@DiePandorraDiePandorra schrieb:Warum ist man denn moralisch verpflichtet zu spenden?
Es soll auch Leute geben, die sich ihr Vermögen hart erarbeitet haben, die nichts geerbt und keine EU-Mittel bekommen haben.
Das sollte man den Menschen doch wohl selber überlassen, ob und wo sie sich finanziell engagieren wollen.
Ich gebe dir völlig Recht, dass ein Mensch NICHT verpflichtet ist, zu spenden. Aber wenn ich sehe, wie tagtäglich Menschen auf dieser Welt aufs übelste leiden, dann kann ich nicht so tatenlos zusehen. Weil Leid ist nicht schön. Leid ist sehr schlimm.
Und der springende Punkt ist, dass man dieses Leid zumindest etwas minimieren KÖNNTE. Aber wir leben halt vermutlich in einer immer mehr egoistischen Gesellschaft, muss ich feststellen.
Angenommen DU würdest in deiner Stadt oder Dorf, je nachdem wo du wohnst, spazierengehen, und würdest sehen, wie ein Mann eine Frau verprügelt. Der Mann schlägt immer wieder auf die Frau ein. Also erfährt die Frau LEID in den Moment.
Nun gibt es 2 Optionen, die man machen könnte. Entweder man geht vorbei und lässt die Frau im Leid, oder man hilft, also man geht dazwischen oder organisiert Hilfe (Polizei, Passanten ansprechen).
Und genau das ist die Situation mit den "Armen" auf der Welt. Wenn man finanziell reich ist, kann man helfen und somit menschliches Leid verringern oder man kann es ignorieren.
@NerokDas was Bill Gates & Co. macht, ist großartig. Und alle sollten sich ein Beispiel an ihm nehmen.
Nochmal zu
@DiePandorra :
Du hast argumentiert, dass man es ja garnicht so genau weiss, OB jemand überhaupt nicht doch im "geheimen" spendet. Wenn dem so wäre, warum hat dann Millionär XY immer noch 100 Millionen Euro Vermögen?
Ja, ich persönich verlange, dass man -so wie Vorbild Bill Gates mit seiner Stiftung- 99% bzw. fast sein gesamtes Vermögen spendet, sofern man sehr reich ist. (natürlich braucht ein Mensch noch was zum leben, also wenn ein Mensch 100 Mio. Euro auf dem Konto hat, dann 98 Mio Euro spendet, hat er immer noch 2 Mio. Euro. Und von 2 Mio. Euro bekommt man genug monatliche Zinsen, um davon leben zu können.
Nochmal zwei Fragen an dich Pandorraa: (bzw. auch an alle User die hier schreiben)
1.) Findest du Leid gut?
2.) Wenn man Leid verringern kann, sollte man dann dies tun oder nicht?