Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:02
@Tussinelda
Sowas hab ich noch nicht gehört
Wo wir jetzt aber wieder beim einschläfern von Hunden wären die zu gebissen haben.

Anzeige
melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ahja, und es ist dann den vielen armen Opfern quasi "Genüge getan", wenn man ihn hinrichtet? Was genau ändert das? Es wird einen nächsten Breivik nicht abhalten und das ist ja das wichtigste Argument für die Todesstrafe, Abschreckung....die aber bei solchen Tätern eh nicht funktioniert
Nein ... darum geht es nicht mehr. Hier wird bestraft!

Wenn du so argumentierst, dann brauche ich in Zukunft auch keine Strafe bezahlen, wenn ich bei Rot über die Ampel fahre, oder?

Denn die Bestrafung wird mich ja, nach deiner Logik, nicht davon abhalten, es wieder zu tun. Ich muss trotz allem bezahlen. Warum soll dann ein 100% überführter Mörder (und ich meine auch 100% und nicht 99%) nicht das gleiche Schicksal tragen? Er nahm ein Leben, also nimmt man seines.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:07
@FranklinJo
wer für die Todesstrafe ist, wenn auch "nur" in ausgewählten Fällen, der sollte das aber wissen

@nessperce
also muss Gleiches mit Gleichem vergolten werden? Der Staat soll Rache üben? Und zwar in irreversibler Art und Weise?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:15
@Tussinelda

Stell dir vor, ein Aggressor fällt über unser Land her. Männer fallen in deine Stadt ein, plündern, vergewaltigen und töten, auch aus deiner Familie ist jemand betroffen.

Du müsstest jetzt auch töten um dein Leben zu retten. Argumentierst du dann auch noch so? Gleiches mit gleichem nicht zu vergelten? Lässt du dich dann töten?


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Staat soll Rache üben? Und zwar in irreversibler Art und Weise?
Was spielt "irreversible" für eine Rolle, wenn zu 100% feststeht, das die Tat bewiesen ist?


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:44
Zitat von nesspercenessperce schrieb: Er nahm ein Leben, also nimmt man seines.
...und schon sind wir wieder im Mittelalter. Finde den Fehler in deinem viel zu einfach gestrikten Gedankenkonstrukt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:47
Zitat von trance3008trance3008 schrieb: Finde den Fehler in deinem viel zu einfach gestrikten Gedankenkonstrukt.
Mmmmmh .... las mich mal nachdenken .... nee geht ja nicht, dann müsste ich mich ja selbst reflektieren, ist ja deiner Meinung nach bei mir nicht möglich... ;o)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:48
Zitat von nesspercenessperce schrieb:ist ja deiner Meinung nach bei mir nicht möglich
Ich frage mich, woher du diese Behauptung entnimmst.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:48
Ohje, und sogar das alte, abgelutschte 'was wenn du betroffen wärst'-'Argument' kommt wieder...

Nichts dass das was zur Sache tun würde, natürlich.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:52
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nichts dass das was zur Sache tun würde, natürlich.
Doch ... tut es ...


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:52
@nessperce

Nope.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:53
@Thawra
Tja ... deine Meinung ... meine Meinung ...


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:54
@nessperce

Tja... durchdachtes System... undurchdachtes System...


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:54
@Thawra
Deines oder meines?


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 15:55
@nessperce

Die Frage ist überflüssig.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 16:22
@nessperce
Also das Thema Selbstverteidigung kam hier schonmal.... da fanden sie es alle okay, wenn man für sein eigenes Leben tötet ^^

Hier braucht man nicht mitzureden.... hier sind hauptsächlich nur Pseudomoralapostel die jetzt groß behaupten gegen jede Art von Tod zu sein, wenn sie in einer Situation wären, in der ein Nahestehender getötet/Vergewaltigt wurde aber vermutlich zu erst die Todesstrafe bejubeln würden....

Ich behaupte mal, dass der Wunsch nach Rache menschlich und normal ist...
Es ist die Natur des Menschen gleiches mit gleichem zu vergelten.... Und so eine lächerliche Moral die selbst die abscheulichsten Kreaturen in Menschengestalt schützen will, wird an diesem Wunsch im Endeffekt nichts ändern....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.12.2012 um 16:26
@Gorgarius

Das ist ja genau, was den Menschen von der Bestie unterscheidet: Die Fähigkeit, den Wunsch (Drang) zu unterdrücken und rationalem Denken unterzuordnen.


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 16:27
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:wenn sie in einer Situation wären, in der ein Nahestehender getötet/Vergewaltigt wurde aber vermutlich zu erst die Todesstrafe bejubeln würden....
... was wieder NICHTS zur Sache tut! Betroffene haben nicht zu entscheiden, was geschieht. Der Status des 'Betroffenen' erhebt dich nicht zum Richter, und es führt tendenziell auch nicht dazu, dass du eine besonders klare Perspektive der Sache hast.

Natürlich wären die meisten Leute ausser sich. UND? Deswegen muss man auf sie hören?


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 16:29
@Commonsense
Von der "Bestie"?
Die Bestie ist in dem Fall jedes beliebige Tier?

Nur weil einige wenige Individuen diesen Drang unterdrücken heißt es nicht, dass der Mensch besser ist....
Menschen sind generell grausamer als alle Tiere insgesamt...

Der MENSCH ist die Beste, ob mit oder ohne Todesstrafe...


Um mal so zu fragen: Was würdest du mit einer bestie machen, die sich alles nimmt was sie will, Menschen frisst wenn sie will und Kinder tötet wenn sie will.
Was machst du mit so einer Bestie um sie aufzuhalten?


melden

Todesstrafe

30.12.2012 um 16:32
@nessperce
es geht um eine rechtliche Möglichkeit, zu töten, die lehne ich ab. Das ändert nichts daran, dass Menschen töten, ob aus angeblich gerechtfertigten Gründen oder aus Mordlust oder aus sonstigen Beweggründen. Es bleibt Mord. Und wenn ich den Vergewaltiger töte, dann habe ich gemordet und muss mich dafür verantworten. Der Staat erlaubt sich aber, eine Tötung zu begehen, ohne dafür gerade zu stehen, ohne die grundsätzlichsten Menschenrechte zu beachten, er entscheidet, wer leben darf und wer nicht, als Staat, als Gesetz, das ja wohl kaum emotional selbst betroffen ist, sondern eine Pseudosicherheit vorgaukeln will, die es ihm ermöglicht, Menschen zu beseitigen, was jederzeit missbraucht werden kann oder eben auch ein irreversibler Irrtum sein kann. Das unterstütze ich nicht.


Anzeige

melden