eidexe schrieb:Reality Income hat vor kurzem einen Teil abgespalten in ein neues Unternehmen Orion und so habe ich ein paar Bruchstücke von Orion drin gehabt, diese waren zwar nur ca 12€ wert, konnten bei Trade Republik aber nicht gehandelt werden. Sie wurden mir also nach ca 2 Monaten automatisch ausgebucht, nur habe ich dafür keine Gutschrift erhalten. Erst als ich einige Tage später den support deswegen kontaktiert habe, habe ich eine korrigierte Abrechnung erhalten und mir wurden die 12 € gutgeschrieben. hätte ich nix gesagt wäre das Geld einfach weg. Sowas darf nicht passieren meiner Meinung nach.
Stimmt, sollte nich passieren, aber Fehler kommen vor. Wenn sowas regelmäßig vorkommt, wäre dies tatsächlich ein Grund TR zu meiden, hab ich allerdings noch nichts von mitbekommen.
eidexe schrieb:Sparpläne wurden mehrmals zu kursen ausgeführt die an diesen Tagen gar nicht erreicht wurden, man sieht ja immer den Tagesrange und wenn der z.B. zwischen 8,30€ und 8,60€ war, der Sparplan aber zu 8,70€ ausgeführt wurden kann da was nicht stimmen.
Ich denke, das lässt sich mit dem bid/ask Spread erklären. In der Tagesrange wird die Spanne des Geldkurses angegeben, gekauft wird aber immer zum Briefkurs, der bei wenig liquiden Aktien/ETF schon deutlich über dem Geldkurs liegen kann.
Ich selbst habe die Kurse von TR nur einige wenige Male mit andere Brokern verglichen, größere Auffälligkeiten konnte ich dabei nich feststellen.
Ich will aber auch nich sagen, bei TR is alles super, nur dass mir persönlich nichts negatives aufgefallen is.
Allgemein, egal bei welchen Broker man is, is es empfehlenswert Aktien dann zu handeln, wenn deren Heimatbörsen geöffnet sind, sprich deutsche Aktien zwischen 9.00 und 17.30 Uhr, US Titel zwischen 15.30 und 22.00 Uhr, weil dann die Liquidität am höchsten und die Spreads am kleinsten sind.
Es empfiehlt sich grundsätzlich auch immer mit Limit Orders zu arbeiten, gerade bei kleineren Werten.
mfg
kuno