Nerven euch die Ausländer in Deutschland?
14.07.2020 um 23:50Warum sollten sie mich nerven? Habe das Gefühl, Albaner scheinen etwas rabiater zu sein, aber vielleicht hatte ich mit dieser Ethnie noch kein positives Erlebnis?
Crusi schrieb:Deswegen bin ich jetzt als Erwachsene etwas vorgeprägt.Wobei ich auch als Kind viele Erfahrungen mit Menschen aus anderen Gruppen gemacht habe, gute und schlechte. Würde ich diese Erfahrungen heute immer noch auf diese jeweiligen Menschengruppen anwenden, dann müsste ich mich vielen Menschen gegenüber sehr distanziert verhalten - nicht nur "Ausländern" gegenüber, sondern auch bei Fußballfans, Rheinländern, Handwerkern, Leuten aus anderen Landkreisen etc.
mrmercedes schrieb (Beitrag gelöscht):und sowas machen nur Kinder albanischer Familien? Weil deutsche ja immer sooo brav sind und niemals nie nicht, schubsen, kratzen, beißen?Ich denke, so ein Eindruck kommt oft durch selektive Wahrnehmung zustande. Nervigen "Ausländerkindern" wird ihr lärmiges Verhalten ihrer Eigenschaft als Ausländerkinder zugeschrieben und man prägt sich ein: "Die Kinder aus Ausländerfamilien sind laut und rabiat". Beobachtet man dasselbe Verhalten bei "Inländerkindern" bzw. "Biodeutschkindern", dann wertet man dasselbe Verhalten vielleicht sogar wohlwollend als lebhaft. Zumindest überträgt man das Verhalten nicht pauschal auf andere Kinder mit derselben Herkunft. Am Ende merkt man sich dann "Die Ausländerkinder sind laut", und diese Erinnerungen prägen einen dann über Jahre hinweg.
Abahatschi schrieb:Abgesehen davon dass Du bestimmte Verhalten und Prägungen unterstellst.Eigentlich sollte es keine Unterstellung sein, sondern eine Vermutung. Das hatte ich versucht auszudrücken, indem ich mit den Worten "ich denke" angefangen habe. Es handelte sich also um eine Vermutung, wie Menschen wohl zu solchen Urteilen kommen können. Falls dies nicht klar genug geworden ist, hier noch einmal die Klarstellung: es ist keine Unterstellung gemeint, sondern eine Vermutung.
Crusi schrieb:Ihr seid nur hier um zu provozieren, oder?Eigentlich hatte ich versucht, sachlich meine Gedanken niederzuschreiben. Provokation gehört nicht zu meinen Absichten. Ich nehme aber solche Beobachtungen vielleicht einfach anders wahr als Du?
birke03 schrieb am 14.07.2020:@MalihülyaHier noch mal deine Behauptung, für die ich gern ein Beleg hätte:
Puh, find ich jetzt nicht so gut, dass da von dir nichts kommt... Das Thema ist schon nicht so unwichtig!
birke03 schrieb am 09.07.2020:birke03 schrieb:Wird langsam Zeit mit deinem Beleg... Wir befinden uns hier nicht in einem Bereich, der es müssig wär, Behauptungen nicht zu belegen!
Malihülya schrieb:
Clans uns Großfamilien werden vom Staat bzw. von Gerichten teilweise geschützt. Da läuft ein ganz schmutziges Geschäft, wo auch unser Land dran beteiligt ist.
Ok, danke für die Antwort. Deine Vermutung stimmt nicht, denn es gibt Unterschiede in der Erziehung in der Erziehung.Na das ist mal ne (Null-) Aussage, das kannst Du besser...
birke03 schrieb:Hier noch mal deine Behauptung, für die ich gern ein Beleg hätteSpam den Thread nicht zu, indem Du 5x dasselbe schreibst. Wirkt lächerlich.
rhapsody3004 schrieb am 22.06.2020:Mich nerven Menschen - unabhängig ihres Geschlechts sowie ihrer Ethnie und Nationalität.Sehe ich genauso, allerdings nerven die meisten Menschen doch gar nicht... es sind so spezielle Typen, die sich da negativ hervorheben, oder nicht?
moric schrieb:Und wenn dann ein bspw. türkischstämmiger Mann sagt, er komme aus Gelsenkirchen, dabei perfekt deutsch spricht (weil hier aufgewachsen), dann nochmals nachgefragt wird:Solch eine Nachfrage finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Unglücklich ausgedrückt vielleicht aber nicht dämlich.
...nein, das meine man nicht, sondern wo er "wirklich herkommt".
Da kann ich nur noch mit den Augen rollen...
Ich hab` was gegen solche Leute, die ständig so dämmliche Fragen stellen.
moric schrieb:Ich mag schon den Term "Ausländer" hier nicht mehr, in Deutschland wird das oft so negativ verwendet, dass einem beim Zuhören schon schlecht wird.Ich konnte mit dem Begriff "Ausländer" sowieso noch nie viel anfangen, weil er sehr unspezifisch ist und ja quasi die große Mehrheit aller Menschen bezeichnet. Auch die hier lebenden Ausländer sind ja eine extrem diverse Menschengruppe, zu der jeder Österreicher und Schweizer genauso zählt wie ausländische, hier lebende Wissenschaftler, Expats aller Art, Au-Pair-Mädchen, .... bis hin zu Flüchtingen.
martenot schrieb:Nicht zuletzt in unseren unmittelbaren Nachbarländern kann man Ressentiments gegen Deutsche erleben (z.B. in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden). Ich finde, spätestens wenn man das selbst zu spüren bekommen hat, sollte man seine eigene Einstellung überdenken.Leider schon selbst erlebt, aber das hat eher einen geschichtlichen Hintergrund, als Fremdenfeindlichkeit.