Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.12.2024 um 17:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aha. Kenne den Begriff nicht.
Die griechen sind halt kreativ.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Anders ist es wenn die Menschen zu mir kommen, in mein berufliches Feld und dann von mir erwarten, dass ich mich darum kümmere einen Dolmetscher/Dolmetscherin ranzu organisieren, weil sie kein Deutsch können.
:D Du brauchst keinen, Du kannst ja deutsch - das würde ich auch so mitteilen.
Ich nehme einfach an dass sie was von Dir brauchen, daher ist es nochmal klarer wer sich drum kümmern muss.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 17:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nehme einfach an dass sie was von Dir brauchen, daher ist es nochmal klarer wer sich drum kümmern muss.
Naja, es ist ein bisschen komplexer, ich möchte das hier nicht ausführen.
Aber es ist schon so, dass das in bestimmten Situationen doch an mir hängen bleibt, jemanden zum übersetzen zu organisieren. Sonst wäre ich nicht so genervt davon.

melden

06.12.2024 um 18:30
Das ist eine dumme Frage!
Mich nerven einige Menschen (Deutsche sowie Nichtdeutsche). So wie jeden anderen Menschen auch.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 20:08
Zitat von YariYari schrieb:Das ist eine dumme Frage!
Ist so. Eigentlich sollte die Frage lauten: Nerven euch die Leute in Deutschland?

melden

06.12.2024 um 21:05
Mit Bezug zur Frage auf der letzten Seite zu Leuten die Geschäfte führen und kaum Deutsch können:

Finde ich schon schwierig je nach Branche, Lokalität, Ort, etc. Generell denke ich, dass wenn man sich langfristig in einem Land aufhalten, dauerhaft in ihm leben will, man die Sprache lernen sollte weil die für allgemeine und spezifische gesellschaftliche Teilhabe - das kann auch Geschäfte oder Kontakt mit Behörden beinhalten usw - unabdingbar ist. Das kann man temporär entschuldigen aber wenn ich ein Leben lang in einem Land lebe und mich weigere die Sprache zu lernen dann muss irgendwas mit mir kaputt sein oder wahlweise der Umgebung weil ich den Drang scheinbar nicht habe bzw. die Sprache nicht anwenden muss, vlt. weil alle um mich rum die gleiche Sprache sprechen.

Wäre so als würde ich in die USA auswandern aber kaum Englisch können und mich in einer deutschen Kommune bzw. einem deutschen Viertel total-isolieren. Ist ja auch befremdlich als Gedanke.

Wie gesagt ich rede hier von dauerhafter Niederlassungsabsicht. Touristen, Expats oder was weiß ich, Leute die nur temporär da sind, da ist das ja entschuldbar nicht in die jeweilige/n Landessprache/n "all-in" zu gehen oder Englisch zu präferieren.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 22:55
@Warden
es gibt genügend Auswanderer, also Deutsche, bei denen das genau so ist. Die leben auf Malle beispielsweise und können kein Spanisch. Auch nach Jahren nicht. Solche Menschen gibt es überall.

3x zitiertmelden

06.12.2024 um 22:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt genügend Auswanderer, also Deutsche, bei denen das genau so ist. Die leben auf Malle beispielsweise und können kein Spanisch. Auch nach Jahren nicht. Solche Menschen gibt es überall.
Ja, und das finde ich gelinde gesagt... unglücklich (noch nett umschrieben), situativ und fallbezogen auch peinlich bis ignorant oder frech, faul, unwillig, wie auch immer. Je nach genauer Fallkonstellation und um was es mit wem geht.

