Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.12.2024 um 16:48
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, wieviel Sprachen will man da privat noch lernen? Ein paar Brocken hier und da, aber fließend?
Man muss ja nicht hingehen und die Sprachen aller Völker lernen, es geht sich lediglich um den Willen zur Kommunikation. Der sollte auf beiden Seiten vorhanden sein. Wenn XY vielleicht noch nicht so lange im Lande ist oder vielleicht auch von der Bildungsbasis dahingehend Probleme hat, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone seinerseits mal einen größeren Part beizusteuern. wer selbst nicht bereit ist eine Fremdsprache zu lernen, der sollte es halt auch nicht von anderen erwarten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn Du wie üblich nur gegen Deutschen meckerst, dann macht dein Post natürlich Sinn.
:palm:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du vergisst bei deinem hinkenden Vergleich einen kleinen Fakt: Es gibt Menschen (ich z.B.) die zwar nicht gerne eine Fremdsprache lernen würden, aber dann eben - u.a. deswegen - auch nicht in einem anderem Land auf Dauer wohnen wollen.
Dazu hatte ich schon etwas geschrieben
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es entbehrt nicht einer gewissen Hirnrissigkeit, wenn Menschen, die selbst keine Fremdsprache lernen wollen, sich darüber echauffieren, dass es andere gibt, die ebenso gestrickt sind.
und
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Sich darauf zurückzuziehen, man beherrsche ja seine Muttersprache und die "Zugereisten" müssten liefern, halte ich für einen intellektuellen Offenbarungseid.
Muss ich das für dich wirklich noch umformulieren, bis du es verstehst?
Ob du selbst ins Ausland fährst oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Oder bildest du dir ein, dass das jemanden interessiert? Mich interessiert es jedenfalls nicht.

4x zitiertmelden

09.12.2024 um 17:06
@Heide_witzka
Versteh ich dich richtig? In Deutschland erwarten, dass jemand auf deutsch kommunizieren kann ist anmaßend?

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 17:06
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Man muss ja nicht hingehen und die Sprachen aller Völker lernen, es geht sich lediglich um den Willen zur Kommunikation.
Na ja, wenn beide Parts jeweils nur eine nicht übereinstimmende Sprache können, kann man wollen , bringt aber nichts.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:er selbst nicht bereit ist eine Fremdsprache zu lernen, der sollte es halt auch nicht von anderen erwarten.
Dass das Thema in einem Kontext dürfte Dir nicht entfallen sein, steht sogar im Titel. Wenn man sich in einem Urlaubsort zB begegnet ist so wie Du das schreibst...dennoch in Deutschland wird deutsch gesprochen -> Tatsache!

Also, vielleicht erklärst Du es mal warum es einem Deutschen der nur deutsch kann nicht zu steht von einem Ausländer zu erwarten dass der deutsch lernt.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 17:26
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Versteh ich dich richtig?
Ich verstehe dich nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, wenn beide Parts jeweils nur eine nicht übereinstimmende Sprache können, kann man wollen , bringt aber nichts.
Es gibt durchaus noch Hände und Füße, Übersetzungs-Apps, Bekannte, die vielleicht helfen können etc.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass das Thema in einem Kontext dürfte Dir nicht entfallen sein, steht sogar im Titel.
Du sprichst deutsch, trotzdem fehlt in deinem Satz meines Erachtens ein Wort. Ich setze die special effects (Kommata etc.) auch schon mal ganz wüst durcheinander. Wir scheinen da beide nicht perfekt zu sein. Dem Ausländer/Asylbewerber/was auch immer fehlen halt ein paar mehr Worte, vielleicht auch ganz viele. Ist das wirklich so ein großes Problem? Mit ein wenig gutem Willen sollten sich die meisten Klippen umschiffen lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, vielleicht erklärst Du es mal warum es einem Deutschen der nur deutsch kann nicht zu steht von einem Ausländer zu erwarten dass der deutsch lernt.
Warum sollte ich das?

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 17:49
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Warum sollte ich das?
Weil Du so ziemlich alleine da stehst mit deiner Meinung - im Ausland wo man kognitiv normal unterwegs ist, ist es selbstverständlich dass Ausländer sich sprachlich anpassen. Es kann auch sein dass Du nicht weiss warum Du das geschrieben hast.

