Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 11:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum nicht? Was ist dein Argument?
weil es bis dahin Milliarden an Forschung verschlingen würde, weil die Person ja trotzdem überwacht werden muss, wenn es ein Koma ist, Nahrung zuführen, beatmen usw.
Und eine eingefrorene Person lebt nicht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, weil es keine echte "Strafe" ist.
wie meinen?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie meinen?
Lies meinen Beitrag.

Der ist als Erklärung meiner Meinung nach völlig ausreichend.

melden

Todesstrafe

um 11:47
@Tanne
der Tod ist keine "Strafe"? ich denke, dass sehen die Betreffenden oft anders. Außerdem ging es doch darum, dass die Art der Hinrichtung problematisch ist (in dem Artikel) und dass die Tochter sich gegen die Todesstrafe ausspricht, weil niemand das Recht hat, anderen das Leben zu nehmen.
Deswegen verstehe ich Deinen post nicht. Es geht nicht darum, dass die Todesstrafe keine Strafe wäre.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Tod ist keine "Strafe"?
Korrekt, denn wenn man tot ist, bleibt nix mehr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ging es doch darum, dass die Art der Hinrichtung problematisch ist (in dem Artikel) und dass die Tochter sich gegen die Todesstrafe ausspricht, weil niemand das Recht hat, anderen das Leben zu nehmen.
Richtig, deswegen habe ich auch geschrieben:
Zitat von TanneTanne schrieb:Eine lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung ist das Maximum was das Rechtssystem hergibt.
Aber ist wieder mal schön, was du so überliest.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:53
Zitat von TanneTanne schrieb:Menschen, die Opfer von Tätern werden, wollen Gerechtigkeit im Sinne von: Der Täter muss Leid erfahren.
Kann es in diesem Falle überhaupt ein Szenario geben welches gerecht ist?
Gerechtigkeit benötigt ja immer ein Gegenüber, das ist aber nicht mehr da, es ist tot und an diese Stelle rücken Angehörige...wrm gegenüber ist das gerecht, wer bestimmt das?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerechtigkeit benötigt ja immer ein Gegenüber, das ist aber nicht mehr da, es ist tot und an diese Stelle rücken Angehörige...wrm gegenüber ist das gerecht, wer bestimmt das?
Der Familie gegenüber?

Guck dir doch die Menschheitsgeschichte an, durchzogen von Rachegelüsten, wenn es keine adäquate Strafe gibt.
Entweder Gerechtigkeit oder Anarchie, da gibt es kein Zwischenraum.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:00
Zitat von TanneTanne schrieb:Der Familie gegenüber?
Die sind aber nicht Opfer im Sinne des eigentlichen Verbrechens.
Zitat von TanneTanne schrieb:Guck dir doch die Menschheitsgeschichte an, durchzogen von Rachegelüsten, wenn es keine adäquate Strafe gibt.
Entweder Gerechtigkeit oder Anarchie, da gibt es kein Zwischenraum.
Richtig, deswegen die Frage ja, was ist gerecht.
Auge um Auge, Rache... Ist das Gerechtigkeit oder nur Erfüllung niederer Motive? Beides?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die sind aber nicht Opfer im Sinne des eigentlichen Verbrechens.
Hast du Kinder?

Meinst du nicht, dass wenn das eigene Kind ermordet wird, dass man dann auch selbst Opfer ist?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auge um Auge, Rache... Ist das Gerechtigkeit oder nur Erfüllung niederer Motive? Beides?
Es geht eben nicht um "Auge um Auge", sondern um eine adäquate Strafe, und die TS ist in dem Fall nicht adäquat.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:05
Zitat von TanneTanne schrieb:Hast du Kinder?

Meinst du nicht, dass wenn das eigene Kind ermordet wird, dass man dann auch selbst Opfer ist?
Ja, das meine ich.
Zitat von TanneTanne schrieb:Es geht eben nicht um "Auge um Auge", sondern um eine adäquate Strafe, und die TS ist in dem Fall nicht adäquat
Sehe ich auch so.
Aber was ist adäquat?
Im Grunde versucht das Rechtssystem eine Antwort zu geben die sich aber dem Anspruch an Gerechtigkeit bzw dessen Definition entzieht... Welche Strafe oder besser gesagt Antwort, kann denn in diesem Kontext gerecht sein?
Angenommen Angehörige fordern den Tod: ist das Gerechtigkeit?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Richtig, deswegen habe ich auch geschrieben:
es ging in dem Artikel um die USA. Das mal als Erstes. Du beziehst Dich darauf:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In den USA ist wieder mit Stickstoff getötet worden und die Angehörigen sprechen sich gegen die TS aus:
mit
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, weil es keine echte "Strafe" ist.
das kann man zurecht hinterfragen, weil es mit dem, worauf Du antwortest null zu tun hat.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber was ist adäquat?
Das ist halt die Frage, ich hatte vor 2-3 Tagen geschrieben, dass das ein sehr schwieriges Thema ist, und dass wir als Gesellschaft auch eine gewisse Pflicht haben, es eben gar nicht erst soweit kommen zu lassen, im Bezug auf solch schwerwiegenden Straftaten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging in dem Artikel um die USA. Das mal als Erstes
Es geht in erster Linie um die TS, unabhängig von USA, IRAN, CHINA, oder sonste irgendein Land.
Ich würde dich an der Stelle auch bitten, meine Beiträge sorgfältig zu lesen, statt Vorwürfe wie:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann man zurecht hinterfragen, weil es mit dem, worauf Du antwortest null zu tun hat
Macht es denn für dich @Tussinelda einen Unterschied ob ein Mörder nun per Strom, Gas, Stickstoff oder was auch immer hingerichtet wird?

