Chancengleichheit oder...
14.09.2015 um 00:31Nessi96 schrieb:Selbst dann ist Bafög "nur" ein Darlehen, das man irgendwann mal zurückzahlen muss, wie mir gesagt wurde.Beim Bafög schenkt dir der Staat sogar die hälfte..
Nessi96 schrieb:Selbst dann ist Bafög "nur" ein Darlehen, das man irgendwann mal zurückzahlen muss, wie mir gesagt wurde.Beim Bafög schenkt dir der Staat sogar die hälfte..
CountDracula schrieb:Genau. Mein Ethiklehrer wendet die Methode schon seit Jahren zum Teil an, und er hat noch nie negative Erfahrungen damit gemacht.Oh man, ja in ETHIK. Da muss auch nachher keiner irgendwas wissen.
CountDracula schrieb:Und was meinst Du, wie viele Tutorials ich mir schon angesehen habe? Trotzdem kapiere ich manche Sachen nicht. In den Sommerferien habe ich jeden Tag geübt, teilweise sechs Stunden am Stück. Sicher bin ich faul.Nein, offensichtlich bist du total unterfordert. Kann ich gut verstehen, das Problem hatte ich in Mathe auch immer. :P
emz schrieb:Montessori und Steiner sind ganz nett, wenn es um Kindergarten und Grundschule geht. Später verbaut es vielen Kindern den Anschluss an das staatliche Schulsystem. Denn die Prüfungen müssen immer noch diesen Anforderungen entsprechen.Genau da sehe ich auch das Problem.
CountDracula schrieb:Und was meinst Du, wie viele Tutorials ich mir schon angesehen habe? Trotzdem kapiere ich manche Sachen nicht. In den Sommerferien habe ich jeden Tag geübt, teilweise sechs Stunden am Stück. Sicher bin ich faul.Das ist das exakte Gegenteil von "Unterfordert" sein...du bist Überfodert.
shionoro schrieb:Jeder schüler muss einmal im laufe seiner schulzeit in irgendeinem fach was er sich aussuchen darf ein projekt machen wo er sich dann irgendwas was ihn interessiert anschaut, sich informiert und das dann präsentiert.Also ich hab Präsentationen sehr gerne gemacht, da ich selber mich informierte und eigene Struktur aussuchte beim Vortrag. Und beim fast allen (außer einmal beim Englisch) fast immer gute Noten gehabt :D
So ähnlich wie eine facharbeit, aber ganz frei auswählbar und nur mit leichter hilfestellung vom lehrer.
Aber ich wette das fänden die allermeisten schüler richtig ätzend.
schtabea schrieb:Chancengleichheit gibt es nicht, ist im Gesetz auch nicht vorgesehen. Was es gibt ist Gleichberechtigung, und das ist etwas ganz anderes.Signed huh
legat schrieb:Nicht jeder kann die besten Voraussetzungen/Chancen habenJoa leider. Meine Chancen und Vorraussetzungen für Schriftstellerei sind auch nicht die besten sind auch nicht besten, auch wenn ich deshalb von Mutter angekeift werde.
legat schrieb: oder dich dem entgegenstellen und trotzdem Schriftsteller sein.Mach ich auch... es ist aber trotzdem zermürbend, wenn zum Beispiel die eigene Mutter das schreiben schlecht findet oder ne Freundin von mir als kindisch und unrealistisch bezeichnet :/
Studiengebühren ja - aber Immatrikulations- und Semestergebühren gibt es an den meisten Unis trotzdem noch, und für Deinen Lebensunterhalt musst Du ggf. auch sorgen.In einigen Bundesländern sind die Semestergebühren sowas von ein Witz dass ich diese sehr gern zahlen würde ALLEIN um nur ein Freiticket für Bus und Bahn zu bekommen, was ist das denn fürn Quatsch? Und ja ist ja wirklich abartig, dass man ernsthaft selbst für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss. Unglaublich! Wo lebst du denn? Zuckerkind?
CountDracula schrieb:In den Sommerferien habe ich jeden Tag geübt, teilweise sechs Stunden am Stück. Sicher bin ich faul.Nö sagt auch keiner dass du faul bist, du weißt nur anscheinend nicht wie man richtig lernt. Ich hab mich noch nie in meinem Leben 6 Stunden am Stück (nichtmal 4 Stunden!) aufn Hosenboden zum Lernen gesetzt und bin immer gut durchgekommen, Durchschnitt 2-er Schüler. Zumal mein Arbeitgeber auch selbst sagt ihm sind die Noten scheißegal, Hauptsache man leistet gute Arbeit.
legat schrieb:Nicht jeder kann die besten Voraussetzungen/Chancen haben aber einen festen Biss bekommt man auch nicht vom goldenen Löffel.^this