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 17:54
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn XY vielleicht noch nicht so lange im Lande ist oder vielleicht auch von der Bildungsbasis dahingehend Probleme hat, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone seinerseits mal einen größeren Part beizusteuern.
Wenn XY Teil meines Privatlebens sein soll, dann gern. Wenn es Teil meines Jobs ist, selbstverständlich. Aber doch nicht beliebig.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 18:14
Frag mich wie man es geschafft hier her zu kommen, hier aber angeblich scheitert weil man nicht seine Muttersprache spricht. Passt doch hinten und vorne nicht zusammen.
Zumal es eine Bringepflicht ist:
Neuzugewanderte sind zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet, wenn sie sich nicht auf einfache beziehungsweise ausreichende Art auf Deutsch verständigen können. Die Verpflichtung zur Teilnahme stellt die Ausländerbehörde fest.

Neuzugewanderte können zur Teilnahme verpflichtet werden, wenn sie Bürgergeld beziehen und vom Träger der Grundsicherung nach § 15 Abs. 5 S. 2 oder Abs. 6 SGB II zur Teilnahme am Integrationskurs aufgefordert werden.
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/TraegerLehrFachkraefte/TraegerIntegrationskurse/Organisatorisches/TeilnahmeKosten/Auslaender/auslaender.html?nn=282656#:~:text=Verpflichtung%20zur%20Teilnahme,Teilnahme%20stellt%20die%20Ausl%C3%A4nderbeh%C3%B6rde%20fest.

Mich nerven also nicht Ausländer, sondern Inländer die diesen Verantwortungstransfer herbeischwurbeln.

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 18:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Du so ziemlich alleine da stehst mit deiner Meinung
...
Mit einer Meinung alleine dazustehen ist nichts unbedingt schlechtes, kann sogar, abhängig von den Mitdiskutanten durchaus positiv sein.
Darum gehts hier aber gerade gar nicht. Warum sollte ich etwas begründen, dass ich so nicht geäußert habe? Dein Diskussionsstil ist ja nun leidlich bekannt, warum sollte ich da über so ein dümmlich hergestelltes Stöckchen springen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... im Ausland wo man kognitiv normal unterwegs ist, ist es selbstverständlich dass Ausländer sich sprachlich anpassen.
Unverständlich, dass du dich hier auf das Ausland beziehst, ich will dich aber auch nicht in Bedrängnis bringen es zu erklären und danach aufzuzeigen, was dich befähigen könnte die Richtschnur für kognitive Normalität festzulegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es kann auch sein dass Du nicht weiss warum Du das geschrieben hast.
Wow. Ich bin wirklich von deiner hier gezeigten Eloquenz beeindruckt.
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn XY Teil meines Privatlebens sein soll, dann gern. Wenn es Teil meines Jobs ist, selbstverständlich. Aber doch nicht beliebig.
Jeder entscheidet für sich, wo er die Grenze zieht.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 18:47
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Dazu hatte ich schon etwas geschrieben
nein, hattest du nicht.
Du hattest am Thema vorbei geschrieben (Thema verfehlt).
Bei mir gings halt nicht darum, dass ich mich generell darüber aufrege, wenn jemand nicht willens ist deutsch zu lernen, sondern es nervt mich schlicht und einfach, dass man sich dann so schlecht verständigen kann.
Das würde mich in einem fremden Land genauso nerven. Deshalb würde ich gar nicht erst in ein solches ziehen wollen. Diesen Punkt hast halt übersehen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:wer selbst nicht bereit ist eine Fremdsprache zu lernen, der sollte es halt auch nicht von anderen erwarten
erwarte ich auch nicht.
Mich kann es dennoch nerven, wenn man sich nicht gut verständigen kann. Nur das ist mein Punkt gewesen.
Hat also alles gar nichts damit zu tun:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es entbehrt nicht einer gewissen Hirnrissigkeit, wenn Menschen, die selbst keine Fremdsprache lernen wollen, sich darüber echauffieren, dass es andere gibt, die ebenso gestrickt sind.
daher also "Thema verfehlt", weil ich mich nicht DARÜBER aufrege...

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 18:53
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn XY vielleicht noch nicht so lange im Lande ist oder vielleicht auch von der Bildungsbasis dahingehend Probleme hat, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone seinerseits mal einen größeren Part beizusteuern. wer selbst nicht bereit ist eine Fremdsprache zu lernen, der sollte es halt auch nicht von anderen erwarten.
Und jetzt kommen wir mal wieder in der Realität an. Niemand lernt eine Fremdsprache, um mit seinem Paketlieferanten kommunizieren zu
können.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mich nerven also nicht Ausländer, sondern Inländer die diesen Verantwortungstransfer herbeischwurbeln.
So ist es! Das ständige In-Watte-Packen hilft auch niemanden weiter.

Ich verlange von niemandem das er die Sprache lernt. Jeder hat sein Schicksal selbst in der Hand. Dann soll sich Derjenige aber nicht darüber aufregen, das der Anschluss zur Gesellschaft und zum Arbeitsleben fehlt.

