Tussinelda schrieb:Ich finde Menschen, die in der Wohnung mit Hund mit dem Ball spielen zum Beispiel nerviger, so sieht das jeder anders.
offensichtlich der Ukrainer ja auch. Aber was ich ja nun ganz und gar nicht nachvollziehen konnte (und darauf bezog sich mein "ich dachte ich höre nicht richtig"), dass er mich bat, meinen Nachbarn zu sagen, sie mögen leiser spielen. Das hätte er dann mal schön selbst mit denen ausmachen sollen, mit mir hatte er sich doch auch in Verbindung gesetzt. Aber da war halt seinerseits die Sprachbarriere und da wollte er den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
Aber das alles ist gar nicht mein wirklicher Punkt gewesen, sondern, das hier:
Optimist schrieb:Mich nervt es jedenfalls, wenn ich mich bei Konflikten nicht gescheit mit jemanden austauschen kann
Und diesen Zusatz hatte ich nur vorbeugend gemacht, falls "ein Wanderer des Weges kommt" und damit ankäme:
Optimist schrieb:ich sehe nicht ein, dass ich deswegen die andere Sprache lerne
-----------------------------------------------
Tussinelda schrieb:Wenn die aus der Ukraine gerade erst gekommen wären, dann müsste man sich auch irgendwie behelfen
das ist richtig, aber für mich auch etwas anderes. Da gehts dann halt nicht anders, da nervt es mich dann auch nicht so, weil man nichts anderes erwarten kann.
Der Ukrainer wohnt nun aber schon x Monate in unserem Haus und verlässt sich halt nur auf seine App.
Aber bin ja immerhin froh, dass man wenigstens darüber mit ihm Wichtiges besprechen kann. Wäre aber halt auch schön, wenn man ganz normal wie mit jedem anderen Hausbewohner reden könnte.
Mich hätte z.B. mal interessiert, von ihm zu erfahren, wo genau er her kommt, wie es dort für ihn war, wie es überhaupt so ist in der Ukraine (Gepflogenheiten, Kultur, Essen usw.) - falls er über sowas reden wöllte.
Ehe da jetzt ein Einwand kommt, da hätte ich schon feinfühlig genug ran gefragt, ob er über so etwas sprechen mag (vorbeugend, falls mir jemand jetzt Indiskretion vorwirft
:D ).
Wie gesagt, kann man alles nicht, keine normale Unterhaltung möglich und das nervt mich bissel, wenn Ausländer unmittelbar in meinem Umfeld sind. Ja ich weiß, Anderen ist sowas halt egal - da sage ich mit deinen Worten:
Tussinelda schrieb:so sieht das jeder anders.