Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

04.12.2024 um 17:08
Bin seit 4 Jahren in Einzel Aktien investiert. Auf 4 jahressicht leider hinter dem msci world. Habe aber Hoffnung langfristig den msci world out zu performen. Dieses Jahr ist der Markt sehr gut gelaufen aber mein Depot sogar noch besser (und das sogar ohne Nvidia).

Wie lauft es bei euch so und was erwartet ihr vom nächsten Jahr.

Ich gehe mal eher von einem schwachen Jahr 25 aus. Zumindest ein größerer rücksetzer erscheint sehr wahrscheinlich. Baue im Moment ein paar Cash Bestände auf um Chancen nutzen zu können.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

04.12.2024 um 19:37
Zitat von eidexeeidexe schrieb am 30.12.2023:na wie war eure PErformance dieses Jahr?
Beide Depots laufen gut:

IMG 2685

IMG 2686

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

04.12.2024 um 21:23
OT
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beide Depots laufen gut:
Sollen wir das jetzt freirubbeln?😜

2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

04.12.2024 um 21:28
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wie lauft es bei euch so und was erwartet ihr vom nächsten Jahr.
MSCI World hab ich glaub leicht geschlagen, S&P500 aber nich.
Nächstes Jahr dürfte schwächer werden, vermute ich. In den letzten beiden Jahren is der breite Markt rund 50% rauf, da dürfte ne Konsolidierung angesagt sein.

mfg
kuno

melden

Der große Aktien-Thread

04.12.2024 um 21:43
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Sollen wir das jetzt freirubbeln?
Und bekommen anschließend den Betrag ausgezahlt :)

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 11:50
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:ausgezahlt
Aber Hallo :D

Wie siehts bei euch mit Daytrading aus?
Und CFD, (Hebel)
Kryptowährung?

Hat da jemand Erfahrungen?

4x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 12:41
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Sollen wir das jetzt freirubbeln?😜
Mach mal, ich empfehle 80er Körnung.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Wie siehts bei euch mit Daytrading aus?
Hatte ich mal, mir zu stressig..dann macht man nur das.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Und CFD, (Hebel)
Zu riskant - ich bin der Meinung dass hier Private von HFT abgezogen werden.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Kryptowährung?
Nein - trotz bemerkenswerten Steigerungen. Halte ich für Ponzi.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Hat da jemand Erfahrungen?
Ja, bin aber mittlerweile ausschliesslich über Verwalter investiert - die Gebühren sind die Performance und Service wert.

melden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 12:48
Habe einige hebeltrades gemacht und gemerkt, dass ich nicht die Nerven dafür habe. Bin mal bei ali und 3 d Systems ausgeknockt worden. Lief auch ein paar mal ganz gut aber es ist halt schwierig ruhig zu bleiben.

Hatte zur zinswende den Nasdaq mit 5er Hebel Short war dann sofort 30-40 Prozent im Plus. Dann kam die Gegenbewegung ich sah meine Gewinne dahinschmelzen und hab bei 10 % Gewinn verkauft. Direkt nach meinem Verkauf ist der Nasdaq abgeschmiert und ein paar Tage später hätte ich 200% Gewinn gehabt. Das war für mich so der Punkt an dem ich mir gesagt habe, dass lass ich jetzt. Meine Abschätzungen für den Markt waren im Grunde absolut richtig aber es ist dann trotzdem immer schwer ruhig zu bleiben.
Da ich mich intensiv mit dem chinesischen Automarkt befasse (byd Aktionär) wollte ich eigentlich schon seit Jahren Vw shorten, habe mich leider nie dazu durchringen können…

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 12:56
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Kryptowährung
Ich unterscheide hier generell zwischen bc und allen anderen kryptos. Bc market cap>silver market cap. Und wird von Staaten riesigen investgesellschaften etc gehalten. Wenn tatsächlich wieder ein plötzlicher kryptowinter kommt kannst du mit dem altcoins, memecoins schnell mit leeren Händen da stehen, ohne dass diese dann die nächste Rallye mitmachen.

