@Outsider Ich habe nichts "hervorgekramt", sondern "zitiert".
Ich habe meinen Text (weiß der Himmel, warum ich mich dafür rechtfertige) editiert, weil er zu emotional war. Das machen sich leider immer wieder einige User zu Nutze, um beleidigende Kommentare posten zu können. Und genau diese Angriffsfläche wollte ich diesen Usern nicht bieten. Nur deshalb habe ich meinen Text editiert.
Damit alle verstehen worum es geht:
Ich war vorhin mit den Nerven runter (ich werde mich aber keinesfalls dafür rechtfertigen oder entschuldigen, dass es mir was ausmacht, dass Troy Davis für ein Verbrechen sterben muss, das er nicht begangen hat) Ich schrieb, dass ich völlig verzweifelt sei und nicht weiß, was ich tun soll, aber nun aufhören müsse zu schreiben, weil ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten kann.
Eine Minute später hatte ich mich doch wieder gesammelt und den Text editiert. Das löschen meines Postings hatte mit Deinem Kommentar, Outsider, absolut nichts zu tun. Ich hatte Deinen doch erst bemerkt, als ich mit dem editieren fertig war. Natürlich wollte ich dann von Dir wissen, was Dein:
"...für ein bildchen hats dann aber noch gereicht, oder?"zu bedeuten hat, und deshalb nutze ich die Zitierfunktion, um nachzufragen. Du kannst mir doch nicht zum Vorwurf machen, dass ich noch die Zeit dazu hatte, oder?
Ich möchte ganz kurz erklären, warum mir das Schicksal von Troy Davis so nahe geht. Ich bin
vor ein paar Monaten der "German Coalition to Abolish the Death Penalty" - einer Initiative gegen die Todesstrafe weltweit - beigetreten.
Womit diese sich genau befasst, dürfte sich wohl jedem erschließen.
Ebenso die Tatsache, dass man mehr Rückschläge als Erfolge verbucht. Das weiß man zwar von Anfang an, aber trotzdem kann man nicht immer den nötigen Abstand wahren.
Und das bekam ich heute zu spüren.
Ich bin in dem Bereich tätig, der sich um Gnadenersuche, neue Prozess u.s.w. für Todeskandidaten in US-Gefängnissen bemüht. Wie Troy Davis eben, der seit 20 Jahren in der Todeszelle sitzt, obwohl keine Tatwaffe, kein biologisches Material (DNA), oder auch nur ein allerkleinster Beweis dafür, dass er sich überhaupt am Tatort befand, gefunden wurde, hat man ihn im Eilverfahren zum Tode verurteilt. Später zogen 7 von 9 Belastungszeugen ihre Aussagen zurück. Der Hauptbelastungszeuge - auf dessen Aussage sich die gesamte Anklage stützt - war selbst verdächtigt, die Tat begangen zu haben.
Abschließend möchte ich noch etwas zu dem "Bildchen" sagen: dieses "Bildchen" ist keine gefühlsduselige Widmung. Es geht auch nicht um das Bild, sondern um den Text darauf. Diesen Text hat Troy Davis vor zwei Tagen verfasst, um allen, die an ihn geglaubt und an seiner Seite gekämpft haben Mut zuzusprechen:
"The struggle for justice doesn't end with me.
This struggle is for all the Troy Davises who came before me and all the ones who will come after me.
I'm in good spirits and I'm prayerful and at peace.
But I will not stop fighting until I've taken my last breath."
Troy Davis ist am späten Abend im US-Bundestaat Georgia hingerichtet worden. Davis starb im Staatsgefängnis Jackson um 23.08 Uhr durch eine Giftspritze.