Aber das ist nur meine persönliche Sicht für viele Fälle. Andere sehen es ggf. entspannter. Wenn im Zweifel die Kommunikation mit Hand und Fuß oder auf Englisch oder mit Tool klappt und man einen konkreten Fall oder Sachbezug regeln kann, ok. Dennoch finde ich es suboptimal oder unglücklich. Schon für einen selbst weil man im potentiellen Alltag oder speziellen Fällen dann halt selbst im Nachteil ist. Ich würde quasi schon aus egoistischen Gründen versuchen bei dauerhafter Bleibeabsicht die Sprache zu lernen. Damit hat mans in der Regel auf Dauer leichter.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 23:15
@Warden
ja klar, ich auch, ich würde immer die Sprache lernen und schon vorher damit anfangen, bevor ich auswandere. Mein Punkt war einfach nur, dass es überall auf der Welt diese Menschen gibt, die das nicht machen. Wenn das aber für sie ok ist, sie so zurecht kommen und ihnen nix fehlt und sie trotzdem ihr Leben selbstständig und zufrieden führen, was soll mich das dann stören?

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 01:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn das aber für sie ok ist, sie so zurecht kommen und ihnen nix fehlt und sie trotzdem ihr Leben selbstständig und zufrieden führen, was soll mich das dann stören?
ja klar, die Leute selbst wird es nicht stören, sonst würden sie ja die Sprache lernen wollen.
Aber die Hausnachbarn könnte es stören, wenn es Konflikte gibt. Das können ganz banale Sachen sein, z.B. im Winter das Hausfenster öffnen oder nicht, jemand stört sich an irgendwelchen Geräuschen usw..

Solch ein Beispiel habe ich in meinem Haus: Ein Ukrainer fragte mich kürzlich mittels einer Übersetzungs-App, ob ich Kinder habe die in der Wohnung einen Ball auf den Boden ditschen - das stört ihn...
Es war sehr mühsam, ihm klar zu machen, dass dieses Geräusch nur von meinen Nachbarn kommen kann, die mit ihrem Hund spielen... (er verstand nicht sofort, dass die Wände so "hellhörig" sind, dass man Manches auch aus einer entfernteren Wohnung hören kann). Dann erwartete er sogar, dass ich die Nachbarn bitte, dass die mit ihrem Hund leiser spielen - ich dachte, ich höre nicht richtig.

Bei solchen Übersetzungsapps weiß man ja auch nie, ob die korrekt übersetzen.
Hab es ja schon selbst bei meinem Englisch-Übersetzer gesehen, was für ein Mist manchmal raus kommt, wenn man die Übersetzung umgekehrt hatte.

Also Fazit:
Den Nicht-deutsch-Sprechenden mag es ja nicht belasten, wenn er sich nicht optimal verständigen kann, aber Andere könnte es stören, aber das ist dann solchen Leuten offensichtlich egal.
Mich nervt es jedenfalls, wenn ich mich bei Konflikten nicht gescheit mit jemanden austauschen kann. Und ich sehe nicht ein, dass ich deswegen die andere Sprache lerne, denn hier wird normalerweise deutsch gesprochen

3x zitiertmelden

07.12.2024 um 02:17
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich frage mich immer, wie ausländische Mitmenschen, die fast kein Wort deutsch können und auch nicht verstehen, einen Laden führen können (Handyshop, Russischer Edeka, Gyroscenter, Asiashop, etc.), in dem auch Deutsche einkaufen möchten/sollen?

Falcon.
Sie sprechen die Sprache wohl gut genug damit es reicht. In Bayern, bei den Schwaben oder in Köln gibt es ja auch Geschäfte die laufen und ihre Waren an deutschsprachige Menschen verkaufen.

melden

07.12.2024 um 02:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich nervt es jedenfalls, wenn ich mich bei Konflikten nicht gescheit mit jemanden austauschen kann. Und ich sehe nicht ein, dass ich deswegen die andere Sprache lerne, denn hier wird normalerweise deutsch gesprochen
Zumal wenn sie nicht mal mit dem Latein entspringen.

