Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2025 um 00:43
Also ich habe in den letzten 2 Tagen gleich 2 mal erleben müssen, daß DHL Mist gebaut hat. Muss dazu sagen, daß ich vieles bestelle, da ich aufgrund meiner chronischen Krankheit und Behinderung kaum noch rauskomme und mein Mann auch nicht alles per Fahrrad transportieren kann.
Bei allen Paketlieferern habe ich eine Abstellgenehmigung und in der Regel klappt das auch recht gut; ok, geklingelt wird meist gar nicht mehr, aber ich bekomme ja per Mail die Benachrichtigung über die erfolgte Lieferung.
Gestern bekam ich 3 Päckchen, wie erwartet, von DHL nach Hause geliefert, das 4. Päckchen wurde zu einer Packstation gebracht. Erfuhr ich durch die Sendungsverfolgung, denn die sonst übliche Mail bekam ich nicht.
Keine Ahnung, was das sollte. Stellte sich zunächst mal die Frage, welche Packstation? Es gibt eine in relativer Nähe, da hätte Männe mit Fahrrad hinfahren können. Gut, man hätte vorher eine App runterladen müssen, um überhaupt das Paket abholen zu können, wovon ich kein Freund bin. Da ich aber gar keine Info bekam, wohin genau das Paket geliefert wurde, schrieb ich zunächst den Absender an.
Dieser konnte in Erfahrung bringen, in welcher Packstation sich das Päckchen befindet. Natürlich in einer Entfernung, die meinem Mann per Fahrrad nicht zuzumuten ist, er ist auch nicht gesund und kann nur kurze Strecken fahren.
Aber der Absender hatte auch einen Link für mich, um eine Zweitzustellung zu "beantragen". Wollte ich machen, stellte dann aber fest, daß ich dafür ausser der Sendungsnummer, die ich habe, noch einen Code brauche, der mir per Mail oder Karte im Briefkasten mitgeteilt werden sollte. Mail von DHL war keine da, Karte im Briefkasten auch nicht.
Also schrieb ich eine Mail an DHL, bat um Neuzustellung und warte weiter auf das Päckchen. Oh Wunder, heute morgen hatte ich die Mail mit dem Code, also konnte ich die Neuzustellung doch endlich beauftragen.
Ausserdem eine Entschuldigungsmail von DHL.
Fall 1 erledigt, nur warte ich weiter auf meine Ware.
Heute mittag wieder Mailbenachrichtigung von DHL bezüglich eines anderen Pakets. Man hätte gestern und heute, also 2 mal versucht, bei mir zuzustellen, was nicht möglich gewesen sei (es hat weder geklingelt noch hat man die Abstellgenehmigung berücksichtigt), man hätte das Paket daher "zur Abholung" bereit gestellt. Aber keinerlei Angabe dazu, wo es denn abgeholt werden soll! Ich habe keine Ahnung, wo das Paket ist.
Und wieder kann ich Zweitzustellung nicht beantragen, da ich keine Mail mit dem entsprechenden Code habe.
Jetzt warte ich bis morgen mittag, ob ich diesen Code noch bekomme, falls nicht, dann schreibe ich wieder an DHL.
Ich finde das alles mehr als ärgerlich, zumal es normalerweise mit der Ablagegenehmigung soweit klappt.
Und ich hatte schon Bedenken, daß so etwas evtl. mit der Tiefkühlkost, die für heute angekündigt war, passieren könnte; glücklicherweise war es nicht dieses Paket, die TK-Ware kam ohne Probleme mit DHL an.
Ich gehöre nun wirklich nicht der Fraktion an, die meint, früher war alles besser. Aber: bis vor gut 10 Jahren war es hier so, daß man seinen festen Postzusteller hatte, egal ob für Briefpost oder Pakete. Dieser hatte sein festes Gebiet, wo er auslieferte, man kannte sich, hielt mal ein Schwätzchen, zu Weihnachten, Ostern, Vatertag und auch mal zwischendurch gabs ein Trinkgeld und ein Fläschle Wein oder Schnaps und ein Glas selbstgemachte Marmelade. Es wurde geklingelt, Pakete und Päckchen, egal wie groß oder schwer, wurden in den 2. Stock hoch gebracht und das gerne!
Dann plötzlich änderte sich das. Für jede Lieferung kam jemand anderes, und leider ist es hier in der Region so, daß keiner der Zusteller noch unsere Sprache versteht geschweige denn spricht. Es wird nicht mehr geklingelt, Pakete werden nicht mehr nach oben gebracht, es wurden Pakete draussen auf den Parkplatz geworfen, es wurde irgendwo anders hin geliefert, dafür bekam ich Pakete für andere Leute, die nicht im selben Haus wohnen, es war ein Riesenchaos. Das sich erst besserte, als ich allen Zulieferern eine Abstellgenehmigung erteilte.
Da war es zunächst nur noch DPD, wo nichts klappte. Nach einigen Beschwerden bei DPD besserte sich das und die letzten Jahre lief selten mal etwas schief.
Und jetzt gleich 2 mal in 2 Tagen bei DHL, ich hoffe, daß sich das nicht fortsetzt!

melden

20.03.2025 um 02:46
@stern104
Das liegt leider an der schlechten Bezahlung und Ausbildung dieser Unternehmen. Kaum noch deutsche Bürger wollen Pakete für den ausgezahlten Lohn ausliefern. Egal ob dhl, Hermes, DPD oder was auch immer, es ist kein einziger Deutscher dabei, der bei uns die Pakete liefert. Wir können froh sein, dass die Ausländer diese Jobs machen. Auh wenn es nicht reibungslos lauft. Denn wer würde uns sonst die Pakete liefern 🤷🏻‍♀️

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 11:52
Zitat von YariYari schrieb:Egal ob dhl, Hermes, DPD oder was auch immer, es ist kein einziger Deutscher dabei,
Bei Hermes oder amazon kann ich das bestätigen.
Bei dhl sind in meinem Ortsteil mindestens 2/3 deutsche Auslieferungsfahrer*innen.

