Ilvareth schrieb am 17.04.2018:Ich investiere gerne in meine Immobilie, das hat aber weniger mit der Wertsteigerung zu tun als mit dem Gefühl, dass es mir vermittelt, ein schönes Zuhause nach meinem Vorstelungen zu haben.Ich investiere gerne in Erlebnisse, also Urlaub, Ausflüge etc. Dinge, die man nicht wieder verlieren kann. Am liebsten investiere ich Geld darin, eine gute Zeit zu haben. Für mich ist das die sinnvollste Geldanlage.
So mache ich das auch. Allerdings brauche ich einen gewissen Sockelbetrag auf meinem Konto, um mich sicher zu fühlen, obwohl es eine scheinbare Sicherheit ist. Gerade habe ich den nicht (wegen dem Immobilienkauf), daher macht sich eine gewisse Unruhe breit.
Kari67 schrieb am 22.04.2018:Bin auch eher der Typ, der auf Sicherheit steht...wir besitzen mehrere Immobilien, darunter eine Wohnung, die wir vor ca. 11 Jahren sehr günstig erworben haben. Die ist heute fast das Doppelte wert.Von Aktien halte ich gar nichts. Habe auch mal viel Geld damit verloren, ein Freund hatte mich zum Kauf überredet. Damals hab ich mir geschworen: nie wieder.👎
Aktien haben immer so einen gewissen Glücksaspekt. Mit Sicherheit gibt es Leute, die sich da auskennen und viel, viel Geld bekommen. Ich könnte mich bei den Börsennachrichten nur immer totlachen, wenn am einen Tag erklärt wird, warum der Kurs so drastisch sank und alle Gründe, die angeführt wurden, nicht erst seit gestern bekannt sind und am nächsten Tag (die Gründe gibt es immer noch) erholt sich der Kurs wieder. Ich habe mit Aktien schon große Gewinne und Verluste gemacht.
Als Studentin habe ich direkt nach dem 11. September Lufthansaaktien gekauft ... die hatten sich ja über Nacht halbiert. Sie haben sich dann erholt und der Gewinn hat dazu geführt, dass ich meinen Studijob in der Prüfungszeit aufgegeben habe. Ich habe mich aber irgendwie unmoralisch gefühlt dabei. Da ist mir jetzt die Immobilie wichtiger.
eidexe schrieb am 22.04.2018:Aktien von einzelenen Unternehmen sind auch riskant. ein World ETF hingegen weniger, denn dieser ist sehr breit gestreut. mit 30% EM Anteil biste da eigentlich ziemlich sicher. Denn wenn Sowohl Aktien als auch Gold nix mehr wert sein werden, dann bringt dir auch bargeld und Diamanten nix. Dann brauchste Vorräte, Zigaretten, Schnaps, und ne Knarre ;-) und ein plan für eine Selbstversorgung....
Da die Aktien seit Jahren steigen wie blöd ... irgendwann kommt halt auch da eine Korrektur. Wenn du längerfristig investierst, dann ist das okay, wenn du das Geld außerplanmäßig brauchst, dann hast du einen Verlust. Aber auch bei Immobilien ist das so ... kenne mehrere Leute, die in den 90ern ein Haus gekauft haben, dann gingen die Preise erst mal in den Keller ...jetzt ist die Hütte mehr wert als in den 90ern. Aber es war ein langer Weg.