Prostitution ab 16?
13.06.2014 um 12:04kleinundgrün schrieb: D.h., es gäbe jedes Jahr die Möglichkeit, sich einer solchen Beurteilung zu unterziehen und dann bekäme man bei deren Bestehen ein entsprechendes Zertifikat ausgehändigt. Idealerweise müsste man das für jeden relevanten Lebensbereich sogar gesondert beurteilen. Also es gäbe ein Zertifikat für sexuelle Reife, wirtschaftliche, politische etc. Da das wenig praktikabel ist, muss man eben ein Alter festlegen. Und das geschieht eben mehr oder weniger willkührlich und ist ein Ausfluss gesellschaftlicher Normen und ggf. auch psychologischer Erkenntnisse.Stimmt, das macht wirklich herzlich wenig Sinn. Wobei die Vorstellung schon irgendwie lustig ist.. Ich frag mich, wie viele von uns dann wirklich schon als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft gelten würden :D
Ich muss sagen, dass ich den Zeitraum von 18 - 21 Jahren schon mal nicht so verkehrt finde. Aber ich tendiere tatsächlich auch eher zu den 21 Jahren, einfach aus dem Grund heraus, dass in diesem Alter schon viele mit ihrer Ausbildung fertig sind, eine Arbeitsstelle haben, eventuell schon eine eigene Wohnung usw. Die geforderte Verantwortung wiegt um einiges schwerer als noch bei 18-Jährigen... Wo würdest du denn rein gefühlsmäßig die Grenze zur Volljährigkeit setzen? Denn wie du sagst, man kann nicht jeden Einzelfall prüfen, es MUSS eine Regelung her.