Aber in der Tendenz hast du sicher Recht.

melden

20.03.2025 um 14:02
Zitat von YariYari schrieb:Das liegt leider an der schlechten Bezahlung und Ausbildung dieser Unternehmen. Kaum noch deutsche Bürger wollen Pakete für den ausgezahlten Lohn ausliefern.
Das ist der Punkt, die werden extrem unterbezahlt, warum? Es ist ein Knochenjob, ich hab das selbst erlebt, denn ich habe vor ca 15 Jahren mal eine Freundin bei einem Paket-Zusteller vertreten, ca 1 Monat lang. So einen Scheissjob habe ich nie vorher und hinterher auch nicht gemacht. Das ist mit Sicherheit heute noch schlimmer geworden.
Warum also werden diese Leute nicht anständig bezahlt? Genauso wie in eigentlich allen schweren Jobs, sei es in der Pflege, Müllabfuhr etc. Da muss angesetzt werden!

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:12
Zitat von stern104stern104 schrieb:Warum also werden diese Leute nicht anständig bezahlt?
Weil entweder die Kunden wegen höherer Porto Kosten meckern oder die Aktionäre wegen geringerer Gewinnausschüttungen.
Zitat von stern104stern104 schrieb:Warum also werden diese Leute nicht anständig bezahlt? Genauso wie in eigentlich allen schweren Jobs, sei es in der Pflege, Müllabfuhr etc. Da muss angesetzt werden!
Da hast du völlig recht.

melden

20.03.2025 um 16:45
@Groucho
Auf jeden Fall sind bei DHL noch deutsche Zusteller zu sehen, aber bei den anderen Zustellern kann ich mich nicht an einen erinnern. Die werden richtig ausgebeutet.

@stern104
Es ist wirklich ein Knochenjob. Mein Schwager hat es eine Zeitlang gemacht und er hat richtig viel an Gewicht verloren in dieser Zeit

melden

21.03.2025 um 06:02
Zitat von YariYari schrieb:Egal ob dhl, Hermes, DPD oder was auch immer, es ist kein einziger Deutscher dabei, der bei uns die Pakete liefert. Wir können froh sein, dass die Ausländer diese Jobs machen. Auh wenn es nicht reibungslos lauft. Denn wer würde uns sonst die Pakete liefern 🤷🏻‍♀️
Bei uns bringen das die Post-Beschäftigten, die auch die Briefe bringen. Die fahren mit einem Elektroauto. Das sind alles Deutsche.

melden

21.03.2025 um 06:09
@nairobi
Guten Morgen. Ja bei der deutschen Post/DHL sind auf jeden Fall deutsche Zusteller oder zumindest welche dabei, die gut deutsch sprechen können. Eine Türkin, ein Türke, ein Afrikaner und eine deutsche Frau sind es, die bei uns die Briefe und Pakete von der Post zustellen.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 14:54
Zitat von YariYari schrieb am 21.03.2025:Ja bei der deutschen Post/DHL sind auf jeden Fall deutsche Zusteller oder zumindest welche dabei, die gut deutsch sprechen können
Ist bei mir hier auch so.
Bei der Post-DHL arbeiten überwiegend Einheimische, laut nem Bekannten der Regionalleiter irwas ist zahlen die nicht mal mehr so schlecht und das Arbeitspensum soll auch laut dem auch im Rahmen sein.
Das sagt deren Website:
https://careers.dhl.com/eu/de/wevu-paketzusteller
Hermes, Amazon und wie sie heissen haben eigentlich hier überwiegend Ausländer als Fahrer.
Kann es sein dass die hauptsächlich als Subler angestellt sind?.
Generell würde ich aber schon sagen dass die Post hier zuverlässig ist.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 15:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hermes, Amazon und wie sie heissen haben eigentlich hier überwiegend Ausländer als Fahrer.
Verständlich, weil leider kaum jemand anderes diese Jobs zu diesen Löhnen und Bedingungen machen möchte.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Obdachlos in Deutschland
Menschen, 193 Beiträge, am 20.12.2021 von MokaEfti
Hasenhirn am 07.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 20.12.2021 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Warum wird Deutschland immer schlecht gemacht
Menschen, 64 Beiträge, am 30.08.2014 von Alano
hessenBoa am 26.08.2014, Seite: 1 2 3 4
64
am 30.08.2014 »
von Alano
Menschen: Alle Abiturienten sollen heutzutage studieren, obwohl es sinnlos sei?
Menschen, 46 Beiträge, am 08.12.2013 von Crusi
Crusi am 07.12.2013, Seite: 1 2 3
46
am 08.12.2013 »
von Crusi