Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

05.01.2011 um 12:44
@Caulerpa_T
will dich nur informieren, nicht dass du doppelte arbeit machst ;)...

ja schwieriges thema. das hätte nie ein ende die diskussion. man kann höchstens sagen, was man davon hält....

also ich bin da gespalten, aber beziehe mich dann immer aufs menschenrecht. in dem fall bin ich eher dagegen. jeder sollte eine zweite chance kriegen oder wenigstens die tat bereuen.

Anzeige
melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 12:49
@BluesBreaker
Vielen Dank.

Ja, so sieht es aus. Dafür gibts nie eine Einigung, es gibt zu viele gut begründete Pro- und Contra Meinungen.

Aber es gibt Menschen, die nichts bereuen und in der zweiten Chance genauso weiter machen.
Und soll man dann die anderen Menschen gefärdern, weil diese Person ne 2te Chance will?
Es gibt für mich nicht immer ne 2te Chance.
Wenn jemand getötet wird, hat der ja auch nicht noch eine Chance vorher wegzulaufen, sich zu wehren, oder die Polizei zu rufen. Die Person ist tot, ohne eine weitere chance. wieso sollte dann gerade der Täter eine weitere Chance bekommen?


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 12:55
@Caulerpa_T
ja ich teile mir dir diese ansicht. er hat eigentlich sein menschenrecht verloren, indem er "gott" spielte und einem menschen das recht auf leben nahm. aber dennoch sage ich, dass die todesstrafe nicht die geeignete lösung ist. eben wie gesagt, es ist schwierig. ich begreife jede ansicht zu diesem thema. andere in diesem thread zogen über todesstrafe befürworter extrem asozial her und hielten diese für minder intelligent. wieso denn? es ist doch eigentlich recht logisch, solche unmenschen von der gemeinschaft zu entfernen. und dies ist halt mit dem tod am einfachsten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.01.2011 um 12:59
@BluesBreaker
Ganz genau.
Aber ich finde, es kommt immer auf die Umstände der Tat an. Man kann eigentlich nicht so allgemein denken.
Die geeignete Lösung ist die Todesstrafe vielleicht nicht immer unbedingt, aber sie ist am sichersten und es besteht keine Gefahr, dass sich die Opfer oder die Angehörigen rächen können und eine Kettenreaktion startet oder ähnliches.


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 13:36
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:... und dies ist halt mit dem tod am einfachsten.
Und am Billigsten für die Gesellschaft. Aber apropo Menschenrecht:
Hat nicht jeder Staat seine eigene juristische Sichtweise davon...?
Mexiko, Deutschland, Afghanistan, Brazilien, Äthiopien, Türkei etc.
wenden die Todesstrafe mehr oder minder an.

Viele Strafgefangene (bei denen die Tat 100% erwiesen ist) sit-
zen schon Jahre lang in den "Todestrakten". Auf WAS läßt man
diese warten, wenn in dem Staat die Todesstrafe angewandt wird ?


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 13:41
@der-Ferengi
sagen wir mal am günstigsten, billig wertet das sonst noch unnötig ab ;)...

klar ist überall anders.

du keine ahnung, wieso man die noch vergammeln lässt in den zellen, wahrscheinlich um busse zu tun. ich denke, dass das eine sehr schwere strafe ist. sie wissen, es kommt der tag x, die wissen das glaube ich nicht mal. irgendeinmal werden sie informiert, haben noch ne chance, dass dies abgelehnt wird mit einem gesuch. und dann bye bye....


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 19:34
Zitat von samael23samael23 schrieb am 22.12.2010:history_x
da hast Recht, lebenslange Haftstrafe ist auch nicht das Wahre, aber selbst wenn es den Zweck erfüllen täte, den Rest seines Lebens zu überlegen, was man falsch gemacht hat, es ändert an der Tatsache nichts, das dieses Verlangen..etwas unrechtes zu tun... noch immer vorhanden ist. Bei den meisten warscheinlich, was man aber auch nicht genau sagen kann.
Fakt ist, das niemand durch andere getötet werden darf, das ist meine Meinung, wie man gegen solche Leute vorgehen muß, das wäre eine andere Diskussion wert..


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 19:40
Menschenrechte existieren auf einem Blatt Papier was von einigen Staaten unterzeichnet wurde, aber wie sieht es in der realität aus?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.01.2011 um 19:45
@DerFremde.
In der Realität wird jeder runter gemacht der (anscheinend)nicht dazu passt.


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 21:22
Bornthisway.
Was meinst du mit "nicht dazu passt"??


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 21:25
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Menschenrechte existieren auf einem Blatt Papier was von einigen Staaten unterzeichnet wurde, aber wie sieht es in der realität aus?
jeder mensch macht fehler & es gibt genügend fälle, wo menschen unschuldig verurteilt wurden.
diese fehler bleiben aber nicht aus, solange menschen derartiges zu entscheiden haben.

entweder man schafft den rechtsstaat ab oder man muss mit den konsequenzen leben.


