Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

12.01.2025 um 15:10
Ich hatte mit ca 28 eigentlich genug Geld zum investieren (bin jetzt43). Habe es aber nicht gemacht, weil mich Aufwand und auch Steuerfragen davon abgehalten haben und ich auch einfach zu faul war. Habe jahrelang das Geld rumliegen lassen und dann irgendwann in eine debeka Rentenversicherung (im Grunde Betrug) gesteckt. Erst vor 4,5 Jahren habe ich dann selber investiert und mein Geld hat sich seitdem gut vermehrt. Die debeka habe ich dann zum Glück aufgelöst.
Ich betrachte es als einen meiner größten Fehler nicht direkt als ich die Möglichkeit hatte in Aktien zu gehen. Hätte ich alles immer einfach in einen etf gesteckt hätte ich bestimmt ein Eigenheim und keine Miete.

Auch mit 100€ im Monat kann man gut anfangen ein Vermögen aufzubauen. Man sollte halt nicht vom schnellen Geld träumen sondern nach und nach solide Rendite erzielen. Wenn du noch jung genug bist läuft das dann über Zinseszins und höheren Einzahlungen irgendwann von alleine.

melden

Der große Aktien-Thread

11.03.2025 um 14:23
Guter Zeitpunkt, um sich ein paar Apple/amazon/nvidea und Tesla -Aktien zu holen, oder noch warten? Was meint ihr?

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

11.03.2025 um 15:21
Habe Microsoft bei 400 380 und 360 nachgekauft gestern 2 Amazon geholt. Tesla ist mir zu random. Apple passt für mich kgv nicht zum aktuellem Wachstum.
Nvidia wollte ich bei knapp über 100 Dollar noch was holen.
Ich halte aber noch ein wenig Cash denke der Weg nach unten ist noch nicht vorbei.
Für mich aktuell auf jeden Fall Microsoft und Amazon am interessantesten. Cloundbusuness läuft bei beiden super ki Hype ist bei Microsoft praktisch wieder rausgerechnet.
Ich würde mein Geld in Etappen nach unten investieren.
Nvidia ist zu abhängig von einem Produkt deswegen bei mir nicht hoch gewichtet.

melden

Der große Aktien-Thread

12.03.2025 um 08:38
Ich laufe immer erst ein paar Fundamentaldaten drüber laufen. Bisher habe ich mir bei US-Tech ziemlich zurückgehalten. Langsam aber sicher kommen die ein oder anderen in den interessanten Bereich. Nvidia habe ich mir ein klein wenig geholt und Alphabet warte ich noch etwas ab.
Microsoft und Amazon (KGV 30-35, KBV 7-10) passen noch länger nicht für diesen Preis. Tesla und Apple noch weniger. Die USA und Tech ist nach wie vor teuer bewertet.

melden

Der große Aktien-Thread

12.03.2025 um 09:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Guter Zeitpunkt, um sich ein paar Apple/amazon/nvidea und Tesla -Aktien zu holen, oder noch warten? Was meint ihr?
Kommt darauf an in was die Saudis genau in den nächsten 4 Jahren investieren wollen.

Die planen innerhalb der nächsten 4 Jahre 600 Milliarden Dollar in den USA zu investieren und wie immer Technologie und Handel sind an erster Stelle.
An zweiter Stelle könnte die Verteidigung stehen, d.h. Rüstungsaktien. Wo die aber nur marginal investieren werden, ist alles was mit Green-Technology zu tun hat, wobei "marginal" bei der Summe für Kleinanleger irrelevant ist.

