interpreter schrieb am 10.02.2022:Was haltet ihr von Siltronic?
Starker Fall nach einer gescheiterten Übernahme, stark unterbewertet atm. (50% laut meinem Modell mit 15% Discount).
Scheint dennoch gute Aussichten für die Zukunft zu haben.
Habe die Fundamentaldaten des Unternehmens mal grundsätzlich überflogen.
Entsprechend muss dieser Beitrag von mir auch als behelfsmäßige Einschätzung und keinesfalls profunde Analyse verstanden werden.
Aber zum Thema.
Zuerst für mich immer wichtig zu wissen was genau das Unternehmen macht:
Wie ich es verstanden habe besteht das Geschäft darin Halbleiter-Scheiben (sog. Wafer) zu entwickeln, produzieren und vermarkten / vertreiben. Diese Wafer sind die Bauelemente für Mikrochips. Für die Herstellung dieser Wafer braucht Siltronic sog. Reinstsilizium. Silizium ist ein Element, das z.B. in Sand (allerdings in unreiner Form) enthalten ist. Bevor elementares Silizium zur Produktion von Wafern / Mikrochips genutzt werden kann muss es mit komplexen chemischen Verfahren (Siemensverfahren, Czochralski-Verfahren) in das zuvor genannte Reinstsilizium umgewandelt werden.
👉
Wikipedia: SiltronicFolgende Punkte sind bei der Analyse der Siltronic AG meiner Meinung nach zu berücksichtigen:
1. Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist extrem abhängig von Funktions- und Leistungsfähigkeit aller Beteiligten in der Liefer- bzw. Produktionskette (von der Gewinnung des Rohstoffes aus natürlichen Ressourcen über den Transport in das Bestimmungsland bis hin zur chemischen Verarbeitung zu Reinstsilizium) und dementsprechend mutmaßlich auch sehr störungsanfällig
2. Da es sich um ein hoch spezialisiertes Geschäftsmodell handelt ist es ggf. schwierig im Fall von Beeinträchtigung auf alternative Geschäftsbereiche umzusteigen wodurch die Krisen-Resilienz des Unternehmens möglicherweise sehr schwach ausgeprägt ist
3. Bei der Entwicklung der erzielten Jahresumsätze (Revenue) der Jahre 2014 bis 2020 fällt auf, dass ein kontinuierliches Umsatzwachstum nicht zu erkennen ist. Hierfür sollte man unbedingt die Ursachen in Kenntnis bringen und vor allem den Zahlen vergleichbarer Unternehmen gegenüber stellen, da dies unter Umständen auf Probleme hindeuten kann.
Anknüpfend an Punkt 3 würde ich insbesondere als erstes die Hintergründe der Umsatz/Gewinn Entwicklung hinterfragen:
Insbesondere finde ich die fehlende Kontinuität der Entwicklung merkwürdig und würde vor einem Investment in das Unternehmen auf jeden Fall dazu raten die Gründe dafür herauszufinden.