Samsaraa schrieb am 26.06.2018:Nun möchte ich von euch erfahren, wie ihr das so handhabt.
Ich versuche unnötige Kosten zu senken. Außerdem lege ich jeden Monat einen bestimmten Betrag zu Seite, den ich nicht anrühre.
Ich möchte auch mehr verdienen.
Ich manage da eigentlich gar nicht viel.
;) Für mich ist Geld zum Ausgeben da. Das heißt, von meinem Gehalt bezahle ich einmal alles, was so anfällt an Rechnungen und Versicherungen, ein kleiner Teil wird als Notgroschen zur Seite gelegt und der Rest wird ausgegeben.
Samsaraa schrieb am 26.06.2018:Wie geht Ihr mit eurem Geld um? Denkt ihr ihr verdient genug oder wenig?
Denkt ihr ihr seid mehr wert?
Mein Stundensatz ist mehr als okay. Ich würde aber gerne mehr Wochenstunden arbeiten, da ich mit dem Studium jetzt ja fertig bin. Während des Studiums gingen nicht mehr als 15-20 Wochenstunden, jetzt würde ich idealerweise gerne 30 Wochenstunden arbeiten.
Samsaraa schrieb am 26.06.2018:Wie kann man reich werden? Wie haben es die Millionäre geschafft? Was muss man da mit bringen? Investiert ihr?
Was verbindet Ihr mit Reichtum?
Was denkt Ihr von reichen Menschen?
Ich denke, man wird nur mit viel Glück reich, falls man das Geld nicht schon geerbt hat. Viele Millionäre sind ja Erben. Man muss schon eine tolle Idee haben, die man zu Geld machen kann wie eben Bill Gates, Steve Jobs oder Mark Zuckerberg. Ich bin da nicht kreativ genug, daher denke ich nicht, dass ich mit Arbeit jemals reich werden werde.
;)Vielleicht durch einen Lottogewinn, mal schauen. Bei Doppel- oder Mehrfachjackpots spiele ich immer mit, ansonsten nicht.
Ich investiere schon, aber nur in Altersvorsorge (durch einen Pensionsfonds). Mir ist es eigentlich viel wichtiger, einfach nur genug Geld zum Leben zu haben, als wirklich reich zu sein.
Reichtum verbinde ich vor allem mit Freiheit. Man kann sich bessere Immobilien oder Dienstleistungen kaufen, ein besseres Gesundheitssystem und man kann frei entscheiden, was man mit seiner Zeit machen möchte. Man muss nicht in einem Job arbeiten, den man hasst. Das sind schon große Vorteile.
Ich denke über reiche Menschen eigentlich gar nicht groß nach, daher denke ich nichts Bestimmtes von ihnen. Ich missgönne ihnen den Reichtum auch nicht, speziell dann nicht, wenn sie ihn sich selbst erarbeitet haben und das auf legale Weise. Ich kann noch nicht mal sagen, ob ich reiche Menschen sympathisch oder unsympathisch finde, denn dafür müsste ich sie ja persönlich kennen.
Gut finde ich, wenn reiche Menschen spenden oder sich ehrenamtlich engagieren. Damit geben sie etwas von ihrem Reichtum an die Gesellschaft zurück. Das würde ich auch so machen, wenn ich reich wäre.