Generell sind jedoch langfristig viele Unsicherheiten gegeben, im Fall Nvidia beispielsweise TSMC. Auch den Dollar Kurs sollte man im Auge behalten. Man sollte meiner Meinung nach schon Positionen aufbauen, die nach unten absichern.

melden

Der große Aktien-Thread

12.03.2025 um 09:44
@stereotyp

Langfristig könne sich das schon lohnen, aktuell in die Magnificent 7 einzusteigen. Aktuell scheint die Kurskorrektur vorbei zu sein und sie steigen wieder. Langfristig sowieso. Abgesehen von Tesla, die sind m.M.n. aktuell krass überbewertet und es schlummern zu viele Risiken in der Aktie.

melden

Der große Aktien-Thread

12.03.2025 um 11:10
So. Hab mir jetzt ein paar Amazon, Alphabet, Microsoft und Meta geholt. Schauen wir mal.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

12.03.2025 um 12:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:So. Hab mir jetzt ein paar Amazon, Alphabet, Microsoft und Meta geholt. Schauen wir mal.
Da kannste dir aber auch gleich nen NASDAQ ETF besorgen, spart man sich Arbeit. :)

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

12.03.2025 um 12:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da kannste dir aber auch gleich nen NASDAQ ETF besorgen, spart man sich Arbeit. :)
Soviel Arbeit war es nun wirklich nicht…

melden

Der große Aktien-Thread

12.03.2025 um 14:58
Eine weitere Aktie, die einen Blick Wert ist und vom KI Hype massiv profitieren könnte, wäre Broadcom (Isin: US11135F1012).

Aber Vorsicht!!!!

Sie hat eine Varianz von 58%.

Gleichzeitig hat sie jedoch ein ESP (Earnings Per Share) von etwa 22 Euro, was man hier nachlesen kann.
Mit einem durchschnittlichen Wachstum des Betriebsgewinns von etwa 26% die letzten fünf Jahre würde sich ein innerer Wert der Aktie von etwa 1200 bis 1300 Euro ergeben nach Graham.

In meinem Portfolio ist das tatsächlich die kleinste Position....

melden

Der große Aktien-Thread

12.03.2025 um 15:14
@juvenilea
Interessant. Kannte ich noch nicht. Ich schiele auch mit einem Auge auf AMD.

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

12.03.2025 um 15:51
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich schiele auch mit einem Auge auf AMD.
Beobachten tu ich die auch, jedoch profitieren die nicht wirklich vom momentanen Hype.
Die Umsatzveränderungen in %, sind bei AMD nicht überzeugend.

Ich meine klar, Umsatzsteigerungen im dreistelligen Prozentbereich (Bei NVIDIA die letzten beiden Jahre gegeben) ist nicht überall zu erwarten, jedoch wenn eine ganze Branche im Hype ist dann schon, es sei denn irgendwas läuft falsch.

Auch wenn der Eindruck entstanden ist, so suche ich doch gezielt nach sichereren Aktien, Procter & Gamble (Isin: US7427181091) beispielsweise haben noch nicht einmal prozentualen Wachstum im zweistelligen Bereich, jedoch ist die Aktie sehr solide, mit einer Varianz das letzte Jahr bei etwa 16,6%. Den Hypergewinn versprechen solche Aktien zwar nicht, aber ein kontinuierliches Wachstum über mehrere Jahre, wenn nicht was krasses passiert.

Bei AMD, NVIDIA und Broadcom hatte ich mich letztlich doch für Broadcom als relativ kleine Position entschieden, weil ich doch etwas Risikoavers bin :).

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

13.03.2025 um 07:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auch wenn der Eindruck entstanden ist, so suche ich doch gezielt nach sichereren Aktien, Procter & Gamble (Isin: US7427181091) beispielsweise haben noch nicht einmal prozentualen Wachstum im zweistelligen Bereich, jedoch ist die Aktie sehr solide, mit einer Varianz das letzte Jahr bei etwa 16,6%. Den Hypergewinn versprechen solche Aktien zwar nicht, aber ein kontinuierliches Wachstum über mehrere Jahre, wenn nicht was krasses passiert.
Ich habe ca 30 Prozent tech im Depot das reicht mir. Habe einiges an depotstabilisatoren. Z.b. Procter, church and Dwight, Colgate. Ein deutsches Unternehmen mit sehr schönem langzeitchart ist die deutsche Börse. Gehe weiterhin davon aus, dass mehr gehandelt wird. Auch Visa und J.P. Morgan laufen fast wie eine Schnur nach oben.

