Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:14
@wheely

ach ist doch nicht schlimm, dann kommt der böse böse bub, wenn er denn geschnappt wird halt für 10-15 jahre ins gefängnis und gut ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:15
@wheely

Aha, also bist du jemand, der einen Mord eines ihm nahestehenden Menschen zu verzeichnen hat.

NEIN! Gerade das, was du hier anführst, würde uns zu einer Rachegesellschaft und weg von der Zivilisation bringen. Natürlich erlebt ein Betroffener dies anders, aber daran kann man keinesfalls ein Rechtssystem aurichten.


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:16
@history_x
Oder er wird 10mal therapiert ^^ *lol*


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:18
@shirkhan
Verschone mich bitte mit unserem "Rechtssystem" :P


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:19
Zitat von history_xhistory_x schrieb:zynisch werden nur leute die nicht mehr wissen was sie noch dazu sagen sollen.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:ach ist doch nicht schlimm, dann kommt der böse böse bub, wenn er denn geschnappt wird halt für 10-15 jahre ins gefängnis und gut ist.
*mir meinen Teil denk*


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:21
@shirkhan

achso, wenn einer so lange im gefängnis verbleiben darf (leben kann man das eurer meinung nach ja nicht nennen) dann ist das keine Rache??

ist das nicht menschenverachtend einen menschen ein leben lang wegzusperren??
Zitat von shirkhanshirkhan schrieb:Als Jurist sieht man die Dinge i. d. R. sachlich und das ist auch unabdinglich nötig, da Recht sich grundsätzlich nicht von Emotionalität steueren lassen darf, um weitgehende Objektivität und letztlich auch Gerechtigkeit zu ermöglichen.
Darum ging es @wheely und mir nicht, es ging UNS darum, ob WIR (beide) in der Lage wären solch einen Menschen zu vertreten und nicht ob es allgemein möglich ist.
Denn das es so ist, sehen/hören/lesen wir des öfteren.

@AtheistIII

Hihi man kann es doch mal versuchen, aber ich wusste das Du das wieder checkst! *Thumb up


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:22
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Was bitte schön hat das damit zu tun??? Es geht hier nicht um das was im Grundgesetz steht, sondern um das was man selber denkt.
Worum geht es dir? Um eine kleine Plauderei zum Thema, die im Grunde genommen nichts als unmaßgebliches Geplaudere zum Inhalt hat, oder um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Threadfrage? Unser Recht basiert auf unseren Wertvorstellungen und ist kein abstrakter Selbstzweck, deshalb meine ich, dass es hier in der Diskussion sehr wohl maßgeblich ist.

Es ist doch nicht unsere Schuld, das es in diesem Land so ist wie es ist, oder hast noch nix von den Lehren versprechen der Politiker VOR den Wahlen mitbekommen? Hast Dir noch nicht aufefallen, wie sehr sich deutschland in den letzten Jahren zum negativen verändert hat??

Was meinst du damit konkret?

Ist dir auch noch nicht aufgefallen das es um die EIGENE Meinung geht??

Doch, mir ist schon klar, dass hier keine Gesetze verabschiedet werden ;)
Aber wenn wir hier auch um die EIGENE Meinung diskutieren, so eben aus dem Grund, sie zu diskutieren und nicht nur, um sie hier wie auf einem Pinboard reinzupinen.

Also akzeptiert doch einfach bitte unsere Meinung und stellt uns nicht als sonderbar hin.

Nochmals... hier werden Meinungen eingebracht, um sie mit anderen zu diskutieren. Dies hier ist kein Pinbrett.

zynisch werden nur leute die nicht mehr wissen was sie noch dazu sagen sollen.

Nunja, ich werde gerne zynisch, wenn ich hinter Sichtweisen Kurzsichtigkeit wähne oder erkenne. Bitte sieh mir das nach.


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:24
@history_x
Es ist nicht menschenverachtend einen Mörder jahrelang wegzusperren.
Menschenverachten wäre es ihn frei rumlaufen zu lassen.


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:24
@wheely
Zitat von wheelywheely schrieb:Verschone mich bitte mit unserem "Rechtssystem" :P
Aber solche Themen basieren nunmal darauf. Ich bin ein Vertreter unseres Rechtssystems, nicht zuletzt, weil ich Jurist bin.


