Rotmilan schrieb: Ich erinnere aus meiner Kindheit und Jugendzeit auch einen solchen verbeamteten Postzusteller aus unserem Nachbardorf. Er hatte 3 Dörfer, wo er vollumfänglich beschäftigt war. Und er hatte denselben Ethos. Er war auch super hilfsbereit.
Ja, sie hatten auch keinen solchen Zeitdruck, er konnte oft kurze Schwätzchen halten und -schon allein wegen seinem Ansehen im Dorf- war er wirklich dran interessiert, den Job 120% zu erledigen.
Rotmilan schrieb: Für alte Leute hat er schon mal Formulare für Pakete oder andere wichtige Sendungen ausgefüllt, wenn die damit nicht mehr zurecht kamen. Er war superfreundlich und hat auch mal ein Schwätzchen gehalten.
Ja, unserer auch, der hatte auch Hühner und hat nebenher noch Eier verkauft :-).
Rotmilan schrieb: Tatsächlich das waren noch ganz andere Zeiten. Heute werfen die einem das Paket über den Zaun oder man muss tagelang nachforschen, wo es geblieben sein könnte. Aber gut, man kann von schlecht bezahlten Billiglöhnern auch keine bessere Leistung erwarten.
Die Arbeitswelt war eine völlig andere und das Loyalitätsdenken von beiden Seiten. Mein Großvater war ja Bäcker - sein Geselle war Jahrzehnte Geselle - und das Verhältnis ein völlig anderes - meine Großeltern waren selbstverständlich zur Hochzeit des Gesellen eingeladen, zu den Taufen der Kinder ... Und der Geselle bei ihnen. Gab es mal mehr zu tun, wurde auch mehr gearbeitet. Als mein Opa krankheitsbedingt ausfiel, hat der Geselle -so gut es ging- den Job klaglos mitgearbeitet, auch wenn er dann 12 - 14 Stunden gearbeitet hat. Als der Geselle eine große Ehekrise hatte, hat er bei meinen Großeltern gewohnt. Als er ein paarmal wegen Alkohol verschlafen hat, ist mein Opa hingefahren, hat ihn aus dem Bett gezogen, unter die kalte Dusche gestellt und schon war er wieder in der Backstube .... das war mehr ein Vater-Sohn-Verhältnis und das gab es in vielen Berufen.
Man fand einen Beruf und arbeitete in dem, bis man in Rente ging oder sich die Umstände drastisch änderten. Ist alles mit heute nicht mehr vergleichbar. Paket- und Briefzusteller haben weder ein festes Gebiet, noch die Bedingungen .... Wie in vielen anderen Bereichen auch.