Der große Aktien-Thread
05.11.2022 um 19:10Die Letzten 2 monaten habe ich Minus bei meinem Depot , alleine wegen dem scheiß krieg, habe jetzt einen Sparabo Aktien bei Royal Gold (USA) eröffnet , monatlich eintrag 100 euro
kuno7 schrieb:Zur Deckung der Puts werde ich Prefered Shares nur noch in steigenden Märkten halten und im Bärenmarkt (S&P500 unterhalb des 200er Schnitts) auf Treasury Bills wechseln.Beraubst du dich da nicht der der größten Potenziale falls der Markt wieder anzieht und tendierst dazu Verluste zu realisieren wenn der Markt bärig wird?
Mal sehen, wie das dann läuft.
interpreter schrieb:Wie würdest du da den Wechsel vollziehen?Ich halte nur bestimmte Prefered Shares, solche, die von US Closedendfunds ausgegeben werden.
interpreter schrieb:das ist eigentlich ein recht interessantes ProduktJep, vor allem in der Null-Zins Phase, da waren 5,x% Fixdividende, sehr geringe Kursschwankungen und sehr hohe Ausfallsicherheit eine sonst nich zu findende Kombination. Momentan kann man ja auch wieder Anleihen zu halbwegs guten Konditionen kaufen.
Der Aktienmarkt lasse sich derzeit nicht von einer nächsten Zinsanhebungsrunde abschrecken, konstatierte CMC-Marktanalyst Konstantin Oldenburger. "Die Investoren sehen zwar das Risiko, dass die Geldpolitik den Bogen überspannen könnte, finden aber dafür in den aktuellen Konjunkturdaten noch keine Anzeichen." So könnten zu starke Zinserhöhungen die Wirtschaft nicht nur abkühlen - wie erwünscht, um die hohe Inflation in den Griff zu bekommen -, sondern deutlich belasten.Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boersen-dax-beendet-starke-woche-mit-rekord-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230616-99-76043
Ilian schrieb:Jetzt fällt die Aktionärsquote wieder langsam:Spannend, sind schon extrem niedrige Werte für Deutschland. Vor allem im Vergleich zu den USA, u.a. wegen 401k, aber auch hier in der Schweiz haben ja mittlerweile viele ihre Säule 3a mind. zum Teil in Aktien. Hab mir jetzt aber keine konkreten Zahlen angeschaut.
switchy schrieb:Was hält ihr davon? Wahrscheinlich ein Beispiel von hoher Korrelation aber kaum Kausalität. Trotzdem erstaunlich wie hoch die Korrelation über all die Jahre ist! Vertraut man darauf, dass die Korrelation bestehen bleibt, deutet es auf eine niedrigere Performance des SP500 über die nächsten 10 Jahre hin.Retrospektiv lässt sich daraus eventuell schließen: wenn die Aktien günstig sind, kaufen die Amerikaner mehr davon?
switchy schrieb:Aktuell bin ich hauptsächlich über einen sogenannten "Robo Advisor" investiert. Was mir daran gefällt: Es werden über 30 Fonds mit kaum Überlagerungen angeboten inkl. automatisches Rebalancing. Als Value Investor finde ich die Tatsache toll, dass günstige Titel eher nachgekauft und teure Titel eher verkauft werden.Theoretisch führt das ja dann im zeitlichen Verlauf zwangsweise zu einer Konzentration, weg von den "über 30 Fonds". Beziehungsweise verschiebt sich ja ziemlich viel von der ursprünglich gewählten Aufteilung. Ist das gewollt? Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: ich beschäftige mich nicht mit Faktorinvestments, betreibe stumpf-stupides All-World buy and hold.
switchy schrieb:Einer der Gründe wieso ich kein Fan von reinem SP500 oder auch World ETFs bin: USA und Technologie Aktien werden da meiner Meinung nach überbewertet.Das ist natürlich Geschmacksache - bisher war die USA meistens der Renditebringer: Beitrag von Ilian (Seite 85)
Ilian schrieb:Theoretisch führt das ja dann im zeitlichen Verlauf zwangsweise zu einer Konzentration, weg von den "über 30 Fonds". Beziehungsweise verschiebt sich ja ziemlich viel von der ursprünglich gewählten Aufteilung. Ist das gewollt?Es wird im vorhinein eine Gewichtung festgelet. Z.B. 2% US Industrie, 2% US Informationstechnologie, 2% US Basiskonsumgüter, 2% US zyklische Konsumgüter etc. Performt nun ein Sektor am Markt besser, wird automatisch verkauft, bis man wieder bei 2% ist.
Ilian schrieb:Das ist natürlich Geschmacksache - bisher war die USA meistens der RenditebringerDas stimmt. Da spekulier ich bisschen darauf, dass in Zukunft andere Länder besser performen. Die USA haben imho mittlerweile ein zu hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis. Das Bruttoinlandprodukt wächst da ja auch nur mittelmässig im Vergleich zu anderen Ländern. Ganz verzichten auf die USA würde ich aber auch nie.
Ilian schrieb:Retrospektiv lässt sich daraus eventuell schließen: wenn die Aktien günstig sind, kaufen die Amerikaner mehr davon?Ich muss mich selber noch genauer bei der Quelle einlesen. War bisher ein recht verlässlicher "leading indicator". Muss mir da aber noch meine finale Meinung bilden.
switchy schrieb:Es wird im vorhinein eine Gewichtung festgelet. Z.B. 2% US Industrie, 2% US Informationstechnologie, 2% US Basiskonsumgüter, 2% US zyklische Konsumgüter etc. Performt nun ein Sektor am Markt besser, wird automatisch verkauft, bis man wieder bei 2% ist.Beim Thema Rebalancieren scheiden sich die Gemüter, die einen finden es super, weil antizyklisch, die anderen meinen es wäre so, als ob man im Garten die Blumen regelmäßig zurück stutzt, während man das Unkraut wachsen lässt. ;)
eidexe schrieb:na wie war eure PErformance dieses Jahr?Allokation zum Jahresende: ca. 83% All-World ETF, ca. 8% Banksparplan, ca. 5% Tages- und ca. 4% Festgeld.
switchy schrieb:An jetzt bause ich die Bargeldquote etwas aus (Hold) um bei etwas tieferen Ständen als aktuell wieder zuzukaufen.Es kann nicht schaden sein Pulver trocken zu halten.