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:30
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:achso, wenn einer so lange im gefängnis verbleiben darf (leben kann man das eurer meinung nach ja nicht nennen) dann ist das keine Rache??
Es ist primär ein Maßnahme, mit der die Gesellschaft sich schützt und eine gesellschaftliche Ordnung herzustellen versucht und sekundär soll es zur Läuterung des Täters führen.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:ist das nicht menschenverachtend einen menschen ein leben lang wegzusperren??
Das wäre es, und deshalb gibt es soetwas hierzulande nur im Ausnahmefall und auch das nicht von vornherein, sondern nach aktuellen Gegebenheiten.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Darum ging es @wheely und mir nicht, es ging UNS darum, ob WIR (beide) in der Lage wären solch einen Menschen zu vertreten und nicht ob es allgemein möglich ist.
Das weiß ich und meine diesbezügliche Feststellung war ja auch nur erklärend und nicht als Angriff auf euch gedacht :)


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:36
@shirkhan

da hab ich auch kein Problem mit, nur damit, das wir gleich die bösen sind, die menschenverachtend einfach alles und jeden töten wollen, dabei geht es mir zumindest nicht daraum.

Wie oft ich hier schon ärger hatte, weil ich eine eigene /andere Meinung habe. Aber ich kann sie auch begründen und bin übezeugt davon. Versuch ja noch nicht mal andere davon zu überzeugen.

Für mich ist es einfach nunmal so, das ich ehrlich gesagt den mörder eines mir nahestehenden Menschen den tod wünsche, einfach um zu 100% zu wissen das er nie wieder einem Menschen was tun kann.
Denn es ist durch diversen Fällen populär geworden, das es selbst, nach/während einer Gefängnisstrafe möglich ist weiter/wieder zu töten und das kann man damit einfach verhindern.
Ich sage ja auch nicht , das ein mensch der einmal gemordet hat sterben muss, sondern eher diejenigen, die in massen morden oder serienkiller eben.

Das ist aber einfach meine Meinung und ich weiß das ich damit nichts bewirken kann. Das unser Rechtssystem ein wenig fragwürdig ist, muss dann ja nicht erwähnt werden...
Ich sag nur ein Bankräuber bekommt mehr

@belphega

das tut er nachdem du ihn 20 jahre weggesperrt hast auch wieder....


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:47
@history_x
Und das weißt du woher?

Besonders bei Kindermördern, hat es sich gezeigt, dass sie nach 20 Jahren Haft realisiert haben was richtig und falsch ist. Mary Bell hat nicht erneut gemordet.

Es gibt solche und solche Menschen. Sicher sein kann man sich nie.


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:48
@history_x

Darum geht es mir nicht, dich oder Todesstrafenbefürworter als böse oder menschenverachtend abzustempeln, sondern darum, die Hintergründe solch einer Befürwortung zu beleuchten und zu diskutieren.

Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass man dem Mörder eines einem nahestehenden Menschen oder einem Massenmörder den Tod wünscht. Nur halte ich das halt für einen sehr kurzsichtigen Lösungsansatz. Ein System, das sich erhebt, Mord zu verdammen, zu ahnden und zu verurteilen, beraubt sich jeglicher Legitimität, wenn es selber vorsätzlich das Leben eines Menschen auslöscht.

Von Ausnahmefällen, in denen jemand selbst nach/während einer Gefängnisstrafe wieder mordet, darf sich ein System nicht leiten lassen oder gar ausrichten. Damit würden die schwächsten Mitglieder einer Gesellschaft zum alles bestimmenden Maßstab.

Unser Rechtssystem wird aufgrund seiner Komplexität sehr häufig nicht- oder missverstanden. Das ist leider nur schwer bis kaum zu ändern.

Dass ein Bankräuber normativ mehr bekommen würde als ein Mörder, das ist per Definition falsch. Soetwas kann sich - je nach Beweislage - im Einzelfall ergeben, aber es ist verfehlt, dies als geltendes Recht zu erklären.


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 15:57
@history_x

für mich ist dein gedankengang nach wie vor nicht nachvollziehbar ... es beruhigt dein gewissen wenn ein mörder hingerichtet wird obwohl diese handlung niemanden nutzen bring, du dich selbst in die rolle des mörders begibst und damit geschehenes nicht wieder gut gemacht werden kann .... ausserdem hat auch ein mörder familie, menschen die um ihn trauern und vieleicht dir dann den tod wünschen .... ein unendlicher kreislauf von mord und wieder mord .....