Bc sehe ich als sehr volatil aber langfristig doch wert stabil. Bin nicht investiert hatte aber immer buyorder gesetzt die nie ausgelöst wurden.

10% bc im Depot finde ich durchaus vernünftig. Gerade für die kleineren coins gilt hohe Chance hohes Risiko.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 13:01
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Wie siehts bei euch mit Daytrading aus?
Beim Daytrading muss man auch den ganzen Tag Zeit haben, zumindest so lange die Handelsplätze offen sind, die man handeln will.
Was für eine Strategie willste denn handeln?
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Und CFD, (Hebel)
Hab ich mal ne zeitlang gemacht, hab jetz aber nur selten mal Bock zum traden. Wenn ich mal was kurzfristig handeln will, mach ich das über Zertifikate, da brauch ich nich extra noch nen CFD Broker.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Kryptowährung?
Mach ich über ETN oder ETF, da ich die erstmal halten will.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Habe einige hebeltrades gemacht und gemerkt, dass ich nicht die Nerven dafür habe. Bin mal bei ali und 3 d Systems ausgeknockt worden. Lief auch ein paar mal ganz gut aber es ist halt schwierig ruhig zu bleiben.
Einfach mal mit weniger Kapital reingehen. Man sollte nur mit dem Geld zocken, dass man auch bereit is zu verlieren.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:10% bc im Depot finde ich durchaus vernünftig.
Is imho schon die obere Kante. Beim Bitcoin is immer gut nen günstigen Einstiegspunkt suchen, laufen lassen und dann nach und nach den Einstand rausnehmen, den Gewinn laufen lassen.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 13:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is imho schon die obere Kante. Beim Bitcoin is immer gut nen günstigen Einstiegspunkt suchen, laufen lassen und dann nach und nach den Einstand rausnehmen, den Gewinn laufen lassen.
Genau, dass hab ich versucht und deswegen die letzten beiden Rallyes verpasst :) meine letzte Kauf Order waren 40000 dann hat bc ja bei 48000 oder so gedreht. Jetzt setze ich mal die Order auf 60000 Dollar mal sehen.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 13:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Einfach mal mit weniger Kapital reingehen. Man sollte nur mit dem Geld zocken, dass man auch bereit is zu verlieren.
Das ist bei mir am Anfang in einer absoluten Euphorie Phase passiert. Mein gesamt Depot war dank byd nach 6 Monaten ca 50 % im Plus. Dann hab ich einiges verzockt dann kam bei byd die Korrektur und der techcrash. Und nach 1.5 Jahren war ich mehr oder weniger wieder bei null :(.

melden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 18:04
@Abahatschi
@kuno7
@Donidoni2

Danke für eure Antworten.
Also mittlerweile lasse ich das auch für paar Gebühren die Profis machen. Paar ETF's noch, die ich selbst im Auge behalte, na klar, msci world ... :)
Anfangs war der Klassiker, die gute, alte Lebensversicherung. Hab geschaut, wo die die Kohle anlegen. Die Allianz z.B. war mit den Metzler-Aktien dabei. Das hab ich doch gleich mal kopiert. Es hat geklappt.
Dann hab ichs in drei Pötte aufgeteilt: Balance, Wachstum und Chance.
Vorrangig Altersvorsorge, gefolgt von Kapitalbildung (Anschaffungen etc.) und ein wenig Zocken wollte ich auch, na klar. Dazu hatte ich diverse Videos und Podcast durch und hab das irgendwie nicht begriffen. Also lassen oder lieber den Profis überlassen.
Also nix für mich, die Jungs von der Bank wissen wie der Hase läuft, haben Finanzen studiert, kennen die Märkte.

Was Daytrading betrifft: Man hängt wirklich nur am Handy.... und wenn dann noch die Emotionen dazu kommen.....

Ach übrigens heute, im Zusammenhang mit der Bitcoinexplosion, hörte ich erstmals von ETS - eine Ablichtung der Kryptowährung ohne selbst Kryptos zu besitzen. Vielleicht eine Investition wert?

