Nerven euch die Ausländer in Deutschland?
09.12.2024 um 16:48sooma schrieb:Naja, wieviel Sprachen will man da privat noch lernen? Ein paar Brocken hier und da, aber fließend?Man muss ja nicht hingehen und die Sprachen aller Völker lernen, es geht sich lediglich um den Willen zur Kommunikation. Der sollte auf beiden Seiten vorhanden sein. Wenn XY vielleicht noch nicht so lange im Lande ist oder vielleicht auch von der Bildungsbasis dahingehend Probleme hat, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone seinerseits mal einen größeren Part beizusteuern. wer selbst nicht bereit ist eine Fremdsprache zu lernen, der sollte es halt auch nicht von anderen erwarten.
Abahatschi schrieb:Aber wenn Du wie üblich nur gegen Deutschen meckerst, dann macht dein Post natürlich Sinn.:palm:
Optimist schrieb:du vergisst bei deinem hinkenden Vergleich einen kleinen Fakt: Es gibt Menschen (ich z.B.) die zwar nicht gerne eine Fremdsprache lernen würden, aber dann eben - u.a. deswegen - auch nicht in einem anderem Land auf Dauer wohnen wollen.Dazu hatte ich schon etwas geschrieben
Heide_witzka schrieb:Es entbehrt nicht einer gewissen Hirnrissigkeit, wenn Menschen, die selbst keine Fremdsprache lernen wollen, sich darüber echauffieren, dass es andere gibt, die ebenso gestrickt sind.und
Heide_witzka schrieb:Sich darauf zurückzuziehen, man beherrsche ja seine Muttersprache und die "Zugereisten" müssten liefern, halte ich für einen intellektuellen Offenbarungseid.Muss ich das für dich wirklich noch umformulieren, bis du es verstehst?
Ob du selbst ins Ausland fährst oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Oder bildest du dir ein, dass das jemanden interessiert? Mich interessiert es jedenfalls nicht.