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 19:01
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich verlange von niemandem das er die Sprache lernt. Jeder hat sein Schicksal selbst in der Hand. Dann soll sich Derjenige aber nicht darüber aufregen, das der Anschluss zur Gesellschaft und zum Arbeitsleben fehlt.
Ich glaube das Jene, die zum Beispiel nach einem halben Jahr nicht in der Lage sind Bitte, danke, mein Name ist soundso, ich wohne in soundso usw zu sagen kein Interesse an der Integration, wie wir sie verstehen, haben.. Über Auffälligkeiten nach einem Jahr und mehr lasse ich mich gleich garnicht aus.

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 19:01
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Jeder entscheidet für sich, wo er die Grenze zieht.
Sicher. Ich denke allerdings, die allerwenigsten Menschen lernen mehrere Fremdsprachen völlig beliebig, sozusagen für jeden potentiellen Nachbarn, der sich schwer tut. Das ist schlicht realitätsfremd.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 20:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diesen Punkt hast halt übersehen.
Nein, er ist schlicht irrelevant.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest am Thema vorbei geschrieben (Thema verfehlt).
Du hast mir gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich kann es dennoch nerven, wenn man sich nicht gut verständigen kann. Nur das ist mein Punkt gewesen.
Dazu hatte ich ja auch was geschrieben
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Natürlich darf man trotzdem von Verständigungsschwierigkeiten genervt sein, es geht halt zu 50 % in die eigene Hose.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Niemand lernt eine Fremdsprache, um mit seinem Paketlieferanten kommunizieren zu
können.
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, mich mit meinen Paketlieferanten zu verständigen. Magst du deine Erfahrungen mit der Community teilen?
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke allerdings, die allerwenigsten Menschen lernen mehrere Fremdsprachen völlig beliebig, sozusagen für jeden potentiellen Nachbarn, der sich schwer tut. Das ist schlicht realitätsfremd.
Hat das irgendjemand behauptet?
Aber gewiss ein wichtiger Beitrag.

melden

09.12.2024 um 20:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube das Jene, die zum Beispiel nach einem halben Jahr nicht in der Lage sind Bitte, danke, mein Name ist soundso, ich wohne in soundso usw zu sagen kein Interesse an der Integration, wie wir sie verstehen, haben.. Über Auffälligkeiten nach einem Jahr und mehr lasse ich mich gleich garnicht aus.
Kennst du persönlich mehr als einen Menschen, der nach einem halben Jahr Aufenthalt in Deutschland "danke, bitte, Name und Adresse" nicht können?
Also ich nicht und ich kenne viele Flüchtlinge.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 21:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Frag mich wie man es geschafft hier her zu kommen, hier aber angeblich scheitert weil man nicht seine Muttersprache spricht. Passt doch hinten und vorne nicht zusammen.
wer spricht denn von scheitern? Und das nervt Dich?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube das Jene, die zum Beispiel nach einem halben Jahr nicht in der Lage sind Bitte, danke, mein Name ist soundso, ich wohne in soundso usw zu sagen kein Interesse an der Integration, wie wir sie verstehen, haben.
Übrigens, mal was zu den Integrationskursen:
Mit ihrem Problem steht die Ukrainerin nicht alleine da. Mehrere Träger von Integrationskursen in Schleswig-Holstein berichten von einem großen Andrang, der kaum zu bewältigen sei. "Die Situation ist sowohl für die Mitarbeitenden an Volkshochschulen als auch für die Menschen auf der Suche nach einem Kursplatz sehr unbefriedigend und belastend", schreibt ein Sprecher des Landesverbands der Volkshochschulen. Die durchschnittliche Wartezeit betrug demnach zuletzt 16 Wochen, teilweise sogar mehr als 24. "Es fehlt fast überall Personal, allem voran Lehrkräfte", erklärt der Sprecher.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Frust-bei-Gefluechteten-Vielerorts-zu-wenige-Deutschkurse,integrationskurse106.html

und jetzt wird da auch noch gekürzt.

