventuellen restlichen Spuren?
Wäre die Seele spontan geheilt?
Was bliebe von dir übrig?
Was gibst du weiter?
Womit dann der Bogen zur Ausgangsfrage führen würde, die sich dann möglicherweise gar nicht stellen würde.
Btw:
Würde dich nicht bei Schoppenhauer und seinem Jünger ansiedeln, natürlich auch nicht beim grobschlächtigen Bukowski. Die zeitgenössischen Werke von Manil Suri könnten dich jedoch faszinieren. Es entspricht deinem Stil auf intellektueller - vor allem hinterfragender - Ebene, sehr hochkarätig und nicht von jedem zu begreifen. Entgegen der Titel haben sie nichts mit Religion zu tun.
Deine Texte bewirken was. Sie triggern. Treffen den Puls dieser Zeit bei vielen.
Du musst dich mit mir nicht mehr auseinander setzen, aber eine Frage bleibt:
warum zum Teufel machst du nichts draus?