2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 18:11
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Genau, dass hab ich versucht und deswegen die letzten beiden Rallyes verpasst
Kommt natürlich auch drauf an, was man als günstigen Einstieg betrachtet. Wenn man nur mal nen Dip kaufen und nach ein paar Wochen auscashen will, dann wird’s natürlich schwieriger zu erkennen.
Schaut man sich den gesamten Bitcoin Kurs an, dann fällt auf, dass es alle paar Jahre mal auf oder unter die 200 Wochen Linie geht, was bislang immer ein sehr günstiger Einstieg war. Das war dann auch mein Zeitpunkt zum Einstieg.

Wenn deine Orders nie ausgeführt werden, weil zu hoch reingestellt, dann Versuchs doch mal über Long Put Optionen, da bleibt dann wenigstens noch die Prämie hängen.

mfg
kuno

melden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 18:17
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Ach übrigens heute, im Zusammenhang mit der Bitcoinexplosion, hörte ich erstmals von ETS - eine Ablichtung der Kryptowährung ohne selbst Kryptos zu besitzen. Vielleicht eine Investition wert?
Kann man machen. Letzendlich besitzt du aber die Coins nicht wirklich was ja nicht dem Gedanken und den Möglichkeiten von Krypto entspricht. Ich finde den Einstieg bei Krypto aber generell jetzt viel zu spät. Klar es kann nochmal nach oben schießen und man kann Gewinn mitnehmen, aber die Zeiten in denen man davon über nach zum Millionär werden konnte sind vorbei.

melden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 18:23
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Also lassen oder lieber den Profis überlassen.
Also nix für mich, die Jungs von der Bank wissen wie der Hase läuft, haben Finanzen studiert, kennen die Märkte.
Die schlagen auch nur höchst selten den Markt, viele schaffen es nich mal die höheren Gebühren gegenüber ETF reinzuholen.
Wenn man den Markt schlagen will, dann muss man das schon selbst machen, was aber den meisten auch nich gelingen wird.
Alle anderen sollten sich nen Marktbreiten ETF über nen kostenlosen Sparplan zulegen und den dann ein paar Jahrzehnte laufen lassen.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:hörte ich erstmals von ETS
Was is ein ETS? Meinste vielleicht nen ETN?

mfg
kuno

2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 18:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ETS? Meinste vielleicht nen ETN
Das war ein heutiger Radiobeitrag. Ich hoffe dass ich das akustisch richtig verstanden habe.

melden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 18:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alle anderen sollten sich nen Marktbreiten ETF über nen kostenlosen Sparplan zulegen und den dann ein paar Jahrzehnte laufen lassen.
Heutzutage ist der Tipp für junge Leute ein No-Brainer – dieses ganze Aktien-Thema ist ja mit den Neobrokern in den letzten 5-6 Jahren und meine Aufassung nach in der Corona-Zeit erst so richtig ins Rollen gekommen. Aber die älteren Semester, die sich nie darum geschert haben und lieber schön bequem auf diese sicheren Finanzprodukte von "Experten" gesetzt haben, die gucken jetzt dumm aus der Wäsche. Kurz vor der Rente noch hektisch Rendite zusammenkratzen? Viel Spaß beim Nachsitzen!