Ich hatte bis vor einigen Jahren intensiver mit Microsoft und deren Kundendienst zutun. Anfangs waren es Menschen die der deutschen Sprache mächtig waren. Irgendwann wurde es oft Richtung Schweiz outgesourced, was da schon teilweise eine Hürde war. Irgendwann waren es Menschen vornehmlich aus dem arabischen Raum und da war es dann richtig kritisch. Ich dachte ich bin bei irgendwelchen Scammercentern rausgekommen.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile gute KI.

melden

07.12.2024 um 05:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt genügend Auswanderer, also Deutsche, bei denen das genau so ist. Die leben auf Malle beispielsweise und können kein Spanisch. Auch nach Jahren nicht. Solche Menschen gibt es überall.
Oh, das habe ich nicht gewusst - aber was hat das hiermit zu tun? Kann gerne in einem eigenen Thread besprochen werden.
Oder ist es dieses "Deutsche auch"?

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 06:39
Zitat von WardenWarden schrieb:Ja, und das finde ich gelinde gesagt... unglücklich (noch nett umschrieben), situativ und fallbezogen auch peinlich bis ignorant oder frech, faul, unwillig, wie auch immer. Je nach genauer Fallkonstellation und um was es mit wem geht.
Wie wäre es grundsätzlich erstmal mit (aus gründen der persönlichen Lebensumstände) ökonomisch sinnvoll? Dann muss man nicht gleich das ganze Arsenal an negativen Unterstellungen bemühen.

Reales Beispiel:

Han ist ein Betreiber eines kleinen Asia-Imbisses in unserer Kreisstadt. Ich sehe ihn quasi rund um die Uhr arbeiten, wenn ich da vorbei laufe; außer wenn er schläft, vermute ich. Er kocht, fährt das Essen aus, macht Besorgungen. Abends fällt er bei diesem Arbeitspensum sicher todmüde ins Bett. Wo soll er die Ressourcen dafür her nehmen, um sich bei dem Lebenswandel noch die Sprache beizubringen, die er obendrein offenbar auch gar nicht braucht, weil alles, was damit zusammen hängt, seine Tochter erledigt, die btw hier auf dem Gymi war, und besser spricht, als die meisten Einheimischen?

Natürlich gibt es auch wie überall die "faulen, frechen, die unwilligen" Vertreter ihrer Zunft, aber ich behaupte, dass selbst die irgendwo vllt einfach nur mit psychischen Problemen belastet sind, mit Sozialphobien möglicherweise, oder mit sonstigen inneren und äußeren Blockaden, so dass sie es gar nicht besser könnten, selbst wenn sie fleißiger, demütiger oder williger wären; .. hier ist auch noch die Frage offen, wo der Wille denn überhaupt her kommen soll. Man kann halt nicht wollen wollen.

