Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

01.09.2011 um 12:13
@kiki1962
Ich weiß nicht ob ich mich recht erinnere, aber ich meine, beim zum Beispiel amerikanischen Urteil wird kein "Im Namen des Volkes" benutzt.

Aber 100%ig sicher bin ich mir da gerade nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

01.09.2011 um 12:22
"Im Namen des Volkes" ist auch so eine strapazierfähige Floskel, die schon die Blutjuristen im Nazi-Deutschland verwendeten.

Ich möchte bei manchen aktuellen Urteilen um die Fussnoten bitten: Im Namen des Volkes mit Ausnahme von mir.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.09.2011 um 15:40
heute soll troy davis durch die todespritze hingerichtet werden.
obwohl es hinweise gibt das er den polizisten nicht getötet hat.
ein gnadengesuch wurde abgelehnt. ich finde so etwas eine sauerrei. und bin sehr traurig darüber.
troy your death will not be in vain! I'm with you in thought. God bless you


http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-09/usa-todesstrafe-protest


melden

Todesstrafe

21.09.2011 um 17:46
@BlueLove
edit, da userin ebenfalls edit

so ist nun mal die rechtslage in den usa. und manchmal gehen vermeintlich unschuldige mit drauf.
das "gefühlte"unrecht der todesstrafe ist nicht nur an einer person festzumachen.. diese art der bestrafung wird auch in anderen ländern angewendet...warum lese ich hierdrüber in diesen thread nichts?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.09.2011 um 17:48
@Outsider
...vielleicht weil andere Länder nicht so vehement an der Verbreitung "ihrer" Auffassung von Demokratie/Rechtsprechung arbeiten?


melden

Todesstrafe

21.09.2011 um 17:55
@Outsider
für ein bildchen hats dann aber noch gereicht oder.
Dieser Spruch ist nicht nur unpassend, sondern beleidigend!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.09.2011 um 18:00
Wir kämpfen seit Wochen für seine Begnadigung
Wer ist denn "wir"?


melden

Todesstrafe

21.09.2011 um 18:01
@schmitz
Was hat eine Verurteilung zum Tode und deren Umsetzung mit Demokratie zu tun?
Das ist eine Form der Bestrafung.. die ultimativ endgültig schlimmste Form einer Bestrafung.
In den Gesetzen des Landes verankert. Also rechtsgültig. Gerade in Demokratien werden die Rechte und Gesetze ernst genommen.

Statt sich an einer Person festzuklammern und deren Schicksal in den Fokus zu rücken, sollte viel mehr darauf wert gelegt werden gegen die Todesstrafe selbst zu protestieren. Damit solche vielleicht Fehlurteile erst garnicht umgesetzt werden können.



@BlueLove
Es war eine Feststellung, die ich auf deinen ersten editierten Satz geschrieben habe.
Wenn du das nächste mal meine Sätze, die ich editiert habe, hervorkramst.. dann bitte im Zusammenhang deines Beitrags, ok... Danke


melden

Todesstrafe

21.09.2011 um 18:49
todesstrafe? naja. der sache stehe ich mal so und mal so gegenüber......eigentlich bin ich ja dagegen. aber manchmal....wenn ich da an grauenvolle straftaten denke...dann haben die es schon verdient


melden

Todesstrafe

21.09.2011 um 19:28
Zitat von BlueLoveBlueLove schrieb:für ein bildchen hats dann aber noch gereicht oder.
Ich seh das genauso...


Ich finde es Geschmacklos einen Menschen ein Bild zu "witmen" , der NOCH lebt, auf dem ein totenkreutz zu sehen ist.
Ja so gehen die Meinungen bezüglich diesen Thema´s auseinander.


melden

Todesstrafe

21.09.2011 um 19:44
@BlueLove
Soetwas nennt man Klassenjustiz

@Outsider
Die Zahl der Demokratien die noch die Todesstrafe praktizieren ist äusserst rar gesät
Und dann sollte man sich mal anschauen wer da hingerichtet wird


melden

Todesstrafe

21.09.2011 um 19:52
@Outsider

Dass vom Leben erloest werden als ultimative Bestrafung angesehen wird finde ich ja niedlich.
Mir wuerde da besseres einfallen.



