Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

03.01.2011 um 11:59
@raupi
Aha, ok danke für den Tip! Werde ich mal reinschauen. :D


melden

Todesstrafe

03.01.2011 um 22:18
KEIN Mensch sollte sich selber das Privileg verleihen GOTT zu spielen


melden

Todesstrafe

04.01.2011 um 09:41
@Miss_Hippie

also sollte auch KEIN Mensch töten, egal ob geistig verwirrt oder nicht


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.01.2011 um 09:46
Das Wort "Todesstrafe" ansich ist schon ein Unding. Der Tod ist keine Strafe - denn Strafe heisst, dass beim Anderen erreicht werden soll, dass er seine Tat bedauert und eine Lehre daraus zieht. Tote bedauern nicht und Tote ziehen keine Lehren aus etwas. Im Gegenteil. So mancher leidet wahrscheinlich unter einer lebenslangen Haftstrafe mehr, als wenn man ihn hinrichten wuerde.

Hinzu kommt die Dunkelziffer derer, die unschuldig zu Tode verurteilt werden.


melden

Todesstrafe

04.01.2011 um 09:55
@Cathryn

Ja guck so tun wir ihm und uns nen Gefallen und alle sind glücklich _SCHERZ_


melden

Todesstrafe

04.01.2011 um 10:00
@history_x

Wenn man bedenkt, was ein Schwerverbrecher den Staat und somit auch den Steuerzahler jeden Tag kostet, dann ist das natuerlich grenzwertig. Sicher koennte man Kindergeld, Harzt IV, Renten usw. drastisch erhoehen, waeren die Gefaengnisse leer - doch rechtfertigt das dennoch nicht das Toeten eines Menschen.

Ich bin nach wie vor ein Verfechter der "Australien-Methode" ... Sexualstraftaeter, Moerder, usw. alle auf eine nette kleine Pazifikinsel verfrachten, Saatgut und Nutzvieh mitliefern und mal sehen, was als erstes geschieht: Aufbau einer Infrastruktur und eines Agrarwesens oder Aussterben, weil sie sich alle gegenseitig das Leben nehmen.

Ausserdem waere diese Methode auch viel abschreckender potentiellen Taetern gegenueber ...

Edit: Die ehemalige DDR ist doch noch in Besitz einer kleinen Insel vor Kuba ... der Cajo Ernesto Thaelmann ... *gruebel*


melden

Todesstrafe

04.01.2011 um 10:13
Ich bin nach wie vor ein Verfechter der "Australien-Methode" ... Ausserdem waere diese Methode auch viel abschreckender potentiellen Taetern gegenueber ...
Demnach bist Du eine Vertreterin, keine Verfechterin !


melden

Todesstrafe

04.01.2011 um 10:21
@Cathryn

um ganz ehrlich zu sein, mir geht es nur darum das sie

1. niemanden wieder was tun können, wie schon ein paar mal erwähnt, wieviele tote noch am leben wären, hätte man diese wixxer vernünftig weggegsperrt etc will ich nich wissen.

2.das sie mir als Steuerzahler nicht auf der Tache hängen, denn wenn ich könnte würd ich nich einen cent für die zahlen.

wir zahlen eh schon genug unnötigen blödsinn, da muss ich den rotz nich mit zahlen

von mir aus sperr sie auf ne insel lass sie in atlantis wohnen.Hauptsache weg von den Menschen die Leben wollen und ein Leben verdienen. Deutschland macht einem ein vernüftiges Leben schon schwer genug, da brauch ich nich noch vergewaltiger inne nachbarschaft, mörder inne selben stadt...


melden

Todesstrafe

04.01.2011 um 10:50
@history_x

Ich hatte im Studium ein Zimmer, das war einen halben (!!!) Quadratmeter groesser als eine Gefanegniszelle. Dafuer habe ich Miete gezahlt. Fuer einen halben Quadratmeter weniger haette der Vermieter keine Miete mehr verlangen duerfen. Das muss man sich mal ueberlegen. Ich zahle da Miete fuer und bekomme fast genauso viel Platz wie ein Inhaftierter, der auf Kosten der Steuerzahler lebt.

2008 hat ein Insasse pro Tag 92,87 Euro gekostet. Das sind im Durchschnitt 2786,10 Euro im Monat. Wenn man Hartz IV (359 Euro) dagegen sieht (gut, da kommen auch noch KV und Miete dazu) dann kostet ein Insasse in einem Gefanegnis den Staat mehr, als ein Arbeitsloser in einer Plattenbausiedlung. DER hat pro Tag zum "Leben" nur 11,96 Euro zur Verfuegung, muss sich aber selbst verpflegen und bekommt das Essen nicht vorgesetzt. Strom und Wasser muss er auch selbst zahlen. Wenn er unter 25 ist, bekommt er nicht einmal eine Wohnung erlaubt - unter 25jaehrige Haeftlinge bekommen jedoch eine Zelle ...

