Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 20:49
@Donidoni2

Das ist nicht nur superärgerlich, sondern schon fast eine vergessene Volksseuche. Wahrscheinlich millionenfach erleben Menschen diesen Massenbetrug und haben sich skandaläserweise schon damit abgefunden. Da sind Internet und Social Media ein echter Lichtblick. Ein 20-Sekunden-Video, das erklärt, was mit 15.000 € Einmalzahlung und 200 € Sparrate in 15 Jahren passieren kann, reicht oft schon, um Bankberatern nur noch ein mitleidiges Lächeln zu schenken. :D

Natürlich, wenn man zu faul ist, ein Depot zu eröffnen und einen Dauerauftrag einzurichten, könnte man sich von einem Bankberater "helfen" lassen. Für mich grenzt das eigentlich grenzt das alles schon an organisierte Kriminalität, wenn hinterher nichts bei rum kommt. Zumindest müssten die Banken gesetzlich haften, wenn sie dir ihre Ladenhüter und man auf so einen langen Anlagezeitraum am Ende auch noch VERLUSTE machst.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 21:32
Hallo @Taurus66 , hallo @alle !
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Kryptowährung?
Davon rate ich ab !

Kryptowährungen haben keinen wirklichen inneren Wert. Analysten bezeichen Kryptos mitlerweile als "Anlageklasse", aber was sollen die auch anderes sagen. Mit der gleichen Berechtigung könnte man eine "Spielbank" auch als "Geldinstitut" bezeichnen. Kryptos sind eigendlich nur was zum zocken.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Wie siehts bei euch mit Daytrading aus?
Daytrading ist einfach nur "daddeln".

Die wenigsten Daytrader sind auf längere Sicht erfolgreich. Da kannst du auch in eine Spielothek gehen, da sind vieleicht die Quoten schlechter und das Ergebnis kommt schneller. Im Endergebnis verdient aber nur der Betreiber.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2024 um 21:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Für mich grenzt das eigentlich grenzt das alles schon an organisierte Kriminalität, wenn hinterher nichts bei rum kommt.
Es ist organisierte Kriminalität. Die Banken leisten riesige Lobby Arbeit.
Die EU verbietet die Payment for Order Flow (PFOF): Neobroker Trade Republic & Scalable Capital in Bedrängnis
https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-eu-verbietet-die-payment-for-order-flow-pfof-neobroker-trade-republic-und-scalable-capital-in-bedraengnis-226724.html

Dieses Gesetz dient einzig und allein dazu unliebsame Konkurrenz klein zu halten. Angeblich ist der Grund für das Gesetz, dass wir bei den neo Brokern nicht den besten Spread bekommen. Das stimmt natürlich aber es geht meistens um 0,01 Prozent spreadunterschied. Es ist einfach lächerlich im Vergleich zu dem was die Banken machen. Und das weiß auch jeder der sich damit beschäftigt. Trotzdem ist das Gesetz durchgekommen. Der profiteur sind dann wieder Banken und Versicherungen.
Als Beispiel; wenn du ein jährliches Order Volumen von 15000 Euro hast zahlst du vllt bei 0.1 mehr Spread (tatsächlich sogar weniger) 15 € an “Zusatz Gebühren”. Das geht natürlich nicht.
Eine Bank die etwas anbietet was exakt einem world etf entspricht und anstatt 0.15 ungefähr 0.3 Prozent nimmt + Zusatz Gebühren und vllt noch irgendwelchen Boni bei guter Performance macht das bei einem 100000€ Depot schnell ein paar hundert Euro Zusatz Kosten aus.

Genauso hast du bei den Banken ja Order Gebühren wenn du Aktien kaufst. Bei einem neobroker hast du dann 1 € zu viel bei einer 1000 € Order zahlen muessen. Das muss verboten werden. Aber eine generelle Gebühr von 10 Euro ist ok.

Aber bei einem Kanzler der nicht weiß wann er mit welchem Banker treffen hat nicht verwunderlich….

melden

Der große Aktien-Thread

06.12.2024 um 21:03
Die Investitionen dieses Jahr waren fast 50% geringer als letztes Jahr, was meiner Elternzeit und der Teilzeitarbeit meiner Frau geschuldet war.
Die Entwicklung des Portfolios (investiere im Aktienmarkt nur passiv und habe sonst nur Fest- und Tagesgeld, Geldmarkt-ETF und Banksparplan laufen) ist laut Portfolio Performance mit einem IZF von 24% im letzten Jahr jedoch sehr erfreulich.
Mal sehen, wie es weitergeht. :)
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Kryptowährungen haben keinen wirklichen inneren Wert. Analysten bezeichen Kryptos mitlerweile als "Anlageklasse", aber was sollen die auch anderes sagen. Mit der gleichen Berechtigung könnte man eine "Spielbank" auch als "Geldinstitut" bezeichnen. Kryptos sind eigendlich nur was zum zocken.
Ich habe zwar auch nur Spielgeld in Krypto, will diese Aussage aber nicht unwiderprochen stehen lassen. So einige Coins bieten einen inhärenten Mehrwert, beispielsweise Etherum mit den microcontracts, als prominentestes Beispiel.

melden

Der große Aktien-Thread

06.12.2024 um 21:58
Ich glaub Kryptowährung ist so ziemlich die einzige "Anlageklasse", die ich überhaupt nicht einschätzen kann. Hab auch etwas an Spielgeld drin aber es würde mich nicht mal extrem überraschen, wenn das mal richtig zusammebrechen würde. Ist eigentlich wie überall: Der Wert ist so hoch, wie jemand anders bereit ist dafür zu bezahlen. Aber ich mag es halt nicht, wenn man nicht einschätzen kann ob etwas eher unter- oder überbewertet ist. Bei Edelmetallen gibt es Förderungskosten als eine Art untere Grenze (grob) und Firmen verdienen Geld (bzw. man kann KGV, KBV, Umsatz-Wachstum, ...etc. messen). Da find ich es einfacher den Wert einzuschätzen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Spenden... was haltet ihr davon?
Menschen, 229 Beiträge, gestern um 15:46 von .druide.
Saturius am 07.12.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
gestern um 15:46 »
Menschen: Finanzgurus - warum Menschen dafür so anfällig sind
Menschen, 64 Beiträge, am 08.10.2024 von TimScott
M1ndCon7rol am 13.08.2024, Seite: 1 2 3 4
64
am 08.10.2024 »
Menschen: Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen
Menschen, 2.286 Beiträge, am 08.12.2024 von nairobi
catwoman am 01.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 112 113 114 115
2.286
am 08.12.2024 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »