Der große Aktien-Thread
29.01.2022 um 15:27kuno7 schrieb:Nein, so is das nich. Du hast im Prinzip ein Multi Währungs Konto. Wenn du in Euro einzahlst, hast du erstmal Euros drauf. Willste dann an der NYSE kaufen, musst du erstmal in USD tauschen, damit du kaufen kannst. Wenn du dann Dividenden von zB. BAT bekommst, dann bekommst du die in GBP usw. Du musst also kein Cash in USD halten, wenn du nich willst.Das klingt sehr gut.
Wenn du, so wie ich, ein Margin Konto hast, musst du nich mal vor dem Kauf umtauschen, dann bist du die Summe in USD erstmal im Minus bis du es ausgleichst, musst dann allerdings auch Zinsen zahlen.
Wenn ich am Jahresende die erste Ausschüttung (weiß gar nicht wie man das bei einer GmbH nennt, dafür haben wir ja Leute die das alles machen :D) von meiner Bude einsacke, werd ich mich dann mal bei IB reinfuchsen.
Zumindest will ich aber auf jeden Fall künftig ein getrenntes Depot eröffnen, sodass ich nicht automatisch immer auf mein Depot glotze, wenn ich eigentlich nur ne Überweisung machen will, das stört mich im Alltag und lenkt nur ab.^^