Star-Ocean schrieb:Heutzutage ist der Tipp für junge Leute ein No-Brainer – dieses ganze Aktien-Thema ist ja mit den Neobrokern in den letzten 5-6 Jahren und meine Aufassung nach in der Corona-Zeit erst so richtig ins Rollen gekommen. Aber die älteren Semester, die sich nie darum geschert haben und lieber schön bequem auf diese sicheren Finanzprodukte von "Experten" gesetzt haben, die gucken jetzt dumm aus der Wäsche. Kurz vor der Rente noch hektisch Rendite zusammenkratzen? Viel Spaß beim Nachsitzen!
Ich war 3 Jahre bei der debeka. Und obwohl ich alle Zusatz Bausteine rausgenommen habe und der Markt gut lief hatte ich nach 3 Jahren eine Rendite von -500 Euros. Insbesondere dadurch, dass sie dir am Anfang die ganzen Boni von dem eingezahlten Kapital wegnehmen dauert es eine ganze Zeit bis das Teil überhaupt anläuft. Sie klauen dir sozusagen die Rendite von 3 Jahren guter Börse direkt durch ihre Boni. Und wenn du dir dann mal den debeka global anschaust, dann merkst du dass es auf 5 jahressicht einen Unterschied von -0.1 Prozent zum msci world gibt. Dafür aber nehmen sie ungefähr 3 mal hoehere verwaltungsgebuehren.
Kommen wir zum einzigen Vorteil und das sind die Steuer Ersparnisse beim auflösen.
Bei einem selbst gekauften etf kannst du immer kurz vor Ende des Jahres teil verkaufe durchführen und dadurch deine Steuerfreibeträge maximal ausnutzen.
Obwohl ich sozusagen schon die ganzen Prämien gezahlt habe, habe ich meine Rentenversicherung gekündigt weil einfach zu viel beim Anbieter hängenbleibt.
Ein Freund von mir, der sich so etwas hat aufschwatzen lassen, aber mit Lebens und Unfallversicherung hat nach 8 Jahren einen Verlust von 3000 Euro. Er hat seine Einzahlungen über den Zeitraum mal grob versucht mit einem world etf nachzuvollziehen und kam auf einen Gewinn von 15000€.
Ich habe mir mal zum Spaß ein Angebot von der Union invest geholt. Ist im Grunde genau das gleiche. Die wertanlage entspricht genau dem msci world. Gebühren mehr als doppelt so hoch. Dazu noch feste verwaltungsgebuehren und bei hohen jahresrenditen sogar nochmal Bonuszahlungen.
Die Leute die dich beraten haben entweder bankausbildungen oder halt bei Versicherungen gelernt im besseren Fall einen Bachelor in Wirtschaft. Alles drei jedoch ist wenn es einfach nur um den Aktienmarkt geht recht wenig wert.
Was sie in erster Linie lernen ist ihren “bullshit” an gutgläubige Opfer zu verkaufen.
Für Leute die sich um nichts kümmern müssen ist der etf fast immer die bessere Wahl. Für Leute die Spaß am Aktienmarkt haben viel lesen und lernen dann hat man auch ganz gute Chancen den Markt zu schlagen.