Wenn ein Moerder zu 25 Jahren Haft verurteilt wird, dann kostet er in diesen 25 Jahren den Staat 847438,75 Euro. Das ist mehr als eine 3/4 Million Euro. Und was hat er in dieser Zeit getan? NICHTS! Ein Hartz IV-Empfaenger bekommt seine Leistungen gestrichen, wenn er nichts tun will und sich weigert, einen 1-Euro-Job anzunehmen und ein Insasse kostet einfach nur und tut nichts dafuer.

Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0104/berlin/005721/index.html


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.01.2011 um 11:06
Hier werden jetzt aber nicht welche neidisch um die Zellen der Häftlinge? So könnte man es gerade meinen. Das Leben besteht nicht nur aus einem dicken Geldbeutel. Es ist eben Human dass die Häftlinge einen kleinen Platz zum "Wohnen" bekommen.

Kann man darauf neidisch sein oder das ihnen krumm nehmen?:| Also ich nicht.
Der Häftling kann sich nicht so wie wir hier um so einen Schrott kaputtdiskutieren, Fahrrad fahren wann er will, in die Stadt gehen, mit Kumpels einen saufen,.. All die schönen Dinge kann er im Gefängnis nicht haben, dann kann man den Leuten da wenigstens ihre kleine "Bude" gönnen.


Oder wollt Ihr sie wie Vieh in nen Stall unterbringen und mit Heu füttern? Das wäre dann wenigstens schön billig und Ihr müsstet euch wahrscheinlich nicht darum den Kopf zerbrechen, dass sie euch / uns armen Steuerzahlern auf den Taschen liegen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.01.2011 um 11:56
@raupi
... Der Häftling kann sich nicht so wie wir hier um so einen Schrott kaputtdiskutieren, Fahrrad fahren wann er will, in die Stadt gehen, mit Kumpels einen saufen,.. All die schönen Dinge kann er im Gefängnis nicht haben, ...
Genau DAS hat er ja zuvor alles gehabt powermausi :

* er hat Dein PC geklaut, um hier mit zu diskutieren
* er hat Dein Fahrad geklaut, um
* in die Stadt zu fahren und Leute zu beklauen
* ist mit dem Geld un seinen Kumpel einen Saufen gegangen
* ist in Deine Wohnung eingestiegen und hat all Deine schönen
Dinge - die Dir leb und teuer sind - geklaut

... und Du gönnst ihm auch noch eine "Bude", die Du mit Deinen
Steuern auch noch finanzierst.

Wenn das Deine Meinung ist, dann kann ich die höchstens akzep-
tieren, aber nicht respektieren.


melden

Todesstrafe

04.01.2011 um 18:49
Zitat von samael23samael23 schrieb am 22.12.2010:Text
history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:also sollte auch KEIN Mensch töten, egal ob geistig verwirrt oder nicht
Natürlich sollte kein Mensch töten, es ist doch völlig egal ob geistig verwirrt oder nicht, niemand hat das Recht zu töten oder siehst du das anders??


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 09:40
@Miss_Hippie

Ja aber eine Lebenslange Haftstrafe kann nicht ausdchließlich Sinn und Zweck sein.
Wenn die Person schlau ist erarbeitet sie sich dort einen vernünftigen Ruf und lässt es sich im weitesten Sinne gut gehen.

Klar isses kein Zuckerschlecken, das sag ich auch nicht , aber es ist möglich.

denn:
Ist es nicht allzu normal, das man sich mit einer ausweglosen Situation abfindet und das beste draus macht??


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 10:16
Ich mag solche Fragen garnicht !

1. ist die Frage eine viel zu emotionale Herausforderung (die Gefühle kochen schnell hoch, weil es auch um Ethik und Moral geht, wenn man nach Recht, oder schlimmer noch nach Gerechtigkeit im Umgang mit Gewaltstraftätern frägt !)

2. wird eine Antwort auf eine solche Frage bei jedem Einzelnen demnach ausfallen, wie dieser selbst schon Gewalt und Enttäuschung durch die Justiz erfahren hat !

Ich persönlich scheue hier eine Aussage was Pro, oder Contra Todesstrafe betrifft und hoffe Justitzias Bodenpersonal ist nicht in allen Fällen so käuflich, wie es in vielen Fällen schon den Anschein gemacht hat. Egal was ein Mensch auch verbrochen haben mag, er/sie hat ein Recht auf fachlich kompetente Ermittlung, ich will garnicht wissen wieviele tatsächlich unschuldig in den Todeszellen dieser Welt sitzen, nur weil einer sich den besseren Anwalt leisten konnte, oder weil irgendwo korrupte Köpfe zu großen Einfluss hatten.