und nur jemanden zu töten damit er nicht VIELLEICHT wieder einen menschen tötet das ist in meinen augen unlogisch .... ich finde es anmaßend jemanden etwas zu unterstellen und auf grund von "es könnte ja sein das du wieder tötest" hinrichtet das ist FÜR MICH absolut nicht zu akzeptieren. du nimmst den menschen damit die möglichkeit sich zu ändern, ihre fehler einzusehen und daraus zu lernen auch wenn er schon xx menschen ermordet hat ist das kein freischein an ihm ebenfalls einen mord zu begehen.

ich sage gleich vorweg das ich dich nicht angreife oder verurteile es ist deine meinung die ich dir auch nicht absprechen möchte .... ich tute nur meine meinung und gedankengang kund weil ich es nicht nachvollziehen kann und gerne verstehen möchte ... also fühle dich bitte nicht angegriffen :-)


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 16:06
@shirkhan

woher willst du wissen, das es die Ausnahmen ist? Wer sagt denn, das so etwas nicht öfter und nur vertuscht wird?

Denn ich kann mir denken, das Kindermorder und Kinderschänder mit Sicherheit kein leichtes Leben im Knast haben und es tut mir auch nicht leid zu sagen, das ich null mitleid mit denen hab.

Soll denen im Knast von mir aus das selbe passieren, was sie den kindern angetan haben.

Es gibt Kinder deren psyche so gestört sind, das sie nie wieder in der Lage sein werden/oder in der Lage waren ein normales Leben zu führen.
Sich sogar selber umbrachten.

@-Therion-

Das Du mich nicht verstehst, lese ich klar und deutlich aus Deinem Text.

Denn derjenige den ich auf den Stuhl setzen würde, HAT bereits mehrmals gemordet und das nicht nur 2,3 oder 4 Mal.
Also geht es nicht mehr darum, das er es nach getaner Haftstrafe wieder tut, sondern WEIL er es schon oft getan hat.
Ich denke auch darüber nach, was wäre wenn z.b. mein eigener Bruder sowas machen würde. Ich weiß nicht ob ich dann noch in der Lage wäre ihn zu lieben. Ich denke nicht, wenn er viele Menschenleben auf dem gewissen hätte.
Aus der perspektive betrachte ich die Sache natürlich auch und versetze mich in die Lage des opfers, der angehörigen von täter und opfer.
Nur in die Lage des Mörders kann ich mich nicht versetzen, weil ich es nicht nachvollziehen kann, wie man so eiskalt sein kann. Ich meine nicht die Psychisch kranken, sondern die, die solche Taten bei klarem verstand zu stande bringen.Obwohl man wahrscheinlich sagt, der der 10 oder mehr Morde begangen hat , hat einen weg.

Naja Du musst mich nicht verstehen, ich schaff es auch nicht zu verstehen wie man sagen kann eine Haftstrafe reicht.
Ich mein überleg doch mal einer hätte deine Familie oder freund/in getöteet, grausam weh getan und getötet.
Sitzt Du wirklich im Gerichtssaal der Person gegenüber und denkst "ach na gut sitzt er eben 15-20 jahre, dann ist er ein besserer Mensch udn hat gelernt, das man das nicht darf"..

Wirklich??


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.02.2011 um 16:09
Die Todesstrafe ist veraltet.

In unserer heutigen Gesellschaft verstehen wir die Psyche schon um einiges besser. Menschen haben nun durch professionelle Hilfe die Möglichkeit (wenn auch passiv) sich zu ändern.
In meinen Augen ist die Todesstrafe nur eine Methode um wieder Platz in den Gefängnissen zu schaffen. Zudem verstößt sie gegen ein wichtiges Menschenrecht.

Angst verbreitet sie nur bei den wenigsten, da die Täter ja wissen was auf sie zukommt...


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 16:18
Tut eine Gefängnissstrafe doch auch ( freiheitsberaubung)weil die Sicherheitsverwahrung isses doch auch ( das widersprüchlichste überhaupt)


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 16:23
@history_x


meiner meinung nach ist es eine viel größere strafe mit seinen gewissen zu leben, nachts davon zu träumen und immer wieder diese bilder im kopf zu sehen wie man menschen getötet hat als zu sterben und quasi erlöst zu sein .... also ich würde echt nicht wollen das man ihn tötet


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 16:24
Gebe dir da vollkommen Recht. Rechtlich gesehen. Bin ja selbst schuld da ich ethisches mit rechtlichem vermischt habe. Verzeih bitte.
Dennoch habe ich von Natur aus eine größere Hemmung davor jemanden umzubringen zu lassen als einsperren zu lassen. Meine Meinung.


melden

Todesstrafe

14.02.2011 um 16:32
naja so sieht es jeder anders


Anzeige

melden