Konnte letztes Jahr den msci world knapp schlagen und liege dieses Jahr bereits 3.5 Prozent vor dem msci. Mein Ziel ist es mich langfristig vom msci abzusetzen.

Risikowerte und turnoverkandidaten habe ich praktisch ganz aus dem Depot verbannt. Wenn dann nur sehr kleine swingtrades mit nicht zu risikolaszigen Aktien.

Die kgv s der Bigtechs sind immer noch hoch aber sind jetzt nahe am 10 Jahresschnitt.

Google bald unter 20 Microsoft bald unter 30. Amazon nähert sich auch der 30 an. Nur Apple muss noch weiter runter.

Nvidia bin ich mir zu unsicher ob die Wachstumsaussichten so stimmen wie angegeben.

Tesla vllt bei 200 Dollar als Trade reinholen. Als Long Position sehe ich die nicht.

2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

13.03.2025 um 08:26
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Konnte letztes Jahr den msci world knapp schlagen und liege dieses Jahr bereits 3.5 Prozent vor dem msci.
Bei nem ETF auf nen Aktienindex haste aber auch noch ne steuerliche 30% Teilfreistellung auf Gewinne, wenn man also nur knapp nen Index schlägt, liegt man Netto vermutlich dennoch hinter einem entsprechenden ETF.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

13.03.2025 um 09:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei nem ETF auf nen Aktienindex haste aber auch noch ne steuerliche 30% Teilfreistellung auf Gewinne, wenn man also nur knapp nen Index schlägt, liegt man Netto vermutlich dennoch hinter einem entsprechenden ETF.

mfg
kuno
Jo letztes Jahr hat es nicht gelohnt dieses Jahr bis jetzt auf jeden Fall. Ich hoffe noch zu lernen und es macht mir auch Spaß.

Die Steuern will ich am besten nachtuend machen in der Rente bezahlen aber ist ja noch ein langer Weg.

Bis jetzt konnte ich steuern noch fast umgehen.

melden

Der große Aktien-Thread

13.03.2025 um 11:25
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich habe ca 30 Prozent tech im Depot das reicht mir. Habe einiges an depotstabilisatoren. Z.b. Procter, church and Dwight, Colgate. Ein deutsches Unternehmen mit sehr schönem langzeitchart ist die deutsche Börse. Gehe weiterhin davon aus, dass mehr gehandelt wird. Auch Visa und J.P. Morgan laufen fast wie eine Schnur nach oben.
Es ist immer, unabhängig ob Aktien oder was anderes, ein richtiges Vorgehen stabile Werte/Sachen usw. mit einzuplanen.
Ich persönlich halte die Kombination zwischen der Portfoliotheorie nach Markowitz und dem Value Investing nach Graham für sehr zielführend. Muss man halt viel rechnen, was einem leider Copilot und ChatGPT noch nicht vollständig abnehmen können :).

Eine weitere Möglichkeit sein Portfolio zu stabilisieren sind sogenannte Zertifikate oder aber Optionsscheine.
Sind zwar hochkomplexe Finanzinstrumente, bieten jedoch die Möglichkeit sich direkt abzusichern durch beispielsweise einen Put auf Dax, oder Ähnlichem. Hier ist es jedoch wichtiger als bei anderen Instrumenten sich gut einzulesen, denn wenn ich sehe was es da alles gibt ("Wir von JPMorgan garantieren ihnen 100%ige Abzocke: 24 Faches Put-Faktorzertifikat auf den Dax, Gewinn gekoppelt an den Euribor, kombiniert mit dem zweifachen steigenden Ölpreis x 0,1 und nach der Schuhgröße unseres Vorstandes. Sind wir nicht nett :)!"), so ist bei einer Fehleinschätzung Totalverlust garantiert.