Das Resultat bleibt doch das Selbe, der Täter kann nicht mehr büßen, sondern wurde quasi erlöst.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:21
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist halt die Frage, ich hatte vor 2-3 Tagen geschrieben, dass das ein sehr schwieriges Thema ist,
ist es auch für mich, ja.
Zitat von TanneTanne schrieb:und dass wir als Gesellschaft auch eine gewisse Pflicht haben, es eben gar nicht erst soweit kommen zu lassen, im Bezug auf solch schwerwiegenden Straftaten.
Das lässt Raum für Überlegungen, inwieweit "wir" bei solchen Taten Versäumnisse begangen haben und somit dann auch mitverantwortlich wären - also eine Betrachtung die über den einzelnen Täter (..... den es zu "bestrafen" gilt...) hinausgeht.

melden

Todesstrafe

um 12:27
Zitat von TanneTanne schrieb:Macht es denn für dich @Tussinelda einen Unterschied ob ein Mörder nun per Strom, Gas, Stickstoff oder was auch immer hingerichtet wird?

Das Resultat bleibt doch das Selbe, der Täter kann nicht mehr büßen, sondern wurde quasi erlöst.
nein, macht keinen Unterschied, es geht einfach darum, dass Deine Antwort nicht zum Zitierten passt. Du hast Deine Meinung zur Todesstrafe als Antwort auf einen Artikel gepostet, wo es doch eigentlich darum ging, wie die Hinrichtung ablief und was die Opferfamilie zur Todesstrafe sagt. Darauf bist Du aber gar nicht eingegangen. Deswegen habe ich den post nicht verstanden.
Und die Todesstrafe - das Wort sagt es schon - ist selbstverständlich eine Strafe , die ultimative sozusagen. Das ist keine Erlösung, wenn es eine wäre, dann ja nur, wenn der Täter dies wünschen würde und nicht, wenn andere darüber bestimmen.

melden

Todesstrafe

um 12:30
@Tussinelda

Aber der Täter kann dann trotzdem keine Buße tun, du willst es nicht verstehen, ne?

Und du denkst offensichtlich nur an die Täter, nicht an die Opfer, so kommt mir das hier vor.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber der Täter kann dann trotzdem keine Buße tun, du willst es nicht verstehen, ne?

Und du denkst offensichtlich nur an die Täter, nicht an die Opfer, so kommt mir das hier vor.
aber DU denkst an die Opfer?
Und erlöst wurde der Täter immer noch nicht, auch nicht "quasi"

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 16:38
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber der Täter kann dann trotzdem keine Buße tun, du willst es nicht verstehen, ne?
Wet sagt, dass der Täter im Gefängnis Buße tut? Wie soll diese überhaupt aussehen?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 19:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber DU denkst an die Opfer?
Ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und erlöst wurde der Täter immer noch nicht, auch nicht "quasi"
Wenn der Täter exekutiert wird, dann ist es schon vorbei - keine Zeit zum Nachdenken - kein Platz für echte Reue - das wars!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wet sagt, dass der Täter im Gefängnis Buße tut? Wie soll diese überhaupt aussehen?
Das sagt niemand, auch ich nicht, aber solche Täter haben genügend Zeit um über ihre Tat nachzudenken!

@Tussinelda @Ray. -> Auf welcher Seite steht ihr eigentlich? Auf Seiten des Mörders? Der ja das Recht hat nicht darüber nachdenken zu müssen?

Oder worauf wollt ihr Beide jetzt hinaus? @Tussinelda @Ray.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 20:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Der ja das Recht hat nicht darüber nachdenken zu müssen?
Er muss darüber auch nicht nachdenken, wenn er nicht will. Es kann ihn niemand zwingen. 🤷‍♂️

melden

Todesstrafe

um 21:40
@Tanne
Ich bin gegen die Todesstrafe. Aber aus anderen Gründen als Du. Du willst maximale Strafe, das ist für Dich für immer weggesperrt. Die Freiheit entzogen, weil Du meinst, dass es keine echte Strafe ist, getötet zu werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 30.12.2012:es geht um eine rechtliche Möglichkeit, zu töten, die lehne ich ab. Das ändert nichts daran, dass Menschen töten, ob aus angeblich gerechtfertigten Gründen oder aus Mordlust oder aus sonstigen Beweggründen. Es bleibt Mord. Und wenn ich den Vergewaltiger töte, dann habe ich gemordet und muss mich dafür verantworten. Der Staat erlaubt sich aber, eine Tötung zu begehen, ohne dafür gerade zu stehen, ohne die grundsätzlichsten Menschenrechte zu beachten, er entscheidet, wer leben darf und wer nicht, als Staat, als Gesetz, das ja wohl kaum emotional selbst betroffen ist, sondern eine Pseudosicherheit vorgaukeln will, die es ihm ermöglicht, Menschen zu beseitigen, was jederzeit missbraucht werden kann oder eben auch ein irreversibler Irrtum sein kann. Das unterstütze ich nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 75 Beiträge, am 27.03.2015 von IHfL
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
75
am 27.03.2015 »
von IHfL
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori