Nerven euch die Ausländer in Deutschland?
09.12.2024 um 12:12Heide_witzka schrieb:Sich darauf zurückzuziehen, man beherrsche ja seine Muttersprache und die "Zugereisten" müssten liefern, halte ich für einen intellektuellen Offenbarungseid.das kannst du halten wie du willst, "Nolte" machte das auch "wie er wollte" :D
Heide_witzka schrieb:Es entbehrt nicht einer gewissen Hirnrissigkeit, wenn Menschen, die selbst keine Fremdsprache lernen wollen, sich darüber echauffieren, dass es andere gibt, die ebenso gestrickt sind.du vergisst bei deinem hinkenden Vergleich einen kleinen Fakt: Es gibt Menschen (ich z.B.) die zwar nicht gerne eine Fremdsprache lernen würden, aber dann eben - u.a. deswegen - auch nicht in einem anderem Land auf Dauer wohnen wollen.
Tanne schrieb:Ja, allerdings ist das dann wie "mit Händen & Füßen" kommunizieren. Geht, aber in der Praxis erweist sich das als unpraktikabelganz genau.
Vor allem wenn es auch um sowas geht:
sooma schrieb:oder auch kompliziertere Sachverhalte zu erklären
Tanne schrieb:Spätestens dann werden Übersetzungs-Apps zum Problem, weil die oftmals den Kontext nicht verstehenmusste ich schon miterleben und das ist halt wirklich nervig.
Abahatschi schrieb:Wenn ich als Einheimischer den Knicks vor lernunwilligen Ausländer mache, kann ich irgendwann 20 Sprachen und die können sich immer noch keinen Kaffee bestellen.👍
Aber wenn Du wie üblich nur gegen Deutschen meckerst, dann macht dein Post natürlich Sinn
martenot schrieb:Im übrigen sind keineswegs alle Zugezogenen beim Thema Sprachen lernunwillig. Das ist wohl auch eine Frage der Veranlagung und der eigenen Neigungen und Talenteda hast du Recht. Genervt kann man halt dennoch sein, wenn die Verständigung nicht gut kalppt ;) .
Aber wie gesagt, dann würde ich mir überlegen, ob ich Ausländer in einem anderen Land sein möchte ohne die Sprache wenigstens ansatzweise zu beherrschen.
Asylbewerber ausgenommen, Asyl ist ja normalerweise sowieso nicht als Dauerlösung gedacht.