Absolute No-Go's sind Leerverkäufe und deren neuester Schrei: CFD-Brooker für den Kleinanleger. Da ist nicht nur Totalverlust möglich, sondern auch krasse Verschuldung! Bloß Finger weg!

Im Falle eines Falles sind auch Bonds nicht schlecht, vor allem institutionelle Anleger flüchten bei krassen Kursverlusten in Bonds. Israelische Staatsanleihen, sind beispielsweise gute Möglichkeiten, die sind gerade durch den Nahost-Konflikt unterbewertet, aber meiner Meinung nach ausfallsicher. D.h. man bekommt einen Kupon und im Falle eines Falles steigt der Wert der Anleihe. Beim Rentenmarkt (Anleihemarkt) spielen aber selbstverständlich Währungsrisiken und Inflation eine große Rolle.

Und selbstverständlich seit wahrscheinlich 8000 bis 10 000 Jahren das gute alte Gold.
Die momentane Unsicherheit und die weiterhin vorgesehenen Ankäufe der Zentralbanken dieser Welt, machen es zumindest wahrscheinlich, dass der Goldpreis weiter steigen wird. Wenn man es physisch in form von Bullions holt, dann kann man es ab einer Haltedauer von mindestens einem Jahr verkaufen, ohne den Gewinn versteuern zu müssen.
Gold fällt in einer Krise kurzfristig durch die ganzen erfolgenden Margin Calls aber danach steigt der Preis sehr hoch, weil es eine Absicherung ist.

Letztlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, wichtig ist nur die Information und die Absicherung, deshalb sind die von Dir genannten Procter & Gamble und Church & Dwight gute Absicherungen, zumindest habe ich beide auch im Portfolio :).

1x verlinktmelden

Der große Aktien-Thread

17.03.2025 um 14:29
Hallo @alle !

Ich rate im Moment ganz allgemein zur Vorsicht am Aktienmarkt.

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt Tesla Aktien zu kaufen, sollte er bei der Analyse des Wertes einen einfachen Spruch im Hinterkopf haben. Tesla ist "nur" ein Autobauer, der nicht einmal Verbrenner bauen kann. Warum soll man diese Aktie höher bewerten als die von anderen Autobauern ?

Die andereren Techaktien sind schon sehr weit gelaufen, da ist meiner Meinung nach "zuviel" Fantasie drin.

Gruß, Gildonus

melden

Der große Aktien-Thread

17.03.2025 um 21:36
Hat eigentlich irgendwer Rheinmetall gekauft?

melden

Der große Aktien-Thread

18.03.2025 um 09:13
@Gildonus
Da gebe ich dir Recht. Tesla ist immer noch über 3x teurer als z.B. Toyota (grösster Autohersteller) wobei Toyotas Umsatz, wie auch Nettogewinn über 3x höher ist. Und das bei einem höheren Umsatzwachstum bei Toyota (alles in TTM).

1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

18.03.2025 um 09:26
Zitat von switchyswitchy schrieb:Da gebe ich dir Recht. Tesla ist immer noch über 3x teurer als z.B. Toyota (grösster Autohersteller) wobei Toyotas Umsatz, wie auch Nettogewinn über 3x höher ist. Und das bei einem höheren Umsatzwachstum bei Toyota (alles in TTM).
Toyota setzt aber auch hauptsächlich auf alte, bewährte Technologien wohingegen Tesla für den innovativen Zukunftsmarkt steht. Die waren ja immerhin mal sowas wie Technologieführer bei der Elektromobilität (bzw. sind es möglicherweise noch immer). Diese Hoffnung bzw. das Innovationspotenzial wird sicher auch mit eingepreist. Letztendlich erachte ich Tesla aber auch für überbewertet, wollte hier nur versuchen das teilweise zu erklären.

1x zitiertmelden