Ich halte es an der Stelle für schwierig, sich selbst mit anderen auf diese Weise zu vergleichen. Man kennt ja den Spruch mit den Mokassins, in denen man erstmal laufen sollte, bevor man vorschnell urteilt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich würde quasi schon aus egoistischen Gründen versuchen bei dauerhafter Bleibeabsicht die Sprache zu lernen. Damit hat mans in der Regel auf Dauer leichter.
Fraglos richtig, und wer das kann, wird es auch so machen.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 08:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, das habe ich nicht gewusst - aber was hat das hiermit zu tun? Kann gerne in einem eigenen Thread besprochen werden.
Oder ist es dieses "Deutsche auch"?
Lies doch einfach mit...ich bezog mich darauf:
Zitat von WardenWarden schrieb:Wäre so als würde ich in die USA auswandern aber kaum Englisch können und mich in einer deutschen Kommune bzw. einem deutschen Viertel total-isolieren. Ist ja auch befremdlich als Gedanke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich nervt es jedenfalls, wenn ich mich bei Konflikten nicht gescheit mit jemanden austauschen kann. Und ich sehe nicht ein, dass ich deswegen die andere Sprache lerne, denn hier wird normalerweise deutsch gesprochen
wer hat denn gesagt, dass Du die andere Sprache lernen sollst? Wenn die aus der Ukraine gerade erst gekommen wären, dann müsste man sich auch irgendwie behelfen. Ich finde Menschen, die in der Wohnung mit Hund mit dem Ball spielen zum Beispiel nerviger, so sieht das jeder anders.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 08:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde Menschen, die in der Wohnung mit Hund mit dem Ball spielen zum Beispiel nerviger, so sieht das jeder anders.
offensichtlich der Ukrainer ja auch. Aber was ich ja nun ganz und gar nicht nachvollziehen konnte (und darauf bezog sich mein "ich dachte ich höre nicht richtig"), dass er mich bat, meinen Nachbarn zu sagen, sie mögen leiser spielen. Das hätte er dann mal schön selbst mit denen ausmachen sollen, mit mir hatte er sich doch auch in Verbindung gesetzt. Aber da war halt seinerseits die Sprachbarriere und da wollte er den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Aber das alles ist gar nicht mein wirklicher Punkt gewesen, sondern, das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich nervt es jedenfalls, wenn ich mich bei Konflikten nicht gescheit mit jemanden austauschen kann
Und diesen Zusatz hatte ich nur vorbeugend gemacht, falls "ein Wanderer des Weges kommt" und damit ankäme:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe nicht ein, dass ich deswegen die andere Sprache lerne
-----------------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn die aus der Ukraine gerade erst gekommen wären, dann müsste man sich auch irgendwie behelfen
das ist richtig, aber für mich auch etwas anderes. Da gehts dann halt nicht anders, da nervt es mich dann auch nicht so, weil man nichts anderes erwarten kann.
Der Ukrainer wohnt nun aber schon x Monate in unserem Haus und verlässt sich halt nur auf seine App.
Aber bin ja immerhin froh, dass man wenigstens darüber mit ihm Wichtiges besprechen kann. Wäre aber halt auch schön, wenn man ganz normal wie mit jedem anderen Hausbewohner reden könnte.
Mich hätte z.B. mal interessiert, von ihm zu erfahren, wo genau er her kommt, wie es dort für ihn war, wie es überhaupt so ist in der Ukraine (Gepflogenheiten, Kultur, Essen usw.) - falls er über sowas reden wöllte.
Ehe da jetzt ein Einwand kommt, da hätte ich schon feinfühlig genug ran gefragt, ob er über so etwas sprechen mag (vorbeugend, falls mir jemand jetzt Indiskretion vorwirft :D ).

Wie gesagt, kann man alles nicht, keine normale Unterhaltung möglich und das nervt mich bissel, wenn Ausländer unmittelbar in meinem Umfeld sind. Ja ich weiß, Anderen ist sowas halt egal - da sage ich mit deinen Worten:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so sieht das jeder anders.

3x zitiertmelden

07.12.2024 um 08:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:offensichtlich der Ukrainer ja auch. Aber was ich ja nun ganz und gar nicht nachvollziehen konnte (und darauf bezog sich mein "ich dachte ich höre nicht richtig"), dass er mich bat, meinen Nachbarn zu sagen, sie mögen leiser spielen. Das hätte er dann mal schön selbst mit denen ausmachen sollen, mit mir hatte er sich doch auch in Verbindung gesetzt. Aber da war halt seinerseits die Sprachbarriere und da wollte er den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
oder vielleicht lag es auch nur daran, dass Du die kennst und weißt, wer die sind. Er ja offensichtlich nicht.

