Der große Aktien-Thread
12.01.2025 um 15:10Ich hatte mit ca 28 eigentlich genug Geld zum investieren (bin jetzt43). Habe es aber nicht gemacht, weil mich Aufwand und auch Steuerfragen davon abgehalten haben und ich auch einfach zu faul war. Habe jahrelang das Geld rumliegen lassen und dann irgendwann in eine debeka Rentenversicherung (im Grunde Betrug) gesteckt. Erst vor 4,5 Jahren habe ich dann selber investiert und mein Geld hat sich seitdem gut vermehrt. Die debeka habe ich dann zum Glück aufgelöst.
Ich betrachte es als einen meiner größten Fehler nicht direkt als ich die Möglichkeit hatte in Aktien zu gehen. Hätte ich alles immer einfach in einen etf gesteckt hätte ich bestimmt ein Eigenheim und keine Miete.
Auch mit 100€ im Monat kann man gut anfangen ein Vermögen aufzubauen. Man sollte halt nicht vom schnellen Geld träumen sondern nach und nach solide Rendite erzielen. Wenn du noch jung genug bist läuft das dann über Zinseszins und höheren Einzahlungen irgendwann von alleine.
Ich betrachte es als einen meiner größten Fehler nicht direkt als ich die Möglichkeit hatte in Aktien zu gehen. Hätte ich alles immer einfach in einen etf gesteckt hätte ich bestimmt ein Eigenheim und keine Miete.
Auch mit 100€ im Monat kann man gut anfangen ein Vermögen aufzubauen. Man sollte halt nicht vom schnellen Geld träumen sondern nach und nach solide Rendite erzielen. Wenn du noch jung genug bist läuft das dann über Zinseszins und höheren Einzahlungen irgendwann von alleine.