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 21:32
Zitat von YariYari schrieb:Kennst du persönlich mehr als einen Menschen, der nach einem halben Jahr Aufenthalt in Deutschland "danke, bitte, Name und Adresse" nicht können?
Also ich nicht und ich kenne viele Flüchtlinge.
Nein, aber ich kenne mehrere Menschinnen auf die das zutrifft. Alle mehrere Jahre hier aber es soll ja nicht um mich gehen, sondern um das was andere mglws garnicht wissen, glauben oder mitbekommen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Karlsruhe - Auch eine seit 30 Jahren in Deutschland lebende Türkin kann zu einem Integrationskurs verpflichtet werden, wenn sie keinerlei Deutsch spricht. Diese Entscheidung hat das Verwaltungsgericht Karlsruhe am Montag veröffentlicht.
...
Zur Begründung heißt es, es bestehe ein hohes staatliches und gesellschaftliches Interesse daran, "dass sich alle auf Dauer in Deutschland lebenden Ausländer zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können".
Sicher, ein jrasser Fall, aber wundert mich (nach meiner Erfahrung) nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und jetzt wird da auch noch gekürzt.
Passt doch, der mglws sinkende Asylbedarf wird ja gerade geprüft (Syrien).

melden

09.12.2024 um 22:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit ihrem Problem steht die Ukrainerin nicht alleine da. Mehrere Träger von Integrationskursen in Schleswig-Holstein berichten von einem großen Andrang, der kaum zu bewältigen sei. "Die Situation ist sowohl für die Mitarbeitenden an Volkshochschulen als auch für die Menschen auf der Suche nach einem Kursplatz sehr unbefriedigend und belastend", schreibt ein Sprecher des Landesverbands der Volkshochschulen. Die durchschnittliche Wartezeit betrug demnach zuletzt 16 Wochen, teilweise sogar mehr als 24. "Es fehlt fast überall Personal, allem voran Lehrkräfte", erklärt der Sprecher.
Zitat aus deinem Link.

Ja und wo ist das Problem? Man kann auch privat Integrationskurse besuchen oder hat man hier die Erwartung immer alles kostenlos und sofort zu bekommen?

Bis zum Kurs:

Youtube: Online Deutsch lernen / A1.1 Anfänger / sich vorstellen / das Alphabet / die Zahlen / Aussprache
Online Deutsch lernen / A1.1 Anfänger / sich vorstellen / das Alphabet / die Zahlen / Aussprache
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

oder

https://www.youtube.com/@dwlearngerman/videos

melden

10.12.2024 um 01:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Du so ziemlich alleine da stehst mit deiner Meinung - im Ausland wo man kognitiv normal unterwegs ist, ist es selbstverständlich dass Ausländer sich sprachlich anpassen. Es kann auch sein dass Du nicht weiss warum Du das geschrieben hast.
Wo denn so? In vielen Ländern hast Du auch nach Jahren kein Problem im Alltag mit Englisch durchzukommen, eine Sprache die viele Migranten durchaus beherrschen.

3x zitiertmelden

10.12.2024 um 01:23
Zitat von cejarcejar schrieb:In vielen Ländern hast Du auch nach Jahren kein Problem im Alltag mit Englisch durchzukommen, eine Sprache die viele Migranten durchaus beherrschen.
Bei meiner Freundin aufm Dorf versteht kaum einer Englisch. In der Theorie haben die zwar alle (mehr oder weniger) Englsich auf der Schule gelernt, aber der Unterschid zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer alsin der Theorie.

Wir haben auf einer kleiner Party ine junge Frau aus NYC kennen gelernt. Ja, die sprach verdammt gut Deutsch, aber sie happy mal eine Runde in iherer Muttersprache zu parlieren.

Ich habe knapp fünf Jahre in einerm Zweierbüro mit einer Griechin verbracht. Sie bemühte sich Deutsch zu lernen (und die Frage war immer, was schlimmer in Deutschland ist: das Wetter oder die Sprache), aber zur effizienteren Kommunikation haben wir meistens Englsich gequatscht,

Inzwischen ist unsere Firma von einem Konzern aufgekauft und die Maßgabe ist: Englisch. Wir dürfen unter uns natürlich quatschen, wie wir Lust haben, aber wenn jemand dazu kommt, der nicht gut die gerade gewählte Sprache spricht (Französich, Tchechisch, Deutsch, Spanisch, ...), bitte nach Englisch wechseln.

Ich wohne in einer Studentenstadt, da kommt man mit Englisch noch gut durch. Aber in der Provinz, siehe oben.

Grüße
Omega Minus

melden

10.12.2024 um 04:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Wo denn so? In vielen Ländern hast Du auch nach Jahren kein Problem im Alltag mit Englisch durchzukommen, eine Sprache die viele Migranten durchaus beherrschen.
Falsch verstanden, das wäre der richtige Vergleich: sag mir paar Länder wo die Einheimischen wegen mir oder Dir anfangen Deutsch zu lernen und wenn sie es nicht tun, dürfen sie von mir nicht verlangen dass ich ihre Sprache lerne.

melden