Denkt ihr, dass sich die Menschen die hingerichtet werden eigentlich der "ultimativen" Scham ausgesetzt werden?
Beziehungsweise...ob das etwas iz, was als das schlimmste gilt, was man noch waehrend man lebt, selbst erfahren kann....?


melden

Todesstrafe

21.09.2011 um 20:11
Ich war früher mal dafür..nun aber dagegen. Ist es nicht eine Erlösung für den Täter? Dann lieber in nem Gefängnis, 23 h für sich selber, nur Gedanken die einen quälen...

an alle die absolut dafür sind, mal Greenmile schauen..


melden

Todesstrafe

22.09.2011 um 08:05
ich find die todesstrafe einfach nur barbarisch
was bringt des wenn jemand einen mörder umbringt ?
theoretisch gesehen müsste dann den wiedeer jemand umbringen usw...
der macht sich dadurch selber zum mörder und der staat bezahlt ihn auch noch dafür

einfach krank und sinnlos

gewisse leute hätten zwar wirklich den tod verdient aber es gibt schlimmere strafen als den tod !


melden

Todesstrafe

22.09.2011 um 08:26
@Outsider

Ich habe nichts "hervorgekramt", sondern "zitiert".

Ich habe meinen Text (weiß der Himmel, warum ich mich dafür rechtfertige) editiert, weil er zu emotional war. Das machen sich leider immer wieder einige User zu Nutze, um beleidigende Kommentare posten zu können. Und genau diese Angriffsfläche wollte ich diesen Usern nicht bieten. Nur deshalb habe ich meinen Text editiert.

Damit alle verstehen worum es geht:
Ich war vorhin mit den Nerven runter (ich werde mich aber keinesfalls dafür rechtfertigen oder entschuldigen, dass es mir was ausmacht, dass Troy Davis für ein Verbrechen sterben muss, das er nicht begangen hat) Ich schrieb, dass ich völlig verzweifelt sei und nicht weiß, was ich tun soll, aber nun aufhören müsse zu schreiben, weil ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten kann.

Eine Minute später hatte ich mich doch wieder gesammelt und den Text editiert. Das löschen meines Postings hatte mit Deinem Kommentar, Outsider, absolut nichts zu tun. Ich hatte Deinen doch erst bemerkt, als ich mit dem editieren fertig war. Natürlich wollte ich dann von Dir wissen, was Dein:

"...für ein bildchen hats dann aber noch gereicht, oder?"

zu bedeuten hat, und deshalb nutze ich die Zitierfunktion, um nachzufragen. Du kannst mir doch nicht zum Vorwurf machen, dass ich noch die Zeit dazu hatte, oder?

Ich möchte ganz kurz erklären, warum mir das Schicksal von Troy Davis so nahe geht. Ich bin
vor ein paar Monaten der "German Coalition to Abolish the Death Penalty" - einer Initiative gegen die Todesstrafe weltweit - beigetreten.
Womit diese sich genau befasst, dürfte sich wohl jedem erschließen.
Ebenso die Tatsache, dass man mehr Rückschläge als Erfolge verbucht. Das weiß man zwar von Anfang an, aber trotzdem kann man nicht immer den nötigen Abstand wahren.

Und das bekam ich heute zu spüren.
Ich bin in dem Bereich tätig, der sich um Gnadenersuche, neue Prozess u.s.w. für Todeskandidaten in US-Gefängnissen bemüht. Wie Troy Davis eben, der seit 20 Jahren in der Todeszelle sitzt, obwohl keine Tatwaffe, kein biologisches Material (DNA), oder auch nur ein allerkleinster Beweis dafür, dass er sich überhaupt am Tatort befand, gefunden wurde, hat man ihn im Eilverfahren zum Tode verurteilt. Später zogen 7 von 9 Belastungszeugen ihre Aussagen zurück. Der Hauptbelastungszeuge - auf dessen Aussage sich die gesamte Anklage stützt - war selbst verdächtigt, die Tat begangen zu haben.

Abschließend möchte ich noch etwas zu dem "Bildchen" sagen: dieses "Bildchen" ist keine gefühlsduselige Widmung. Es geht auch nicht um das Bild, sondern um den Text darauf. Diesen Text hat Troy Davis vor zwei Tagen verfasst, um allen, die an ihn geglaubt und an seiner Seite gekämpft haben Mut zuzusprechen:

"The struggle for justice doesn't end with me.
This struggle is for all the Troy Davises who came before me and all the ones who will come after me.
I'm in good spirits and I'm prayerful and at peace.
But I will not stop fighting until I've taken my last breath."