Ein Mensch, der vor Krieg geflüchtet ist, der muss natürlich nach ein paar Monaten die Sprache schon beherrschen. Vielleicht hatte er noch gar keinen Deutschkurs? Vielleicht ist er sich noch zu unsicher, gut genug zu sprechen, vielleicht hat er auch andere Sorgen, die ihm das Sprachelernen schwerer fallen lassen. Er versucht es wenigstens, in Kontakt zu treten. Und da kann man einfach hilfsbereit und nett sein oder eben nicht.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 08:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich hätte z.B. mal interessiert, von ihm zu erfahren, wo genau er her kommt, wie es dort für ihn war, wie es überhaupt so ist in der Ukraine (Gepflogenheiten, Kultur, Essen usw.)
Ja, solche Gespräche sind spannend - mich interessieren da auch Sachen zur Integration, wie geht es ihm auf der Arbeit, verdient er genug um die Miete zu zahlen, was denkt zB ein Ausländer über die Thematik Steuern und Abgaben = Sozialstaat und Bürgergeld.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da kann man einfach hilfsbereit und nett sein oder eben nicht.
war ich auch und hatte ihm versprochen, mit meinen Nachbarn zu reden, was ich auch tat. Dennoch ist es nicht schön, das über Dritte zu machen.
Zur Antwort bekam ich nämlich: dann könnten wir uns auch darüber beschweren, dass er so laut redet (das tut er tatsächlich, das ist sehr auffällig).

Aber wie gesagt, um die ganzen Details gehts mir gar nicht, die waren nur beispielgebend gedacht. Mir gehts darum, dass es legitim ist, dass man sich genervt fühlt, wenn man sich nicht gescheit verständigen kann. Da nützt es mir auch nichts, zu spekulieren ob derjenige triftige Gründe hat, kein Deutsch zu können.
Ich kann auch 10 Mal die Bereitschaft von jemanden anerkennen (tue ich auch), nerven tuts mich dennoch.
Da gibts nämlich auch noch ein anderes Beispiel: ein sehr netter und liebenswerter Mann ist in meinem Umfeld, der sich sehr bemüht, deutsch zu lernen, dies auch schon sehr gut kann. Aber sein Akzent ist manchmal dermaßen unverständlich für mich, ich habe oft so sehr zu tun, zu verstehen, was er meint.
Mich nervt natürlich nicht der Mensch und ich kann es nachvollziehen, wenn sich dieser Akzent nicht abmildern lässt (das wird er wohl nie, genauso wie es Franzosen schwer fällt, ein h zu sprechen...), aber etwas nerven darf mich dieser Umstand schon, dieses Recht nehme ich mir ;) - es machts halt alles einfach schwieriger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, solche Gespräche sind spannend - mich interessieren da auch Sachen zur Integration, wie geht es ihm auf der Arbeit, verdient er genug um die Miete zu zahlen, was denkt zB ein Ausländer über die Thematik Steuern und Abgaben = Sozialstaat und Bürgergeld
😉😁
Falls das ernst gemeint war, natürlich auch völlig legitim 🙂

2x zitiertmelden

07.12.2024 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:war ich auch und hatte ihm versprochen, mit meinen Nachbarn zu reden, was ich auch tat. Dennoch ist es nicht schön, das über Dritte zu machen.
ok, was genau ist dann das Problem?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(und darauf bezog sich mein "ich dachte ich höre nicht richtig"), dass er mich bat, meinen Nachbarn zu sagen, sie mögen leiser spielen.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ok, was genau ist dann das Problem?
schrieb ich bereits hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, um die ganzen Details gehts mir gar nicht, die waren nur beispielgebend gedacht. Mir gehts darum, dass es legitim ist, dass man sich genervt fühlt, wenn man sich nicht gescheit verständigen kann.
Da nützt es mir auch nichts, zu spekulieren ob derjenige triftige Gründe hat, kein Deutsch zu können.
Ich kann auch 10 Mal die Bereitschaft von jemanden anerkennen (tue ich auch), nerven tuts mich dennoch.
... Nachtrag um es noch mal deutlicher zu formulieren:
Mir missfällt es, wenn ich mich mit Ausländern bzw. Nicht-Deutsch-Sprechenden nicht völlig unkompliziert unterhalten kann - und das darf mich auch stören.

Dabei spielen die Gründe, weshalb jemand kein Deutsch kann oder mit sehr starken Akzent (der das Verstehen auch schwer macht) gar keine Rolle. Der Fakt ist, die Verständigung ist erschwert und das gefällt mir nicht.

2x zitiertmelden