2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 20:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Heutzutage ist der Tipp für junge Leute ein No-Brainer – dieses ganze Aktien-Thema ist ja mit den Neobrokern in den letzten 5-6 Jahren und meine Aufassung nach in der Corona-Zeit erst so richtig ins Rollen gekommen. Aber die älteren Semester, die sich nie darum geschert haben und lieber schön bequem auf diese sicheren Finanzprodukte von "Experten" gesetzt haben, die gucken jetzt dumm aus der Wäsche. Kurz vor der Rente noch hektisch Rendite zusammenkratzen? Viel Spaß beim Nachsitzen!
Ich war 3 Jahre bei der debeka. Und obwohl ich alle Zusatz Bausteine rausgenommen habe und der Markt gut lief hatte ich nach 3 Jahren eine Rendite von -500 Euros. Insbesondere dadurch, dass sie dir am Anfang die ganzen Boni von dem eingezahlten Kapital wegnehmen dauert es eine ganze Zeit bis das Teil überhaupt anläuft. Sie klauen dir sozusagen die Rendite von 3 Jahren guter Börse direkt durch ihre Boni. Und wenn du dir dann mal den debeka global anschaust, dann merkst du dass es auf 5 jahressicht einen Unterschied von -0.1 Prozent zum msci world gibt. Dafür aber nehmen sie ungefähr 3 mal hoehere verwaltungsgebuehren.
Kommen wir zum einzigen Vorteil und das sind die Steuer Ersparnisse beim auflösen.
Bei einem selbst gekauften etf kannst du immer kurz vor Ende des Jahres teil verkaufe durchführen und dadurch deine Steuerfreibeträge maximal ausnutzen.
Obwohl ich sozusagen schon die ganzen Prämien gezahlt habe, habe ich meine Rentenversicherung gekündigt weil einfach zu viel beim Anbieter hängenbleibt.
Ein Freund von mir, der sich so etwas hat aufschwatzen lassen, aber mit Lebens und Unfallversicherung hat nach 8 Jahren einen Verlust von 3000 Euro. Er hat seine Einzahlungen über den Zeitraum mal grob versucht mit einem world etf nachzuvollziehen und kam auf einen Gewinn von 15000€.
Ich habe mir mal zum Spaß ein Angebot von der Union invest geholt. Ist im Grunde genau das gleiche. Die wertanlage entspricht genau dem msci world. Gebühren mehr als doppelt so hoch. Dazu noch feste verwaltungsgebuehren und bei hohen jahresrenditen sogar nochmal Bonuszahlungen.
Die Leute die dich beraten haben entweder bankausbildungen oder halt bei Versicherungen gelernt im besseren Fall einen Bachelor in Wirtschaft. Alles drei jedoch ist wenn es einfach nur um den Aktienmarkt geht recht wenig wert.
Was sie in erster Linie lernen ist ihren “bullshit” an gutgläubige Opfer zu verkaufen.
Für Leute die sich um nichts kümmern müssen ist der etf fast immer die bessere Wahl. Für Leute die Spaß am Aktienmarkt haben viel lesen und lernen dann hat man auch ganz gute Chancen den Markt zu schlagen.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 20:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Heutzutage ist der Tipp für junge Leute ein No-Brainer
Sollte man meinen. Hoffen wir mal zu deren Gunsten, dass viele Junge Leute dies ähnlich sehen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber die älteren Semester, die sich nie darum geschert haben und lieber schön bequem auf diese sicheren Finanzprodukte von "Experten" gesetzt haben, die gucken jetzt dumm aus der Wäsche. Kurz vor der Rente noch hektisch Rendite zusammenkratzen? Viel Spaß beim Nachsitzen!
Jep, für meine Altersklasse (bin Jahrgang 1970) war es aber auch nich leicht. Ich hab meine ersten Fonds schon Ende der 90er gekauft. Mal davon abgesehen, dass dies keine glorreiche Zeit war in Aktien zu investieren, war es auch noch vergleichsweise teuer. Meine damaligen Investmentfonds kosteten umme 2% plus 5% Ausgabeaufschlag, da bleibt die Rendite schnell auf der Strecke.

Wer sein mühsam verdientes Geld in Lebens- oder Rentenversicherungen gesteckt hat, is vermutlich froh die Inflation ausgeglichen zu haben, vom Riestern will ich gar nich erst anfangen. Die Finanzbildung in Deutschland is wahrlich ein Trauerspiel.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Für Leute die Spaß am Aktienmarkt haben viel lesen und lernen dann hat man auch ganz gute Chancen den Markt zu schlagen.
Chancen sicher, aber ob die gut sind wage ich mal leicht zu bezweifeln.

kuno

melden