Myon-Neutrino schrieb:Solch eine Nachfrage finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Unglücklich ausgedrückt vielleicht aber nicht dämlich.
Man könnte dann vielleicht fragen, von woher stammen Deine Eltern? Diese Fragen sollten legitim sein.
Finde nicht, dass sie legitim sind... erstens geht es keinen etwas an und zweitens sollte einem schon alle Lichter aufgehen, wenn die Frau oder der Mann bei der Frage nach der Herkunft antwortet: "Aus Gelsenkirchen."
...denn dann kann man davon ausgehen, dass die weibl. oder männl. Person, die man dort so ausfragt, genau diese Fragestellung mehr als einmal in der Woche wohl hört und davon auch die Nase voll hat.
...wenn der- oder diejenige mehr dazu sagen will, dann wird nach "Gelsenkirchen" automatisch noch das Herkunftsland der Eltern oder ähnliches kommen, wenn nicht, dann soll man es mit der Ausfragerei auch gut sein lassen.
Weißt du, es ist so albern, wenn man hier aufgewachsen ist und seit, sagen wir mal, 55 Jahre hier lebt, danach gefragt zu werden wo man "wirklich herkommt".
Ist nämlich bei mir so... ich habe einen ägyptischen Vater und eine deutsche Mutter. Allerdings macht es mir tatsächlich nichts aus, wenn ich danach gefragt werde... lol... ich habe da auch nicht für mich gesprochen.
Das kommt auch daher, weil Ägypten für die Leute irgendwie okay ist und sie das sogar toll finden... kommt aber jemand aus der Türkei, ist das anscheinend nicht so dolle...
Die Eltern eines guten Bekannten von mir stammen urprünglich aus der Türkei, ihr Sohn aber ist hier geboren, aufgewachen, studiert hier und spricht dementsprechen perfekt deutsch, sieht aber schon türkisch aus (dunkler Teint, dunkle Augen) und er wird immer wieder darauf angesprochen. Er hat eine deutsche Freundin... und da werden er und sie des öfteren gefragt, wie das bloß gut gehen soll mit der Beziehung... denn das ist doch sooo unterschiedlich, die Kulturen "und so..." !
Mein Bekannter ist in Südbayern aufgewachsen, spricht perfekt bayerischen Dialekt und war dort, in seinem Dorf, im Trachtenverein und hat Schuhplattler mitgemacht. So Dinge eben, wenn man hier aufgewachsen ist...
Er hat zu mir gesagt, er kennt Deutsche, die waren länger in der Türkei als er, und er sagt auch, dass er mit der Türkei nicht viel gemeinsam hat, die Leute das aber irgendwie erwarten.