Auch ein Grund warum ich die Todesstrafe-Frage als so kritisch sehe, ich denke sie kann auch zu Missbrauch ihrer selbst führen !


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 10:40
ich finde aussenstehende, die so von oben herab nichts mit einem verbrechen zu tun haben, was eventuell die todesstrafe rechtfertigt, sollten einfach mal in sich gehen und sich vorstellen, was ist, wenn ihr eigenes kind, mann oder verwandte betroffen sind. die wenigsten machen sich die mühe sich in die lage von opfern zu versetzen. in den tageszeitungen werden die opfer auch weniger thematisiert, als die verbrecher.


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 11:17
Zitat von raupiraupi schrieb:Der Häftling kann sich nicht so wie wir hier um so einen Schrott kaputtdiskutieren, Fahrrad fahren wann er will, in die Stadt gehen, mit Kumpels einen saufen,.. All die schönen Dinge kann er im Gefängnis nicht haben, dann kann man den Leuten da wenigstens ihre kleine "Bude" gönnen.
Der Sinn seiner Haft ist es, ihn zu bestrafen fuer das, was er getan hat. Er wurde inhaftiert, weil er eine Tat begangen hat, mit welcher er sich all den Luxus, den wir haben, verdorben hat.
Ihn nun zu bemuttern und zu verpflegen und durchzufuettern und so weiter, ist keine Strafe fuer ihn.

Da wundert es mich wirklich nicht, wenn ehemalige Haeftlinge gleich nach der Entlassung einen Schnapsladen ueberfallen. Nicht, weil sie Trinken wollen, sondern, weil sie wieder zurueck in "ihre" vier Waende wollen.

Sorry, aber soviel, wie ein Haeftling den Staat am Tag kostet, zahlt man nicht mal fuer ein Hotelzimmer mit Halbpension.

Tut mir leid, wenn du das anders siehst, ... mir persoenlich sind meine Steuern aber wirklich zu schade, als dass sie dafuer verwendet werden, jemandem, der u.U. ein Leben auf dem Gewissen hat, eine schoene Zeit zu bereiten.

Und andere bleiben natuerlich auf der Strecke ... die Rente soll gekuerzt werden ... eine Kindergelderhoehung waere faellig um fuer die Kids eine gute Bildung zu schaffen. Aber nein, wir fuettern Schwerverbrecher durch und anstatt sie ihre Kosten abarbeiten zu lassen, verdienen sie auch noch durchschnittlich 1,45 Euro/Stunde DAZU, wenn sie in der JVA arbeiten.


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 11:17
@seven_of_nine

mein reden. Ich kann mir schon gut vorstellen, das die Angehörigen des Opfers sich nur schwer mit ner Haftstrafe zufrieden geben.
Ehrlich gesagt würde jemand einen Menschen umbringen den ich Liebe, würde selbst ne Lebenslange haftstrafe nicht genug sein.
Denn er lebt ja und er hat die Möglichkeit wieder rauszukommen.evtl weiter zu morden, wer garantiert mir schon, das er es nie wieder tun wird?? Das kann und das WIRD niemand können.


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 12:08
Ich finde nicht, dass der Staat, Gefängsniswärter oder sonst wer einen Schuldigen niederstrecken sollte.
Aber wenn man da zum Beispiel einen Kinderschänder, Massenmörder ect stehen hat, soll man einfach die Hinterbliebenen der Opfer davor stellen und die dürfen dann entscheiden was mit dem Täter passiert.
Da wird keiner von ihnen sagen "Dann sind wir ja nicht besser" oder "Menschen dürfen nicht Gott spielen" blablabla.

Wenn jemand wirklich 100 prozentig schuldig ist und eine so schlimme Tat begangen hat, dass er nicht mit "harmlosen" in ein Gefängis gesteckt werden kann (und dort gut versorgt wird und von unserem Geld lebt), aber auch nicht in die Psychatrie muss, weil er zurechnungsfähig war, sage ich:
Weg mit ihm. Den braucht doch keiner.


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 12:31
@Caulerpa_T
das hatten wir eben alles schon mal in diesem thread...

zuerst sollte man definieren, ob man jemanden auch töten darf. dann kann weiter diskutiert werden. das menschenrecht verbietet ja quasi, dass man menschen egal was auch immer sie getan haben, mit dem tode bestraft.

und wir reden hier von 100% fällen. es kann ja nicht sein, dass hier jemand die todesstrafe nicht toleriert, weil es unschludige sein könnten. das fördert hier gar nix...


melden

Todesstrafe

05.01.2011 um 12:37
@BluesBreaker
Hatte jetzt keine Lust gut 10.000 Beiträge zu lesen, und da es ein heikles Thema ist will sich ja jeder dazu äußern.

Eigentlich darf mans nicht.

Ja, eben.


melden