Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
08.05.2022 um 09:55Frau.N.Zimmer schrieb:Ich als Kunde, hab doch keinen Einfluss darauf, was der Zusteller ausgezahlt bekommt. Bis vor ganz kurzer Zeit habe ich auch gerne und oft Trinkgeld gegeben. Die Zusteller haben gewechselt und jetzt komme ich gar nicht mehr dazu, weil sie das Zeug vor die Haustür knallen und wenn man Glück hat, es noch schaffen kurz auf den Klingelknopf zu drücken.Ich sehe das etwas zweigleisig. Mein Mann arbeitet im Gastro-/Eventbereich, wo auch viel mit Mindestlohn oder durch Trickserei auch drunter geht und wo die Leute echt völlig ausgenutzt werden - oft sind das Leute mit "ungerader Lebensbiographie", die jetzt wieder eingespurt sind und jetzt auch supergerne eine berufliche Qualifikation nachholen würden - das geht aber nicht. Daher sind sie wirklich auf Jahrzehnte diesen Billiglohnjobs ausgeliefert. Natürlich musst du die so gut wie möglich machen, aber oft sind die Anforderungen so, dass diese Vorgaben schon nicht erfüllbar sind.
Ich glaube, die Postkunden sind auch nicht immer eine Freude. Bei uns gibt es mehrere Leute in der Nachbarschaft, die lustig was bestellen (und wir haben sogar eine Paketstation in unserem Dorf, sie fahren daran vorbei), im festen Glauben, dass die Nachbarn das schon annehmen. Meistens klappt es, aber die Zusteller rennen halt dafür in drei Häuser, erklären, ... das einen als Zusteller so etwas nervt, kann ich auf verstehen.
Generell sollte da meiner Meinung nach ein Qualitätsmanagement stattfinden, dass man einfach mal schaut, was da warum schiefgeht und dann auf beiden Seiten nachbessert - z.B. Kunde niemals anzutreffen, den auf eine Liste setzen, die ihm nur noch Bestellungen zur Paketstation ermöglicht. Zusteller schlecht - entsprechende Konsequenzen.
Wir waren vor einigen Jahren in einen Inkassofall verwickelt - wir hatten unseren Sohn für ein Ferienprogramm der Stadt angemeldet, zogen in der Zeit um und bekamen sogar nach der Anmeldung von denen noch eine Mail, dass die Person, die sich um die Rechnung kümmert, krank sei und sich die Rechnungsstellung verzögert. Wir hatten einen Nachsendeantrag - die versendeten aber mit einem privaten Briefzusteller. Unser altes Haus wurde umgebaut - es war ganz klar, dass es nicht bewohnt wurde, Teile wurden abgerissen - der Briefkasten war abgebaut und der Zusteller hat es geschafft, sowohl Originalrechnung als auch Mahnung unter der Haustür durchzuschieben. Für sowas habe ich dann überhaupt kein Verständnis (wir hatten den Adresswechsel auch gemeldet, aber er wurde nicht berücksichtigt, weil "die Adresse bei der Anmeldung gilt). Das Schlimme war: Die Firma konnte oder wollte gar nicht nachvollziehen, wer der Zusteller war - es war ihnen schlicht egal. Somit läuft er bestimmt immer noch durch die Gegend und schiebt Briefe in irgendwelche Schlitze.
Abahatschi schrieb: Bei mir aktuell Katastrophe - von den letzten Sendungen ging eine verloren, eine wurde mir nach Hause gebracht (ich hatte aber zur Packstation bestellt weil ich wusste dass ich nicht da bin), wichtiger Brief beim Nachbar eingeworfen (der war eine Woche nicht da). Die Apps, Chats, Hotlines - echt übel.Bei uns dauert es auch ... ewig. Montags + Mittwochs gibt es keine Briefzustelung mehr. Seufz.