Der große Aktien-Thread
19.03.2020 um 07:45Gildonus schrieb: Unsere Politik ist auserdem bemüht die Panik, die von den Bären verbreitet wird, mit Fakten zu untermauern.Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, sieht es ziemlich düster aus. Mein Mann arbeitet im Bereich Events ... an Fastnacht lief es dieses Jahr gut, daher sind da Rücklagen da. Allerdings redet man im Gastrobereich erst mal bis Mitte Juni von Schließungen - das sind drei Monate ohne Einkommen, zumal er seinen zweiten Job gerade auch nicht mehr ausüben kann. Von daher ...
Wir überlegen auch schon, unseren Sommerurlaub zu stornieren - das ist Jammern auf hohem Niveau. Mein Gehalt schafft es, alle Fixkosten zu bedienen, auf Spaß können wir gut eine Weile verzichten. Aber mein Mann hat Kollegen, wo beide im Gastro/Entertainmentbereich arbeiten - wenn die selbstständig sind, dann haben sie hohe Kosten (oft Räume gemietet, etc.) und keine Einkommensmöglichkeit mehr. Klar sollte man drei Monatseinkommen auf der Kante haben ... klappt aber nicht bei jedem Kleinbetrieb.
Ich würde nicht unterschätzen, dass viele Leute auch nach der Krise erst mal nicht mehr so ausgeben können wie davor.