Troy Davis ist am späten Abend im US-Bundestaat Georgia hingerichtet worden. Davis starb im Staatsgefängnis Jackson um 23.08 Uhr durch eine Giftspritze.


melden

Todesstrafe

22.09.2011 um 09:30
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:so ist nun mal die rechtslage in den usa. und manchmal gehen vermeintlich unschuldige mit drauf.
das "gefühlte"unrecht der todesstrafe ist nicht nur an einer person festzumachen.. diese art der bestrafung wird auch in anderen ländern angewendet...warum lese ich hierdrüber in diesen thread nichts?
Tschuldigung im Vorraus für meine Aussprache

Doch ist sie, diese eine Person macht die Todesstrafe zu einer ungerechten Aktion gegenüber einem Menschen. Ein Nichtsnutziges Relikt einer rachsüchtigen Gesellschaft, die nach dem Motto "Auge um Auge ,Zahn um Zahn" lebt. Das Land das sich als vorreiter der Freiheit und Demokratie sieht......(muss eben laut lachen)............(so geht weiter)...........bringt Menschen um deren Fälle voller ungereimtheiten sind. Praktisch ohne Beweise. Wo ist da der Unterschied?

Wir wissen doch mittlerweile wie scheisse einige Länder sind oder? Gibt es nicht genug freds über China etc. Sollte doch mittlerweile bekannt sein das die sogar Regimefeindliche Menschen ermorden. Deswegen schreit ja auch die halbe welt, und lässt sich immer wieder über die arabischen Staate ode China aus. Doch im Land of the Brave ist natürlich alles anders. Da habens die Leute verdient richtig? Ich würds eher so formulieren, wenn die USA die Todesstrafe haben, warum sollten Länder wie China oder die arabischen Staaten nicht ebenfalls Menschen umbringen dürfen. Ob unschuldig oder nicht, ist ja belanglos die Tat eines einzelnen. Haut drauf die Steine und knüpft schonmal die Schlinge, ist doch eh egal wenns solche Vorbilder gibt. Ich finde es ist genau andersrum, in der öffentlichkeit wird doch immer nur über die bösen geredet. Ist doch völlig legitim das andere Staaten ihre Menschen auch verheizen. Ob Regimegegner oder Cop-Killer macht doch fast keinen unterschied. Zum Kotzen diese ewige heuchlerei über China.


Und bitte keine Argumente über Serienmörder oder dergleichen. Ist schon klar das dies ein heikles Thema ist aber man muss auch ALLE Faktoren mit einberechnen. Man kann nicht pauschal jeden Mord miteinander vergleichen. Und als angeblicher Cop-Killer hat man in den USA sowieso verloren. Wer kann schon die Psyche eines Menschen ergründen. Normale Menschen wie wir hier im forum könnten nicht mal ansatzweise verstehen(ich hoffe es doch) was im Kopf eines Menschen vorgeht der so gestört ist das er Menschen ermordet.


melden

Todesstrafe

22.09.2011 um 09:32
Ich hab' vor allem gehört, dass sieben der 9 Zeugen von damals ihre Aussagen zurück gezogen haben... meine Herren... hätten sie den Mann nicht einfach in ein anderes Gefängnis überführen können, wo er eben dann den Rest seines Lebens verbringt, wenn man ihn schon weggesperrt haben will.

Ich meine, wenn es doch unsicher ist, dass er schuldig ist, dann kann man doch kein Todesurteil aussprechen...

7 von 9 Zeugen haben ihre Aussagen zurück gezogen... das muss ich einfach wiederholen.

Unglaublich, dann noch jemanden hinrichten zu können und von seiner Schuld überzeugt zu sein.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.09.2011 um 09:35
Zitat von moricmoric schrieb:Unglaublich, dann noch jemanden hinrichten zu können und von seiner Schuld überzeugt zu sein.
Nee, sprich mal wirklich aus wie es ist. Ein Skandal und eine RIESEN SCHWEINEREI.


melden

Todesstrafe

22.09.2011 um 09:39
Reicht doch, wenn du das in die Luft brüllst, oder?


melden