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 21:31
@Miss_Hippie
Wenn man eine andere Hautfarbe als die Meisten hat oder einfach andere Vorlieben.


melden

Todesstrafe

07.01.2011 um 01:26
Wie lautet eure persönliche Meinung zur "Sterbeibeihilfe" für ganzkörpergelehmte Menschen, die nicht mehr weiter leben möchten?


melden

Todesstrafe

07.01.2011 um 15:35
@Yuuto

ich finde es nicht gut - es gibt viele menschen die körperlich wirklich sehr eingeschränkt sind aber trotzdem einen 'sinn' in ihrem dasein sehen.

bei menschen, die wie du sagtest - beispielsweise - gelähmt sind & den tod vorziehen würden, ist es dann meistens eh schon zu spät.
wenn man sich total ausgepowert hat..


melden

Todesstrafe

07.01.2011 um 15:39
@Yuuto

Sterbehilfe - ja oder nein?


melden

Todesstrafe

09.01.2011 um 18:21
So, heute gibt es wieder einen TV Tip von mir.

Heute, 22:05 Uhr au N24 : Im Todestrakt - warten auf die Hinrichtung.
Empfehle ich allen die sich mit dem Thema ausseinandersetzen.

http://www.tvmovie.de/Im-Todestrakt-Warten-auf-die-Hinric.84.0.html?&detail=16098136


melden

Todesstrafe

11.01.2011 um 21:08
Mord wird nicht autoamtisch zur Tugend, wenn es gegen einen anderen Mord angewandt wird. Todesstrafe ist ein legalisiertes Verbrechen eines Verbrecherstaates. Man kann keinen Mord rechtfertigen, denn man hat in beiden Fällen Blut an den Händen kleben. Und wenn es ein Jenseits und einen Gott gibt, dann wird er einem garantiert kein Krönchen dafür aufsetzen, dass man einen Menschen ermordet hat, bloß weil man es damals in seiner beschränkten menschlichen Wahrnehmung als berechtigt empfunden hat.

Ich habe letztens eine Doku gesehen, in der Henker von ihren Erfahrungen berichteten. Und viele sagten, dass sie dieser Job psychisch kaputt macht. Denn der Verstand sagt einem bei jeder Vollstreckung der Todesstrafe, dass es unrecht ist. Das Gewissen macht einen fertig. KEINER von ihnen fühlt sich wie ein Held, wenn er einem Verbecher die Todesspritze o.ä. verabreicht. Sie fühlen sich eher selber wie Verbrecher. Deswegen haben viele von ihnen ihren Job an den Nagel gehängt. Einige haben sogar während des Interviews geweint und gesagt: Ganz gleich, was viele Außenstehende darüber denken, Todesstrafen sind unmenschlich, ja barbarisch. Es ist einfach nicht richtig einem Menschen sein Leben zu nehmen. Es ist nicht unsere Aufgabe, Gott zu spielen.

Fazit: Es ist einfach, Verbrecher zu verurteilen, aber geht mal in ein Gefängnis, in einen Todestrakt, und legt einem Insassen die Todesspritze an. Mal gucken, was ihr dann darüber denkt und wie toll ihr euch danach fühlen werdet...


melden

Todesstrafe

12.01.2011 um 01:51
Todesstrafe wird es wohl nie geben solange Deutschland in der EU ist. Ich wäre auch dafür für alle Kinderschänder Mörder und Vergewaltiger. Oder zumindest solche Leute für Vogelfrei erklären und öffentlich am Pranger stellen. Ich meine Name Adresse Alter und die Straftat öffentlich bekannt geben. Und jeder darf ihn ohne bestraft zu werden ihn demütigen. Ich weiß klingt hart und ist vielleicht menschenverachtend. Aber nur so würden vielleicht solche Straftaten zurück gehen, nur so könnte man die Menschen schützen. Was bringt eine Therapie wenn das Opfer für sein Leben gezeichnet ist.


melden

Todesstrafe

12.01.2011 um 03:18
Man sollte das Eintreten für die Todesstrafe unter Todesstrafe stellen.

Dann ist Ruhe, und es trifft die Richtigen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

12.01.2011 um 08:21
@Flaming_Tears


"Oder zumindest solche Leute für Vogelfrei erklären und öffentlich am Pranger stellen. Ich meine Name Adresse Alter und die Straftat öffentlich bekannt geben. Und jeder darf ihn ohne bestraft zu werden ihn demütigen. "

Ja, darum gab es ja in der guten alten Zeit auch absolut keine Kriminalität, weil dann eben dieses möglich war, nicht wahr?

Vielleicht wäre es ab und an hilfreich, die Nase mal in ein Geschichtsbuch zu stecken. Sonst läuft man Gefahr, sich selbst als ahnungslos zu demütigen.


Anzeige

melden