@Gedankebeule Die Wachmannschaften der Konzentrationslager rekrutierten sich zum Einen aus dem berühmt berüchtigten Totenkopfverband der SS. Zum anderen aus ausländischen Hilfswilligen, den Trawnikis. Diese meist ukrainischen Wachleute wurden von der SS ausgebildet und stellten einen nicht unerheblichen Teil der Wachmannschaften der Konzentrations- und Vernichtungslager im besetzten Gebiet.
Über die Lager war absolutes Stillschweigen zu bewahren, schon deswegen durfte niemand außer der SS auf das Gelände, der Wehrmacht war das Gelände erstens ebenfalls untersagt, zweitens hatte es die Wehrmacht nicht zu interessieren, da es Hinterland war.
Ebenso wie die Lagermannschaften rekrutierten sich auch die "Einsatzgruppen" aus SS-Personal, welches hinter der Front für die ganzen Morde, Verschleppungen usw. verantwortlich waren, die im Rahmen der jeweiligen Aktionen wie Erntefest oder Aktion Reinhard abliefen.
Woher willst du wissen, daß alle "Gashahnaufdreher" zur SS gehörten?Weil ich mich seit 10 Jahren mit dem Thema beschäftige, weil Zeugen das Gleiche aussagen, weil Dokumente es belegen, weil ich schon mehr als genug zum Thema recherchiert habe um es zu wissen.
Es kann aber nicht sein, daß das ganze Personal aus SS - Elite Prolls bestand.Ist aber so, find dich damit ab!