@CountDracula Es gibt, wenn man Schulden wirklich nicht mehr bezahlen kann, die Möglichkeit der Privatinsolvenz.
Außerdem gibt es oftmals auch Regelungen, dass nur ab einem bestimmten Jahreseinkommen zurückgezahlt werden muss bei solchen staatlichen/öffentlichen Krediten.
Es hat jeder die gleichen Chancen auf Bildung. Es gibt nicht nur ein Recht, sondern sogar eine Pflicht zum Schulbesuch.
Ich weiss nicht, wo du da Chancenungleichheit siehst?
Du kannst die Grundschule besuchen, je nach Bundesland daraufhin eine Gemeinschaftsschule, Realschule, Hauptschule, Gymnasium.
Alles kostenlos. Wenn die Familie kein Geld hat, um Schulbücher und Co. zu zahlen, wird das vom Staat übernommen.
Und es ist keineswegs notwendig, dass die Eltern Nachhilfeunterricht bezahlen oder bei Hausaufgaben helfen.
Das kann im Gegenteil sogar kontraproduktiv sein, weil es die Kinder unter Umständen faul macht.
Wo ist also hier das Problem?
Und beim Studium lautet der Deal: Wenn du die entsprechenden Noten hast oder besondere Gründe vorliegen, dann kannst du an die Uni gehen und studieren. Und zwar ebenfalls, was du möchtest. Viele Bundesländer haben Studiengebühren abgeschafft. Es gibt ebenfalls Fördermaßnahmen, falls notwendig, auch für behinderte Studenten.
Nur hat niemand gesagt, dass Studium kostenlos sein muss.
Wenn man neben dem Studium arbeiten muss, halte ich das nicht unbedingt für falsch oder unfair.
Aus meiner Sicht ist heute allerdings eine ausgeprägte Anspruchshaltung in Deutschland verbreitet aufgrund des allgemein hohen Lebensstandards. Dieser wird meinem Eindruck nach von vielen als selbstverständlich empfunden und nicht mehr wertgeschätzt.
Statt sich öfter zu sagen:,,Wow, diese Gesellschaft bietet mir eine Menge Möglichkeiten im Vergleich zu den meisten anderen Ländern der Welt" ist die Haltung häufig:,,Warum hab ICH nicht noch mehr? Warum haben ANDERE mehr materiellen Reichtum als ich? Wie unfair, ich will auch!"
Ich halte ehrlich gesagt nichts von solch einer Haltung, darin sehe ich oftmals Neid und Unzufriedenheit.
Und solche machen nicht glücklich.