in den Köpfen blieb jedoch die Grenze und wird auch noch eine Weile dort bleiben.
Jeder Clan, ob im Großen oder Kleinen hat seine Grenzen (und wenn dies eben nur im Kopf ist).
Manchmal geht man über diese Grenzen hinaus, aber man braucht seine vertrauten Strukturen als Rückzug (wie eben zB. Familie, Kommune, Länder...)
--->K:
Mit dem begrenzten Kopfinhalt haben wir schon mal das Hauptproblem erkannt.
ich hab auch zB. als Problem Machtstreben, Gier, Neid und Missgunst erkannt. Und?
Hilft das weiter? Nein, der Mensch ist nun mal wie er ist....
... Und braucht eben u.a. seine kleineren Strukturen als Rückzug und für seine Geborgenheit.
Du kannst doch nicht verlangen, nur weil du dazu fähig bist, dass sich JEDER Mensch als Weltbürger fühlt und sich global geborgen fühlt. Kannst doch nicht deine Gefühlswelt und Denken Allen aufdrücken.
Solche Abwertungen sind auch nicht gerade sehr hilfreich
neigt der Proll zum Nationalismus.
Da willst du keine Grenzen in den Köpfen, aber mit solchen Äußerungen schaffst du doch welche. Du grenzt ab und bewertest.
Aber dann beschweren, wenn Andere in anderer Hinsicht - zB. Ausländer - sich abgrenzen und bewerten?
Ist in meinen Augen zweierlei Maß deine Denkweise. Auf der einen Seite ist in deinem Denken der Proll und Fremdenhasser und auf der Gegenseite der "ich hab Alle lieb"-Mensch? Also klare Grenzen gezogen? (hier die Bösen, dort die Guten...?)
Den "Proll" hab ich nur als Beispiel deiner Abwertungen rausgezogen, in deinem Post gings ja dann mit Abwertung weiter.