Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.12.2024 um 05:01
Ohne Kommunikation kann man sich einfach nicht integrieren. Sprache gehört dazu. Das ist in jedem Land der Welt so. Sonst wird man ausgeschlossen bzw. man bleibt aussen vor.. Eigentlich ist das überall so und auch common sense. Es hat keinen Sinn, das zu leugnen. Parallelgesellschaften tragen ja auch nicht zum Gemeinschaftgeühl bei, das ist halt das Problem.

2x zitiertmelden

10.12.2024 um 06:43
Zitat von cejarcejar schrieb:In vielen Ländern hast Du auch nach Jahren kein Problem im Alltag mit Englisch durchzukommen, eine Sprache die viele Migranten durchaus beherrschen.
Ist ja schön für den Betroffenen, wir sind hier trotzdem in einem Land wo die Muttersprache 'deutsch' ist.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ohne Kommunikation kann man sich einfach nicht integrieren. Sprache gehört dazu. Das ist in jedem Land der Welt so. Sonst wird man ausgeschlossen bzw. man bleibt aussen vor.. Eigentlich ist das überall so und auch common sense. Es hat keinen Sinn, das zu leugnen.
Eben.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 06:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist ja schön für den Betroffenen, wir sind hier trotzdem in einem Land wo die Muttersprache 'deutsch' ist.
Das ist richtig.
Wenn man den "bildungsfernen", bezogen auf die Sprache, Teil der Einwohner mal herausnimmt, ganz gleich, ob letztendlich der Grund Unwille oder Unfähigkeit ist, dann sollte der Rest zumindest rudimentäre Kenntnisse in einer oder mehreren Fremdsprachen haben.
Natürlich bedarf es dann immer noch des Willens zur Kommunikation, des Willens Hilfestellung zu leisten, Entgegenkommen zu zeigen.
Ich glaube, daran hapert es meist.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 06:57
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Natürlich bedarf es dann immer noch des Willens zur Kommunikation, des Willens Hilfestellung zu leisten, Entgegenkommen zu zeigen.
Ich glaube, daran hapert es meist.
Ist auch gut so, den Willen braucht man als Einheimischer einfach mal nicht.
Wer hier her kommt und länger bleiben will sollte sich Deutschkenntnisse auf Level 'Komm durch' aneignen oder er bleibt halt abgehängt.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer hier her kommt und länger bleiben will sollte sich Deutschkenntnisse auf Level 'Komm durch' aneignen oder er bleibt halt abgehängt.
Und das wird der größte Teil gewiss auch tun.
Der Rest behilft sich halt mit Familienangehörigen, Bekannten, Dolmetschern, Übersetzungs-Apps etc. Hast du den Eindruck, dass die meisten Wohnungslosen Ausländer sind?
Ich nicht.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:08
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Und das wird der größte Teil gewiss auch tun.
Der Rest behilft sich halt mit Familienangehörigen, Bekannten, Dolmetschern, Übersetzungs-Apps etc. Hast du den Eindruck, dass die meisten Wohnungslosen Ausländer sind?
Ich nicht.
Das ist mir alles recht egal denn es ist nicht mein Problem.
Jammern dass hier jemand der der hiesigen Sprache nicht mächtig ist nicht durch oder ankommt braucht aber niemand, das ist rein selbstverursachtes Elend.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist mir alles recht egal denn es ist nicht mein Problem.
Du hast natürlich völlig recht.
Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich an jeden gedacht.
Was könnte gerechter sein ...

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:17
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich an jeden gedacht.
Was könnte gerechter sein ...
Richtig.
Darum sei in der Frage mal jeden potentiellen Intressenten der Ambitionen auf 'länger hier leben' hat nahe gelegt die Landessprache zu lernen.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Darum sei in der Frage mal jeden potentiellen Intressenten der Ambitionen auf 'länger hier leben' hat nahe gelegt die Landessprache zu lernen.
Das weiß auch jeder. Jeder der von einer Gemeinschaft auf- bzw. angenommen werden möchte lernt Sprache und Kultur. Das ist überall so. Von Perfektion redet keiner, aber der Wille ist da schon wichtig.
Man kann es natürlich auch nicht machen, was einem passivagressiven Mittelfinger gleichkommt.
Menschen, die da irgentwelche Ausreden suchen, wissen das auch ;=)

Man nennt es virtue signalling.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:27
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:virtue signalling
och, kein deutsches Wort gefunden?

