Chancengleichheit oder...
13.09.2015 um 23:27@CountDracula
Allgemein brauchst du mir das nicht erzählen; ich hab das gelernt. ;)
Aber deine Vorstellung, dass man das bis zum Abi so durchziehen könnte und dann alle super zurechtkämen, halte ich für ziemlich unsinnig. Funktioniert schon in der Grundschule nur eingeschränkt. Das Problem ist nämlich, dass Schüler irgendwann auch Dinge wissen müssen, auf die sie keine Lust haben.
CountDracula schrieb:... was überhaupt nicht der Fall ist.Warum beschwerst du dich dann dauernd über den Unterrichtsstoff?
CountDracula schrieb:Schließlich habe ich bewusst auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt. Weil mich Wirtschaft interessiert.Ach so, ich dachte du wirst Geschichtsprofessorin?
CountDracula schrieb:Die Montessori-Pädagogik ist nicht abhängig von Alter oder Schulform. Es ist quasi eine Unterrichtsform, die auf jeden zugeschnitten ist. Deswegen sind Montessorischulen ja oft auch Gesamtschulen. Die Schüler entscheiden selbst, was sie wann und wie lernen. Lehrer agieren dabei als Lernbegleiter, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Genau so, wie es mein Ethiklehrer zum Teil macht.Du hast das Wort "konkret" wohl überlesen?
Allgemein brauchst du mir das nicht erzählen; ich hab das gelernt. ;)
Aber deine Vorstellung, dass man das bis zum Abi so durchziehen könnte und dann alle super zurechtkämen, halte ich für ziemlich unsinnig. Funktioniert schon in der Grundschule nur eingeschränkt. Das Problem ist nämlich, dass Schüler irgendwann auch Dinge wissen müssen, auf die sie keine Lust haben.