CountDracula schrieb:Heute gibt es dafür aber das Nichtschülerabitur... ich überlege, das zu machen.
Was machst du denn, wenn das nicht klappt?
Ich kenne einige, die schon ziemlich was drauf hatten, aber trotzdem durchgefallen sind. Machst du dann einen neuen Thread auf?
Ich sehe die Chancengleichheit schon gegeben. Ich komme aus sehr einfachen Verhältnissen, stehe jetzt kurz vor dem Abschluss meines Studiums und studiere OHNE Abitur. Ich habe die Hochschulzugangsberechtigung über andere Wege erlangt, durch berufliche Qualifikation zum Meister und danach noch zum technischen Betriebswirt. Ich bin jetzt 37, habe eine gewisse Lebenserfahrung und weiß, was es heißt, wenn man etwas leisten muss. Da haben einige junge Kommilitonen, die direkt vom Studium kommen, andere Sichtweisen.
Man muss halt auch etwas investieren, es kommt einem im Leben nichts einfach so zugeflogen.
Die Chancengleichheit besteht darin, dass jeder die Möglichkeit hat einen entsprechenden Abschluss zu erwerben, aber nicht darin, dass man diesen Abschluss einfach so bekommt. Das ist beim Abitur so und vor allem auch beim Studium.
Man entscheidet selbst, welchen Weg man einschlägt, und wenn man von den Eltern nicht den finanziellen Rückhalt hat (wie bei mir auch), muss man halt dafür sorgen, dass man auf andere Weise neben dem Studium seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
Es geht um die Chance auf den jeweiligen Abschluss und die ist für jeden gegeben. Es geht nicht darum, dass man nichts dafür tun muss.
Bei uns im Studium haben einige geschmissen, weil sie es leistungsmäßig einfach nicht geschafft haben. Das sind nun mal die Anforderungen, denen die nicht gewachsen waren. Es gibt auch welche, die arbeiten nebenbei (viele sogar) und schreiben trotzdem passable Noten, die auch nicht besser wären, wenn sie nicht nebenbei arbeiten würden (eigene Aussagen). Mn lernt halt nicht die ganze Zeit nach den Vorlesungen, irgendwann verarbeitet man die Informationen nicht mehr so, wie man will, dann benötigt man Abwechslung, die sich manche durch Sport, andere durch ihren Nebenjob holen.