Prostitution ab 16?
13.06.2014 um 10:21alasdair schrieb:Kann es sein, dass wir diese Diskussion schon vor einem Jahr geführt haben?Hm, ich erinnere mich nicht. Das muss aber nichts heißen.
alasdair schrieb:Klar rechtlich gesehen, ist man Jugendlicher, sprich auf dem Papier, im Kopf aber sind die meisten noch Kinder vorallem in ihren Handlungen!Aber es macht doch nicht plötzlich am 18. Geburtstag "kabumm" und aus einem Kind wird ein Erwachsener. Sondern es ist ein stetiger Prozess innerhalb dessen der Mensch immer mehr Eigenverantwortung erlangt.
Ich sage ja gar nicht, dass 16jährige in der Regel reif genug wären, die Folgen der Prostitution abschätzen zu können - ich sage ja das absolute Gegenteil, wie Du weiter oben nachlesen kannst.
aber es sind dennoch keine Kinder. Und je nach kulturellem Umfeld werden sie von der Gesellschaft mehr oder weniger dazu in der Lage erachtet, bestimmte Dinge abschätzen zu können oder auch nicht. In manchen Gesellschaften traut man 18jährigen nicht zu, die Folgen von Alkoholkonsum abschätzen zu können, ist aber der Ansicht, dass 16jährige die Folgen eines Schusswaffenbesitzes abschätzen können. Und in anderen Gesellschaften ist es anders.
alasdair schrieb: dass für viele die Hemmschwelle sinken würde um mit einem Kind/Jugendlichen Sex zu habenEs ist ja auch nicht verboten, mit einem Jugendlichen Sex zu haben. Welche Hemmschwelle soll da sinken?
Und Kinder Leute, die durch Kinder erregt werden, werden nicht durch Jugendliche "herangeführt". Weil Jugendlichen - im Gegensatz zu Kindern - die geschlechtsspezifischen Merkmale fehlen, die gerade der Grund sind, der Pädophile erregt.