2x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och, kein deutsches Wort gefunden?
Soll ich ens suchen für dich? Sag ehrlich.

melden

10.12.2024 um 07:36
@Mauzi666
nein Danke, ich wundere mich nur, es geht doch gerade darum, dass so viele (angeblich) Ausländer kein oder nicht genug Deutsch sprechen. Da finde ich es ausgesprochen amüsant, dann mit englischsprachigen Bezeichnungen ganz selbstverständlich anzukommen, das ist alles.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:common sense

2x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och, kein deutsches Wort gefunden?
Nein.
Wenn man rundemitäre Deutschkenntnisse bei Ausländern erwartet muss man nicht strikt nur feinstes Hochdeutsch babbeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da finde ich es ausgesprochen amüsant, dann mit englischsprachigen Bezeichnungen ganz selbstverständlich anzukommen,
Ganz normal dein Strohmann.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn man rundemitäre Deutschkenntnisse bei Ausländern erwartet muss man nicht strikt nur feinstes Hochdeutsch babbeln.
genau, "rundemitäre" Deutschkenntnisse sollten da sein.......es ist so lustig hier, ich liebe es

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, "rundemitäre" Deutschkenntnisse sollten da sein.......es ist so lustig hier, ich liebe es
Schau.
Es reicht schon wenn jemand so ein abgehacktes deutsch spricht und so schreibt dass es Sinn hat.
Hört sich zwar zurückgeblieben und witzig an, sieht auch so aus, aber es erfüllt alle Mittel zum Zweck.
Mehr braucht es garnicht und da gibts auch kein Gegenargument für, ausser halt Strohmänner.

melden

10.12.2024 um 07:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein Danke, ich wundere mich nur, es geht doch gerade darum, dass so viele (angeblich) Ausländer kein oder nicht genug Deutsch sprechen. Da finde ich es ausgesprochen amüsant, dann mit englischsprachigen Bezeichnungen ganz selbstverständlich anzukommen, das ist alles.
Mauzi666 schrieb:
Warum fragst du, wenn du gar keins möchtest? Komische Art. Auf Englisch würde man sagen weird oder strange^^.

Aber schon ok, ich zeige auch manchmal auf Dinge und lache^^ ich Dussel.

Wir sind im Internet. Inernet nicht gleich Deutschland.
Man passt sich an ;=)

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 07:53
@Berryl
ich behaupte mal, dass rudimentäre Kenntnisse bei fast allen vorhanden sind. Wenn sie ansonsten durchkommen, dann reicht mir das vollkommen. Wenn sie mit mir oder ich mit ihnen sprechen wollen, geben wir uns alle Mühe und irgendwie funktioniert es. Ich kenne viele Japaner zum Beispiel, die sprechen rudimentär, ist kaum zu verstehen, sprechen auch ein wenig Englisch, sind hier aber sehr gut situiert und sehr nett und sehr hilfsbereit. Sehe das Problem also nicht wirklich.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wir sind im Internet. Inernet nicht gleich Deutschland.
Man passt sich an ;=)
ah ja,ok

melden

10.12.2024 um 16:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 06.12.2024:Die haben auch ohne Deutsche gute Erträge. Ist doch auch völlig in Ordnung finde ich. Sie sehen wenigstens zu, dass sie was auf die Beine stellen, sich eine Existenz aufbauen. Das ist die absolute Grundlage. Der Rest kommt dann mit der Zeit, wenn sie hier ökonomisch gefestigt sind.
Ich wollte das nicht kritisieren oder so, aber doch hinterfragen wie das so klappen soll?

Gucky.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 17:16
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich wollte das nicht kritisieren oder so, aber doch hinterfragen wie das so klappen soll?
Viele leben hier in ihren eigenen mehr oder minder abgeschlossenen Gruppen. Ich sehe zB viele dieser arabischen Geschäfte seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen. Dort kaufen eigtl nur Araber ein, und ein Deutscher geht da so gut wie nie rein. Trotzdem kommen sie offenbar gut über die Runden. Sowas meine ich.

melden

11.12.2024 um 16:00
Darum schrieb ich... (Zitat von mir)... "in denen auch Deutsche einkaufen."
Und ergänze das um "viele Deutsche".

Gucky.

1x zitiertmelden